|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Alternative zum / Ersatz für Palio HK 1997 Biotech
Die Fragen sind eher an Leute gerichtet, die mindestens eine Halbserie mit dem HK Bio gespielt haben, aber es dürfen gerne auch andere Leute ihren Senf dazugeben.
Welche Gründe habt ihr gehabt zum Wechsel? Welchen Belag habt ihr danach gespielt oder spielt ihr immer noch? Was ist der Unterschied bzgl. dem HK Bio und eurem neuen Belag? Ich persönlich traue mich einfach noch nicht so richtig ran zu wechseln, auch wenn ich selber merke, dass ich fast das Maximum an Power aus dem HK Biotech raushole. Die Angst ist daran begründet, dass ich vor dem HK Bio 2x Proton in 2,X gespielt habe und in der Saison so auf die Mütze bekommen habe, weil mein passives Spiel fürn Ar*** war. Ich spiele den zwar nur in 1,8mm auf der VH, aber ich steh eher auf dünnere Beläge, weil ich das Gefühl habe mehr Rückmeldung zu bekommen?! Ist das eine falsche Annahme? Als Holz habe ich auch nur ein Donier Allround Plus. Eckdaten zu meinem Spiel: - Viele Aufschläge mit vielen Spinvariationen -> meistens direkter Topspin danach - Neige teilweise dazu US-Abwehr zu spielen mit VH und RH (Geospin Tacky 1,8mm -> auch jemand alternative?) - Konterspiel eher nicht mein Ding, versuche bei Gegner mit solchem Spiel direkt die Aufschläge mit US zurückzubringen, damit Schupfspiel entsteht und ich so entweder in die Abwehr gehe, oder selber Anziehen kann - Deswegen auch Topspins lieber auf US-Bälle ziehen Wichtig für mich: - Muss viel Spin erzeugen (gerade bei Aufschlägen und Topspins) - trotzdem möglichst Schnittunempfindlich sein - Gut kontrollierbar, aber schneller als der HK Bio in 1,8mm Vielleicht habt ihr einige Alternativen, die mir zusagen würden. (Vielleicht Palio AK 47 Bio -> leider nur 2,0mm, trotzdem machbar?, Gambler Outlaw -> wie ak 47, ... ?) Danke schonmal p.s.: Andere Frage: Sollte ich den Schläger einfach mal drehen im Training und mit dem HK Bio auf der RH spielen oder ist die Spielumstellung zu groß in Bezug auf den Geospin Tacky 1,8mm? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was habt ihr nach dem Palio HK 1997 Biotech gespielt?
Keiner Ideen oder Tipps?!
Hab in einigen Threads schon gelesen, dass viele hier den HK Bio gespielt haben und somit auch gut vergleichen können... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den HK Bio eine Halbrunde beidseitig in max gespielt. Wegen dem Gewicht habe ich danach probiert:
- LKT Pro XP: sehr direkt, flache Flugkurve - 007 Taiwan: deutlich leichter, nach kurzer Zeit ähnlich griffig, flache Flugkurve - Tuttel World No.1: kommt dem HK Bio am nächsten, nicht so schnell wie der normale HK Flugkurve besser (höher) als beim Pro XP und 007 Taiwan aber nicht so hoch wie beim HK Bio - LKT Rapid Soft: spiele ich jetzt auf RH, Flugkurve und Tempo passen mir sehr gut, aber irgendwie manchmal schwer zu kontrollieren - Palio Extreme Spin: werde ich irgendwann mal wegen Tempo, Kontrolle und Gewicht in dünnerer Schwammstärke (1.8 mm) probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe den HK Biotech zwar noch nicht gespielt, aber die Palio Drunken-Serie getestet. Kam damit jedoch nicht so recht klar - kaum Katapult, extrem flacher Ballabsprung mit dem Viscaria.
Sehe mich deshalb vielleicht nicht als Ratgeber Nr. 1, möchte aber trotzdem Alternativen nennen: Schnell, flexibel, nicht klebrig und sehr spinn- bzw. schnittfreudig auch in 1,8 mm: Sunflex AF 50 Blue Edition normal / nano-tec: Super Verarbeitung und Haltbarkeit, griffige Oberlage bei einer Schwammhärte von ca. 38-40 Grad (also vergleichbar mit dem Palio) und weichem Obergummi - kann damit sehr gut und flexibel Rückschläge spielen und der Belag gibt ein sehr gutes Feedback. US auch möglich, obwohl ich das kaum spiele (einfach nicht so mein Ding),aber geht ganz gut obwohl das von mir nicht trainiert wird. Könnte für Dich gut passen. Alternativ der AF 50 Red Edition, der noch eine Ecke langsamer ist. Für Rückhand: Sunflex Sun Control / SC Nano Tec: Super Griffig, extrem klebrig und hält ultra lang - bei mir ca. 1 Jahr, obwohl ich schon bei ersten Anzeichen von Belagmüdigkeit zum Wechseln tendiere - der SF SC ist hier selbst nach meinen Maßstäben extrem schonend für den Geldbeutel :-) Verarbeitung ist absolut vergleichbar mit teuren Japan-Modellen und der Belag ist neben einer guten Fehlertoleranz auch super geeignet für US, Schupf, Rückschlag und kontrollierte, aber giftige Tops mit viel Rotation. Ziehe auf Schupf/US gerne die erste Rückhand mit viel Rotation eher langsam in Richtung Grundlinie - dafür ist der Belag top und auch das Rückhand-Blockspiel, das ich gar nicht gerne praktiziere geht damit erstaunlich gut - auch im Spiel. Extreme Rotation beim Aufschlag möglich, so das man hier gut seinen nächsten Ball planen kann. Zum Preis: die normalen Sunflex-Beläge liegen bei ca. 20 € Stück, so dass Testen ohne Bauchschmerzen möglich ist. Die Nano-Tecs liegen bei ca. 30 Euro mit guten FK-Ersatz-Eigenschaften. Mein Tipp: Erst die normale Version testen und bei Zufriedenheit mit der Nano-Tec-Version planen. Seit ich die Sunflex-Beläge spiele, kommt da nichts mehr ran - hab zuvor Palio, Friendship, Kokutaku usw. gespielt, auch teure Tensoren getestet, aber ich kam immer wieder zurück. Sicherlich sind die Tenergys noch eine Ecke "frischkelbiger" und auch sonst tolle Beläge - aber der Preis von ca. 50 €/Stück schreckt mich da schon nachhaltig ab - vor allem, wenn ich das Plus ins Verhältnis zu den Eigenschaften der Sunflex-Beläge setze, gewinnen bislang für mich immer (noch) die Sunflex-Produkte. Testen würde sich für Dich sicher lohnen. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke schonmal für eure Antworten:
Ich geh mal nach und nach durch: LKT Pro XP: Gute Alternative, werd mir überlegen den Belag mal zu testen. 007 Taiwan: Zu langsam Tuttel: Mir vielleicht etwas zu klebrig als VH belag LKT Rapid Soft: Zu langsam Palio Extreme Spin: Habe nachgelesen, dass der Palio Conqueror das Nachfolge Modell ist. Denke, der wäre dann auch eine Alternative Sunflex AF 50 Blue: Vielleicht etwas zu schnell, aber eine Alternative wert. Wie lässt sich der Belag mit Unterschnitt und Schupfen spielen und wie lassen sich Topspins auf Unterschnitt ziehen? Sunflex AF 50 Red: Vielleicht etwas zu langsam, werd trotzdem mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sunflex Sun Control: Hört sich recht gut für meine RH an Wie siehts denn aus mit der Schnittempfindlichkeit bei den Sunflex Belägen? Lassen sich damit Aufschläge gut annehmen? Und sind die Beläge katapultig? Gerade der RH Belag, sollte vllt nicht zu viel Katapult haben. Noch eine Idee für ein Holz, oder sollte ich bei meinem Donier Allround Plus bleiben? reicht die Tempoerhöhung durch die Beläge? Geändert von Freem89 (19.06.2010 um 20:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Tuttle verhält es sich mit der "Klebrigkeit" ähnlich wie beim HK Bio (zumindest nach den ersten 2 Wochen, auch mit Schutzfolie). Den Conquerer scheue ich wegen dem höheren Tempo. |
|
|
||||
|
||||
|
Hat der Conquerer wirklich so viel mehr Tempo als der HK Bio?
Ich tendiere wirklich zu dem Conquerer für meine VH. Duch den Biotech Schwamm müsste er ein ähnliches Spielverhalten an den Tag legen wie der HK Bio. Nun brauche ich noch was für meine RH. Etwas schneller als der Geospin Tacky 1,8mm. Genauso oder in etwa so schnittunempfindlich im passiven Spiel, aber genug spinerzeugend im aktiven Spiel. @ tobspin: Du hast ja die Palio Drunken Serie gespielt. Wie fands du den Palio Empereor Dragon? Laut Beschreibung von zwei TT Shops, wäre das eine schnellere Alternative für meine RH Geändert von Freem89 (20.06.2010 um 10:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hab den biotech ein gutes jahr gespielt in 36-38 38-40 1,8mm und 2,0 mm (auf VH)
der Belag ist recht gutmütig und man kann sicher topspin ziehen, ansonsten alle schläge ok, spin ist etwas geringer als beim normalen hk 1997 der giftiger ist aber nicht ganz so gut bei der topspinkontrolle spiele jetzt den LKT Rapid Speed 1,8 m.E nach etwas schneller als HK in 2,0 deutlich griffiger beim Aufschlag härter und direkter (besser zum aktiven blocken schiessen) von der Aufschlagsicherheit besser topsinsicherheit ist noch besser als mit dem biotech haltbarer (verliert auch nicht so unlinear den leichen FKEeffekt) er ist leichter preiswerter nachteile: er ist härter daran muss man sich erstmal gewöhnen er ist flacher vom ballabsprung her (auch das ist umgewöhnungsbedüftig, wer aber mittellange oder lange topsinbewegugen hat sollte dem belag ein wenig zeit geben, für kurze bewegungen ist der absprungwinkel zu klein) auf der rh krieg ich gar nix mit ihm rauf (war schon mit dem biotech nicht optimla wenn ich rh probierte beim lkt geht aber mit der rh sehr viel raus, ma aber auch daran liegen dass ich auf rh einen recht flach spingenden nicht so katapultstarken belag spiele der fast wie ne kn springt) also aus meiner sicht für vh bei mindestens mittellanger armbewegung der bessere und haltbarere topsinbelag, wer unbedingt mit dem ersten ts den punkt machen will sollte sich den lkt in 2,0 oder 2,2 ansehen persönlich glaube ich dass er am besten mittelharten bis harten hölzern harmoniert, die eher steifer sein sollten...
|
||||
|
||||
|
Wenn dann kommt sowieso nur der Belag in 1,8mm infrage. Wäre vielleicht auch eine Alternative. Ich habe sowieso eine etwas längere Armbewegung.
Skeptisch bin ich wohl eher, dass ich nicht so auf harte Hölzer stehe und lieber einen weichen Ballanschlag habe, der mir viel Gefühl vermittelt. Habe allerdings überlegt das LKT Ayous Hinoki zu testen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|