|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Luftlöcher
Woran liegt das Eurer Meinung nach, wenn man beim VH-Topspin relativ viele Luftlöcher schlägt? Mein VH-Topspin ist in letzter Zeit immer besser sprich härter+spinniger geworden, worüber ich sehr froh bin. Gleichzeitig stieg aber auch die Luftloch-Quote dramatisch an. Manchmal sogar auf 100%ige Bälle. Sieht dann extrem dumm aus. Ich führe das darauf zurück, daß ich einen viel schnelleren Armzug als früher habe und den Ball mit extremerem Winkel treffe. Möglicher Weise ist es auch primär ein Konzentrationsproblem?
Meine Beinarbeit wird sich kaum verschlechtert haben, dennoch stehe ich immer noch oft schlecht zum Ball. Doch zurück zu den Luftlöchern: Falls jemand hier ein ähnliches Problem hatte, kann er bitte mal sagen, wie er es in den Griff bekommen hat. Geändert von way2slow (04.01.2005 um 00:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Luftlöcher
Zitat:
Vielleicht helfen auch Nüsse und andere gute Hirnnahrung (nicht die, die nur für schnelle Energieversorgung da ist) .Gruß
|
||||
|
||||
|
Bei mir tat sich genau gleiches Problem auf.
Mein Doppelpartner hat aber sofort erkannt, was nicht stimmte: Seit mein Armzug schneller geworden ist (und sich somit bei meinen getroffenen Spin + Speed erheblich verbesserten) habe ich den Ball blind geschlagen, soll heißen ich hab den Ball bis zum Schläger gar nicht mehr im Auge gehabt. Hab dann eher nach Gefühl geschlagen. Klingt dumm, hab ich aber nicht bemerkt, bis es mir gesagt wurde... |
|
|
||||
|
||||
|
Hi way2slow
Habe genau das gleiche Problem. Meiner Meinung liegt es daran, dass ich die Bewegung schneller ausführe und meine Gegner aber die gleichen "lahmen" Bälle rüberbringen wie eh und je. Ich reagiere schneller auf die Bälle, so dass ich gezogen haben, bevor die Bälle in meinem "goldenen Dreieck" gelandet sind. Da gibt es nur eine Lösung: Näher an den Tisch rangehen und dann stimmt auch das Timing wieder besser. Das Problem bei mehr Tischnähe, ist grosse Empfindlichkeit auf lange Bälle in Grundlinien nähe. Da stehe oft zu nahe am Tisch und meine Bewegung ist dann wieder etwas zu spät. Wie du siehst hat das Problem was mit dem Timing und der Stellung zu tun. Um in diesem Punkt optimal zu agieren gibt es letzlich nur ein Rezept und das heisst "antizipieren". Möglich früh die Länge der Bälle erkennen, richtig stehen und dann den "tödlichen" TS ziehen. Tönt einfach, ist aber schwierig umzusetzen. Trotzdem gilt: "Übung macht den Meister" Gruss Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

.