Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2005, 10:21
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag-Selektion: Wiege-Methode verlaesslich?

Hallo miteinander!

Mittlerweile habe selbst ich festgestellt, dass sich Belaege des gleichen Typs (hier: Sriver FX 2,1) bzgl. des Haertegrades mitunter deutlich unterscheiden , so dass der Klebeeffekt und damit auch das Ballgefühl darunter merklich leiden koennen.

Eine Methode zur Selektierung waere die taktile, naemlich durch simples Druecken mit den Fingern.

Nun habe ich davon gehoert/darueber gelesen, dass Kunden ihre Belaege stattdessen (mit/ohne Verpackung) abwiegen (lassen). Die Idee dahinter: Weichere Belaege enthalten mehr Luftblaeschen, sind also leichter.

Ich koennte mithin einen "Referenz-Belag" nehmen, diesen wiegen, den Wert notieren und zukuenftig anhand dessen meine Belaege selektieren.

Ist das empfehlenswert? Denn immerhin soll auch die Belag-Dicke selten exakt sein, wodurch die Wiege-Methode einen "Störfaktor" bekommt!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin sehr gespannt auf eure Beitraege.

Schoenen Gruss

Lempira
Alt 07.12.2005, 10:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Belag-Selektion: Wiege-Methode verlaesslich?

Zitat:
Zitat von Lempira

Ich koennte mithin einen "Referenz-Belag" nehmen, diesen wiegen, den Wert notieren und zukuenftig anhand dessen meine Belaege selektieren.
..genauso mache ich es.

Zitat:
Zitat von Lempira
Ist das empfehlenswert? Denn immerhin soll auch die Belag-Dicke selten exakt sein, wodurch die Wiege-Methode einen "Störfaktor" bekommt!

Lempira
..um diese Fehlerquelle auszuschalten, wählt man unter den Belägen mit nahezu exakten Gewicht den mit der gewünschten Schwammstärke. Dies kann jedoch mangels Verfügbarkeit scheitern. Dann verlasse ich mich lieber aufs Gewicht. Die Daumendrückmethode ist ist ein guter Richtwert, allerdings ungenauer als das Gewicht. Jedenfalls bekomme ich so fast immer identische Beläge.
Alt 07.12.2005, 12:18
Benutzerbild von Lempira
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Weltkasse!

Zitat:
Zitat von Weltklasse
..genauso mache ich es.

..um diese Fehlerquelle auszuschalten, wählt man unter den Belägen mit nahezu exakten Gewicht den mit der gewünschten Schwammstärke. Dies kann jedoch mangels Verfügbarkeit scheitern. Dann verlasse ich mich lieber aufs Gewicht. Die Daumendrückmethode ist ist ein guter Richtwert, allerdings ungenauer als das Gewicht. Jedenfalls bekomme ich so fast immer identische Beläge.
Zunaechst vielen Dank fuer deine Anregungen.

Wiegst du denn mit oder ohne Verpackung? Eigentlich sollten zwischen den Verpackungen nur minimale Gewichtsschwankungen festzustellen sein, oder?

Gruss

Lempira
Alt 07.12.2005, 16:38
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lempira
Moin Weltkasse!

Zunaechst vielen Dank fuer deine Anregungen.

Wiegst du denn mit oder ohne Verpackung? Eigentlich sollten zwischen den Verpackungen nur minimale Gewichtsschwankungen festzustellen sein, oder?

Gruss

Lempira
ich wiege immer mit Verpackung, die Verpackung wiegt auch immer gleich viel.
Alt 08.12.2005, 00:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
ich wiege immer mit Verpackung, die Verpackung wiegt auch immer gleich viel.
@Lempira: Der Händler würde es wohl auch nicht lange mitmachen, wenn Du ein Dutzend Sriver fx 2,1mm zum Wiegen aus der Verpackung friemelst...
Alt 08.12.2005, 09:10
Benutzerbild von Lempira
Forenmitglied

Tach, Bow!

Zitat:
Zitat von Bow
@Lempira: Der Händler würde es wohl auch nicht lange mitmachen, wenn Du ein Dutzend Sriver fx 2,1mm zum Wiegen aus der Verpackung friemelst...
Du hast schon recht. Wenn man so eine Vor-Selektion vornehmen kann, warum nicht!

Gleichwohl kaufe ich keinen Belag (mehr), den ich nicht vorher sorgfaeltig pruefen durfte. Und dazu gehoert eben das Entfernen aus der Packung. Punkt.

Habe uebrigens gestern mit meinem Haendler dbzgl. Ruecksprache gehalten. Fuer ihn ist eine solche Vorgehensweise selbstverstaendlich.

Schoenen Gruss

Lempira
Alt 09.12.2005, 01:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach Lempira,

ja wenn das Dein Händler völlig in Ordnung findet, ist gut.
ich meine ja nur, dass wenn Du nen Haufen Beläge aus der Originalverpackung holst, kaufst Du dann ja trotzdem nur einen oder zwei.
Whatever, ich wiege ja auch ab. Aber eben mit Verpackung. Erzeugt auch keine größere Streuung.
Alt 10.12.2005, 11:19
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@BOW
wie schwer sind denn deine HP@ mit Verpackung. Ich hab bis jetzt nicht gewogen, da meine ersten beiden sich gleich hart spielten. Nun hab ich leider ein sehr weiches Exemplar erwischt. Am Anfang gings noch, aber jetzt nach ein paar Klebungen "matscht" das Teil vor sich hin. Also wie schwer ist normalerweise ein 2.0er HP@?

Grüsse aus LE
Alt 13.12.2005, 20:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Mein bester HP@ wog in Verpackung 95g. Daher habe ich mir noch zwei mal 95g-Beläge gekauft. Von der Härte sind die 3 absolut vergleichbar, nur einer hat trotzdem einen für mich unerklärlichen Katapultmangel.
Alt 14.12.2005, 01:22
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen damit in welchem Bereich die Abweichungen im Gewicht, von Belägen gleichen Typs, maximal liegen?

Gruß

Liquid Sky
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »