|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielideen für ganz junge Anfänger
Moin,
ich bin wieder auf der Suche nach tollen Ideen. Habe im Moment viele ganz kleine Mädels ( 5+6 Jahre) und suche tolle kleine Spiele ( am besten welche bei den ihr selber gute Erfahrungen gemacht hat) Man kann ja vieles mit Bechern,Hütchen.tippen ,pusten/schieben am tisch, usw. machen - mich interessieren konkrete Spiele usw.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ideen für Spiele für ganz junge Anfänger
Hi,
ich würde ein Plüschtier für 8 e kaufen (mädchenaffin) und mit den kleinen Tischtennisübungen machen. Wer am besten ist bekommt einen Schlafgast bis zum nächsten Training . Das hilft schon mal ordentlich.Ansonsten schauen, was die Mädels gern haben. Ich habe Aufschlagtraining (7 Jahre) gemacht, in dem das Mädchen die Hütchen treffen musste. Dabei konnte man je nach Mädchen entweder Tiere füttern - jede Farbe ein anderes Tier (durften die Mädchen sich aussuchen) oder man ist auf einem Pferd vor dem Breitmaulfrosch geflohen - hat man die Prinzessin getroffen, dann machte das Pferd einen hohen Satz, hat man das Pferd getroffen wurde es schneller und hat man den Frosch getroffen, dann hat der gebremst. Mädchen brauchen spezielles Training, eher Zusammenarbeit und Partnerschaft und gegenseitig helfen, Jungs stehen mehr auf Wettkampf - das kann sich aber auch schon mal anders darstellen. Am Ende musst Du einfach Deiner Fantasie freien lauf lassen und weniger auf Punkte und Ergebnisse, sondern auf den gesamten Fluss der Übung achten. Ich stelle übrigens kleine Kinder so früh wie möglich an den Tisch. Anregungen dazu hier. Ansonsten stelle ich Kinder für den Anfang immer weit weg vom Tisch und lasse sie mit TS anfangen. Nur kurz warum: 1. weit weg - lange Reaktionszeit 2. sie müssen immer den ganzen Körper einsetzen und können nicht einfach abkontern - hier kann man gerade die Gewichtsverlagerung super verankern 3. in Stresssituationen greift man oft auf den 1. gelernten Schlag (der ist normalerweise am tiefsten verankert) zurück und das hilft. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deinen Beitrag.
![]() Ich brauch .nicht so wirklich die komplette Hilfe - eher bin ich immer auf der Suche nach Tolle Ergänzungen für mein Training. Ich habe die letzten Jahre viele Mädels in diesem Alter ausgebildet , viele bis in den Perspetivkader unseres Bundeslandes. Mir geht es um Qualitätssteigerung und Austausch. ![]() Weitere Ideen von euch ? |
|
|
||||
|
||||
|
Hab gerade mal auf der www.tischtennis.de Seite geschaut, vielleicht findest du da noch was Neues:
http://www.tischtennis.de/fuer_aktiv...hnungs_bungen/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deine Motivationsvorschläge an sich sind nicht verkehrt, aber bitte nicht verbunden mit so einem alten Rollenbild. LG |
|
|
||||
|
||||
|
@ xake
Sorry, aber das Rollenbild mach nicht ich .Ich bediene ein Bedürfnis, dass die Mädchen haben. Und Mädchen haben definitiv andere Bedürfnisse. und falls Du das mal gelesen hast ... siehe letzter Satz. Zitat:
Ich hole die Menschen da ab, wo sie sind. Ich hatte auch schon Jungs, die keinen Wettkampf wollten. Daher Augen auf im Training mit Menschen ![]() siehe auch hier, zum Nachlesen: Vdtt.de Geändert von Hansi Blocker (30.01.2017 um 07:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielideen für ganz junge Anfänger
keiner hier Erfahrungen oder Ideen?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielideen für ganz junge Anfänger
Hatte leider noch nie ne Gruppe in dem Alter, nur immer 1 vereinzeltes Kind. Da ist es natürlich schwer was mit den Gruppen Spielen anzufangen, aber ich fand gerade die Gewöhnungsübungen mit Luftballons (balancieren, auf schläger tippen, in einen Kasten Schlagen, zu einem Partner schlagen etc.) kommen immer gut an in dem Alter und helfen sicherlich sehr den Übergang zur weißen Kugel etwas einfacher zu gestalten. Schau nochmal auf der Tischtennis.de Seite, da war einiges dazu.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|