Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2016, 00:08
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche die passende Kombination

Erstmal zu mir:
-Spieklasse Bezirksliga stark positiv
-25 Jahre alt
-Spinorientiert VH/Rh
-schnell auf den Füßen
-1 leicht vorziehen dann schnell nachspielen
-Training 3x die Woche

Mein bisheriges Material:
-primorac Carbon off+
-tenergy 05 1,9 VH und 1,7 Rh

Mein Problem:
- kurz kurz Spiel schlecht
- Aufschläge zu lang und nicht genug Spin( wenn kurz) ( Kombination sehr schnell)
-Viel aufschlagtraining hinter mir.
-rückschlagspiel

Ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich kann alle langen Bälle super anziehen und dann reinmachen. Das Problem wenn ich nicht angreife habe ich starke Probleme auf der Rückhand.

Mein Vorschlag:
Viscaria plus tenergy 05 VH und Tenergy 64 auf Rh. Sollte alles langsamer und kontrollierter sein reicht das aus ?

Ich bin für Vorschläge offen nur die Tenergys sollten bleiben, da ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht habe (Haltbarkeit, Tempo etc.).
Ich suche einfach das perfekte Holz dafür.
Hatte auch an ein Waldner Senso Carbon gedacht aber das wird glaube ich dann zu Kopflastig wegen dem hohlen Griff.

Signatur ist alt
Alt 16.08.2016, 00:41
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die passende Kombination

Kurzfristige Empfehlung:
Der T64 ist eigentlich noch schneller als der 05, eher schlechte Wahl... Lass die Beläge so und nimm als Holz das Innerforce ALC. Das ist etwas kontrollierter als dein jetziges Primorac und gibt auch mehr Gefühl, weil das Carbon weiter innen liegt. Dennoch haste immer noch viel Power damit, es ist und bleibt ein Carbon OFF Holz von Bty, was von Profis gespielt wird.

Langfristige Empfehlung:
Wenn du dich ein bisschen mit Material beschäftigst wirst du schnell bemerken, dass sich im Profibereich die dicksten Beläge durchgesetzt haben und eher am Holz die Abstriche gezogen werden. D.h. ein Xu Xin tunt seine Beläge bis zur Grenze, spielt als Holz trotzdem "nur" ein 5 schichtiges Vollholz, was wesentlich langsamer ist als jedes Carbonholz von Bty. D.h. dicke schnelle Beläge mit eher gemäßigtem Holz scheint besser zu sein als dünne Beläge und schnelle Hölzer. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dies der Fall ist. Mein Schläger gehört immer zu den schnellsten in der Halle, mein Holz ist und bleibt aber ein 5 schichtiges Rosewood ohne Carbonfaser. Deshalb empfehle ich dir langfristig dich auf 2.1 und 1.9 hochzuarbeiten und im Holz wirklich ein paar mehr Abstriche zu machen... Ob da das IALC immer noch passt musste selbst testen, ich sehe aber eher kein Grund, warum das nicht gehen sollte...
Alt 16.08.2016, 09:39
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die langfristige Lösung hört sich sehr gut. Was könntest du mir dann für Hölzer empfehlen, welche dann passend zum Tenergy sind?
Eine Auflistung wäre wirklich schön. Ich würde mir dann ein langsames Holz holen, mittelalte Tenergy's draufpacken und mich dann hocharbeiten.
Es darf nur nicht zu langsam sein weil die Kombination sonst zu schwer wird.
Alt 16.08.2016, 13:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
D.h. dicke schnelle Beläge mit eher gemäßigtem Holz scheint besser zu sein als dünne Beläge und schnelle Hölzer. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dies der Fall ist.
Das gilt allerdings nur für Topspin Spieler. In der Weltspitze hat sich das durchgesetzt. So ein Spiel erfordert aber hohe Fitness und saubere Technik.

Das Rosewood finde ich übrigens sehr schnell, ist nicht wirklich viel langsamer als ein Primo Carbon (habe beide).

Das Primo Carbon hat auch seine Stärken. Es hat enormen Durchschlag bei recht guter Kontrolle/Präzision und ist durch das Hinoki Deckfurnier auch nicht zu hart. Fantastisch für schnelles Block- und Schuß-Spiel. Mit dicken Belägen auch gut für Topspin (sonst ist die Kontaktzeit arg kurz).
Alt 16.08.2016, 14:07
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Das Primo Carbon hat auch seine Stärken. Es hat enormen Durchschlag bei recht guter Kontrolle/Präzision und ist durch das Hinoki Deckfurnier auch nicht zu hart. Fantastisch für schnelles Block- und Schuß-Spiel. Mit dicken Belägen auch gut für Topspin (sonst ist die Kontaktzeit arg kurz).
Das Holz hat kein Deckenfurnier aus Hinoki, sondern aus Tamca 5000. ich suche aber gewollt ein Holz das langsamer ist um das kurz kurz Spiel Block und Aufschläge besser hin zu bekommen. Zudem ist das Deckenfurnier richtig hart. Hast du dich im Holz verguckt ? ( Butterfly Primorac Carbon)
Alt 16.08.2016, 14:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tamca 5000 ist die Faser !

Und es ist trotz Hinoki-Aussenfurnier sehr steif und hart,die Hinokilage is recht dünn.
Alt 16.08.2016, 14:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Aufbau ist Kiri als Kern, Tamca Carbon und Deckfurnier Hinoki.

Siehe auch dieser Thread.

Das Hinoki Außenfurnier ist relativ dick. Es ist mit 7mm und durch das sehr feste Tamca Carbon halt recht biegesteif.

Bild von Butterfly:

Geändert von pibach (16.08.2016 um 14:26 Uhr)
Alt 16.08.2016, 14:26
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Natürlich hat das Primorac Carbon ein Hinoki-Deckfurnier. Oder sieht dein Deckfurnier so aus?

http://www.khelmart.com/Blog/wp-cont...Technology.jpg
Alt 16.08.2016, 14:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Rob90 Beitrag anzeigen
ich suche aber gewollt ein Holz das langsamer ist um das kurz kurz Spiel Block und Aufschläge besser hin zu bekommen.
Das ist die Frage, ob sich das so erfüllt. Langsame Hölzer nehmen mehr Schnitt an und sind nicht unbedingt besser für kurz/kurz oder Block. Beim Aufschlag denke ich schon, dass man mit langsamen Hölzern leichten Vorteil hat in der Spinerzeugung. Allerdings kriegt man trotzdem noch genug rein - wobei kurze Aufschläge prinzipiell nur wenig Schnitt zulassen. Summa Sumarum kann man solche Zusammenhänge wohl nicht so einfach zuordnen.

Ein Werner Schlager galt z.B. mit seinem sehr schnellen Holz als einer der besten Aufschläger. War in ein paar Spielen (gegen He Zhiwhen und gegen Par Gerell) allerdings sehr empfindlich gegen Aufschläge - die waren allerdings überwiegend lang.
Alt 16.08.2016, 15:02
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das gilt allerdings nur für Topspin Spieler. In der Weltspitze hat sich das durchgesetzt. So ein Spiel erfordert aber hohe Fitness und saubere Technik.
Er schreibt:

Zitat:
-Spinorientiert VH/Rh
Sollte also passen.

Zitat:
Das Rosewood finde ich übrigens sehr schnell, ist nicht wirklich viel langsamer als ein Primo Carbon (habe beide).
Na das sehe ich mal überhaupt nicht so. Mit einem Primo Carbon geht mir bei meinem Schwinger alles drüber, da müsste ich viel weniger mit Oberarm spielen und meinen Unterarm ganz anders bewegen. Vor allem die Grundgeschwindigkeit ist schon eine ganz andere, das merkt man schon beim Einkontern.

Ich habe immer wieder zwischendurch ALC mit beidseitig T05 gespielt, das ist ein völlig anderer Schläger als mein 5er Rosewood mit getunten H3 und Vega Pro. Die Grundgeschwindigkeit ist einfach viel höher, dafür haben sie lange nicht so viel Gänge. Endgeschwindigkeit kann sogar sehr ähnlich sein beim Schuss, das möchte ich nicht anzweifeln, aber kurz kurz wie Aufschlag und blocken und gemäßigte Topspins ist mit den Dingern bei weitem schneller und für mich unkontrollierter.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »