Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 09:55
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C-Schüler hat Problem mit der Rückhand

Hallo,

ich trainiere seit ca. 6 Monaten einen C-Schüler.
Dieser spiele hat Probleme mir der Rückhand, da er sein Ellbogen bei Rückhandschlägen zu hoch hält.Dies hat logischerweise zur Folge, dass seine Block-Konter-Topspinbälle viel zu hoch kommen, beim Schupft hat er weniger Probleme.

Ich habe ich gezeigt, das er sein Hamdgelenk etwas abkniken soll, um den hohej Ellenbogen zu vermeiden, doch wenn er sein Hand gelenk etwas abknickt, dann kommen die Bälle, die er mit der Rückhand spielt weniger hoch und allgeimen besser.

Doch nun zum Problem: Nach ca.15 -20 min meldet er sich bei mir und berichtet sein Unterarm würde schmerzen,nachdem er wieder die falsche,alte Rückhandhaltu annimmt, lässt der Schmerz nach.

Sonst hat derSpieler eigeltlich keine Proble mit dem Unterarm,ich nehme an es kommt vom leichten Abknicken des Handgelenks.

Was soll ich tun, hat wer Tipps ?
Alt 05.04.2005, 10:34
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Schüler hat Problem mit der Rückhand

Naja, erstmal gehe ich davon aus, dass die meisten C-Schüler noch ganz andere Probleme haben, als einen zu hohen Ellbogen bei der RH.

Wenn Du aber ein so spezifisches Problem ausgemacht hast, dann kann man das auch abstellen. Absolut geeignetes Mittel ist natürlich der Balleimer.

Bei der "Behandlung" des Fehlers selbst steht Dir eigentlich die ganze Palette der Trainer-"Kniffe" zur Verfügung. Angefangen natürlich bei verbaler Korrektur (Vor-/ Frühkorrektur = dem Spieler vor der Schlagausführung sagen, worauf es ankommt; Simultankorrektur = während des Einspielens immer wieder Rückmeldung geben; Nach-/ Spätkorrektur = hinterher besprechen, was gut oder schlecht war).

Weiter über optische Informationen (Vormachen, bei anderen Spielern beobachten lassen), sensorische Hilfen (z.B. mit einem Bambusstab -nein, nicht den Hintern versohlen *g*- gaaanz leicht auf den Ellbogen tippen, wenn er wieder hoch geht), vielleicht auch mal zwingende Hilfen (z.B. Ellbogen mit Springseil am Körper festbinden).

Nicht zu vergessen natürlich das gute, alte Schattentraining (Bewegungsausführung ohne Ball). Das kann man "aktionsschnell" machen, d.h. wie beim Spielen auch oder in (Super-)Zeitlupe. Dabei kann der Trainer oder auch der Spieler genau (!) beschreiben, was gemacht werden soll bzw. was er gerade macht. Wenn sich der Spieler so mit seinem Schlag beschäftigen muss - das schult ungemein. Was auch gut kommt, ist Zeitlupenschattentraining mit geschlossenen Augen.

Was ich im übrigen wirklich gut finde: Mit der Digicam ein paar Bälle (oder das Schattentraining) als Videoclip aufnehmen und gleich über das Display vorspielen, damit der Spieler mal die Möglichkeit hat, sich selbst zu beobachten. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Videokamera.

Was Deine Sorge wegen der Schmerzen im Arm betrifft: Ich will jetzt keine Ferndiagnose wagen, behaupte aber einfach mal, das ist nichts Schlimmes. Wenn man eine neue oder ungewohnte Bewegung zum ersten Mal macht und dass gleich 20 Minuten, dann tuts halt weh. Wer schonmal beim Orthopäden war, weil im der Rücken weh tat und danach "richtig" sitzen will, der weiß, wie weh DAS nach 20 Minuten tun kann .

Also: In jedem Training 10 Minuten Balleimer mit der RH, dann tuts in 3 Wochen nicht mehr weh und außerdem klappts dann.

Geändert von Ryker (05.04.2005 um 10:45 Uhr)
Alt 06.04.2005, 13:20
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Schüler hat Problem mit der Rückhand

Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe.
Schattentraining lasseich ca. 2 mal im Monat durchführen, aber mit geschlossenen Augen, dadrauf bin ich noch nicht gekommen.

Werds wohl mit der Balleimer Methode versuchen zu lösen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »