|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Defensiv???
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, das folgendermaßen aussieht: Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich Offensiv oder Defensiv spielen möchte. Ich beherrsche eigentlich alle Schläge ganz gut (Angriff sowie Abwehr), würde aber dennoch lieber defensiv spielen. Ich bin hin und her gerissen, weil meine Trainer mir von der defensiven Spielweise abraten, durch Kommentare wie „die kommen ja sowieso nicht weit“ etc. Dennoch ist in der ersten Mannschaft unsres Vereins, die 2. Bundesliga spielt (TV Seckenheim) auch ein Abwehrspieler in der Stammmannschaft, was die Aussagen des Trainers ja grundlegend widerlegen. Ich dachte eigentlich daran, aggressive Abwehr zu spielen, d.h. bei sich bietenden Möglichkeiten Angreifen, das Spiel jedoch auf der Verteidigung basierend in der Halbdistanz aufzubauen. Jetzt meine Fragen: Stimmt es, dass Abwehrspieler grundsätzlich „benachteiligt“ sind? Was haltet ihr von aggressiver Defensive? Und ganz wichtig: zu welchem „Material“ würdet ihr mir raten? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, Wolle
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Defensiv???
Hi wolle-royal
Das dein Trainer dir von einer defensiven Spielweise abrät, mag viele Gründe haben. Ich kenne keinen einzigen vernüftigen Grund, der dagegen spricht, solange dir ein solches Spiel entspricht. An der WM in Paris wurde ein Abwehrspieler sogar Vizeweltmeister (Joo Se Hyuk). Ich gehe davon aus, dass jeder am erfolgreichsten mit dem Spielsystem spielt, dass er mag und zu ihm passt. Schick doch mal eine PN an Rudi Endres, der sehr erfolgreich als Trainer arbeitet und auf dem Gebiet "Abwehr" spezialisiert ist. Gruss Martin
|
|