|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhand was ist das ?
Hallo Leute !!!!
Ich bin am Verzweifeln , weis nicht mehr was ich mit meiner Rückhand machen soll. Das einzige was ich mit meiner Rückhand machen kann, sind im Moment "FEHLER" . Hab schon über einiges nachgedacht (Noppen). Wenn es dann mal klappt spiele ich eher block und konter, an Topspin garnicht dranzudenken (sch... Beinarbeit) Bin für jeden Vorschlag dankbar !!! |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand was ist das ?
Zitat:
Und hier meine Tips: -trainieren, trainieren, trainieren (dann eben 70% nur Rückhand, Beinarbeitsübungen, Balleimer) -Wenns am Belag liegen sollte, dann zu 1.2 gehen Edit: Ich glaub' der Beitrag ist bei 1.4 besser aufgehoben
|
|||
|
|||
Trainieren:
Beinarbeit verbessern durch spezielle Übungen RH am Balleimer trainieren Jeder kann sich durch systematisches Training verbessern egal wie alt auch wenn man schon über 30 ist. Man muss ständig an seinen Schwächen arbeiten und die Stärken ausbauen. Ich denke das du deine RH durchaus verbessern kannst, geht natürlich nicht so schnell. Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
@bluejoker:
was für material spielst du denn?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde eine doppelte Strategie vorschlagen: Viele Beinarbeitsübungen, um einen möglichst großen Anteil der Schläge mit der Vorhand machen zu können und zusätzlich einen weichen, spinreichen parallelen Rückhandtopspin als Technik entwickeln. Damit verlagerst du das Spiel in deine Vorhand-Diagonale und bringst so wieder deine Stärke ins Spiel. Ein relativ spinreicher, etwas höher gespielter Topspin gibt dir Zeit, dich für den nächsten Schlag zu stellen und ist normalerweise sicherer als ein harter Angriffsschlag. Es gibt zwar Gegner, für die so ein Ball eine Schußeinladung darstellt, aber verblüffend viele haben mit diesen einfachen Bällen Probleme. Zusätzlich ist ein Rückhandschupf mit zusätzlichem Seitendrall nach außen auch ein guter Weg, die Vorhand wieder ins Spiel zu bringen. Bei der Platzierung aber stark darauf achten, den Gegner in die weite Vorhand anzuspielen. Beim Spiel ins "goldene Dreieck" wird ein Schupfball zu oft mit einem harten Topspin zur leichten Beute des Gegeners. Ein weiteres Mittel das ich einsetze (Penholder haben meistens eine lausige Rückhand und müssen möglichst alles mit der Vorhand machen), ist eine Platzierung in die weite Rückhand des Gegners (eigene weite Vorhand), wo der Ball zwischen Netz und Tischmitte ins Seitenaus fliegt. Nach dieser Platzierung kann man schon mal zum Rückschlag aus seiner Rückhandecke bis Tischmitte positionieren, Noppen erfordern eine andere Schlagbewegung und müssen auch taktisch so ins Spiel eingebaut werden, das man damit mehr kann als nur Hinhalten. Ansonsten ist man zu sehr seinen Gegnern ausgeliefert, die einen auf der Rückhand festnageln können bis sich der richtige Ball für den Abschuß findet. |
|
||||
|
||||
Als Basis würde ich auch einen normal schnellen Rückhandbelag mit viel Kontrolle empfehlen, damit man die Rückhand-Basics üben kann.
RH-Beläge für Basics: Stiga Evo Stiga Chop&Drive Yasaka Visco Joola Mambo
|
|||
|
|||
Ich hatte als Jugendlicher so gut wie keine Rückhand.
Irgendwann habe ich mir als Radikalmassnahme einen BTY Super-Sriver (die Älteren unter uns werden sich erinnern ) in 1,0 mm auf ein Stiga Allround gepappt. Ab da gings aufwärts: Endlich Gefühl beim Kontern und vor allem Blocken. Offensiv ging natürlich nicht viel, aber dafür war halt die VH da. Nach ein paar Jahren (und intensivem Training) konnte ich zu etwas dickeren Schwämmen wechseln, ohne dass das Gefühl verloren ging, und auch mal einen RH -Topspin probieren. Ich werde aber immer relativ harte und mitteldicke (bis 1,7 mm) Schwämme spielen, mit weichen, dicken womöglich noch frischgeklebten Belägen fehlt mir auf der RH das Gefühl. |
|
|||
|
|||
Ich hatte jahrelang dasselbe Problem wie du. Ich konnte mich noch nicht einmal mit meinen Gegnern einkontern da die Rückhand gar nicht kam. Im Spiel hab ich dann nahezu jeden Rückhand Ball umlaufen. Mit einer ordentlichen Vorhand reichte das um in der Bezirksklasse hinten ausgeglichen zu spielen.
Mir haben zwei Dinge geholfen nun wenigstens ein wenig Rückhand zu lernen. Natürlich ist die Vorhand weiterhin eher die starke Seite aber ich kann nun auf der Rückhand sicher und gut kontern und blocken und auch ein langsamer Topspin klappt hier und da. 1. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall (den ich dir jetzt nicht "gönne" um Rückhand zu lernen). Da ich trotzdem weiter gespielt habe, damit meine Mannschaft nicht aufrücken musste war ich gezwungen Rückhand zu spielen (konnte zu dem Zeitpunkt kaum einen Schritt machen). Es ist doch häufig so, dass man im Training lieber seine Stärken einsetzt als die Schwächen zu trainieren. Eine schwache Rückhand wird also ständig irgendwie überdeckt. Selbst wenn der Schlag bei mir am Balleimer mal funktionierte kam es vor das ich im Spiel nach ca 2,5 Sätzen den ersten Rückhand Ball spielen musste und dieser dann verständlicherweise in die Wolken ging. Anschließend war ich immer so verunsichert das ich keine Rückhand mehr spielte bzw. alle Bälle in der Halle verteilte. Also nur regelmäßiger Einsatz der schwachen Seite bringt Fortschritte (zunächst in Trainingsspielen, dann auch in der Meisterschaft) 2. Nicht so wichtig aber mir hats geholfen. Da ich auf der Rückhand tendenziell alle Bälle zu lang gespielt habe und auf der Seite hauptsächlich Konter, Block (und Aufschläge!) spiele habe ich mir einen katapultschwachen Chinabelag auf die Rückhand geklebt (Friendship 729 Super FX). Gerade Kontern und blocken funktioniert mit diesem Belag super! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß! Timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
den samba würde ich auf der rückhand behalten....mit dem habe ich auch gelernt eine einigermaßen gute rückhand zu ziehen. er ist nicht zu schnell. also am belag würde ich an deiner stelle nichts ändern
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.