Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2005, 18:57
Armin Armin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Armin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag für Rückhand-Schupfer?

hallo,

wir haben einen jugendlichen, der auf der rückhand einen einfach genialen schupfball spielt. sehr sehr flach, ordentlich unterschnitt, und fast immer sehr sehr lang an die grundlinie! echt super!

außerdem kann er mit dieser rh gut blocken, vh ist überwiegend konter, vh-topsin ist eher mäßig. aufschläge überwiegend mit vh.

da der spieler noch einen "allround"-belag auf der rh spielt, würd mich mal interessieren was für seinen individuellen schupfschlag für material in frage käme.

ich bitte um meinungen
gruss
Alt 25.03.2005, 19:21
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Belag für Rückhand-Schupfer?

Tacki C oder Tacki D in 1.5 wären bestimmt optimal
oder n sriver L in 1.5 oder 1.7
Alt 25.03.2005, 19:22
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armin
hallo,

wir haben einen jugendlichen, der auf der rückhand einen einfach genialen schupfball spielt. sehr sehr flach, ordentlich unterschnitt, und fast immer sehr sehr lang an die grundlinie! echt super!

außerdem kann er mit dieser rh gut blocken, vh ist überwiegend konter, vh-topsin ist eher mäßig. aufschläge überwiegend mit vh.

da der spieler noch einen "allround"-belag auf der rh spielt, würd mich mal interessieren was für seinen individuellen schupfschlag für material in frage käme.

ich bitte um meinungen
gruss
Das beschriebene Spiel ähnelt meinem RH Spiel in gewissen Punkten und wobei mein Lieblingsschlag der RH Flipp/Konter ist.
Da fallen mir direkt 3 Beläge ein die ich auch selbst gespielt habe :

Tackiness C : sehr weich und klebrig und dabei superkontrolliert. Mit "Abremseffekt" bei sehr schnellen Bällen des Gegners. Viel Schnitt. ABER bei den Angriffsmöglichkeiten ist man hinsichtlich Druck/Speed mit diesem Belag klar im Nachteil.

Tackiness D : sehr griffig und spürbar härter als der D. Deutlich mehr Angriffsmöglichkeiten aber etwas weniger Unterschnit als der C.

Tibhar Super Defense 40 : sehr ähnlich dem Tackiness D, vom empfinden her noch etwas härter im Schwamm. Ebenfalls sehr gute Konter- und Blockmöglickeiten Trotz dass er nicht klebrig ist bietet er ähnlich guten Unterschnitt wie der Tackiness D. Zzt. mein Favorit.

Von der Schwammdicke würde ich mich im Berreich von 1.3 - 1.7mm bewegen.

PS: Jansci hier im Forum hat sehr gute Erfahrungen mit dem TSP Triple Spin Shot. Einfach mal Suchfunktion benutzen.

Edit : Hab den Tack C in 1.7 mm gespielt und mich nervte oft dass ich zu hohe+weite Bälle fabriziert die ich beim Tack D nie hatte. Das lag meiner Meinung aber an der Schwammdicke von 1.7mm. Beim Superdefence in 1.3mm hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Geändert von Trendkiller (25.03.2005 um 19:26 Uhr)
Alt 25.03.2005, 19:39
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Tackiness C : sehr weich und klebrig und dabei superkontrolliert. Mit "Abremseffekt" bei sehr schnellen Bällen des Gegners. Viel Schnitt. ABER bei den Angriffsmöglichkeiten ist man hinsichtlich Druck/Speed mit diesem Belag klar im Nachteil.

Tackiness D : sehr griffig und spürbar härter als der D. Deutlich mehr Angriffsmöglichkeiten aber etwas weniger Unterschnit als der C.
Kostengünstige Chinaalternativen zu den beiden Tackiness wären der Globe 999(E) oder XuShaoFa 999(E) (ca. 11 €).

Alt 25.03.2005, 20:40
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oder einen dünnen friendship 729, der ist noch billiger.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 26.03.2005, 01:38
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich bevorzuge zum Blocken und Schupfen auf der RH einen Palio CJ8000 speed in 1,5 (ungeklebt). Ich finde, daß zum Blocken und Schupfen weiche Schwämme eher ungünstig sind. Bei weniger als 1,5 ist man hinsichtlich Topspins und Konter sehr harmlos, man hat quasi keine Option mehr, doch mal anzugreifen. Bei mehr als 1,5 leidet die Kontrolle. 'Nen Sriver L tut's natürlich auch, aber warum unnötig Geld ausgeben?
Alt 26.03.2005, 09:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ich bevorzuge zum Blocken und Schupfen auf der RH einen Palio CJ8000 speed in 1,5 (ungeklebt). Ich finde, daß zum Blocken und Schupfen weiche Schwämme eher ungünstig sind. Bei weniger als 1,5 ist man hinsichtlich Topspins und Konter sehr harmlos, man hat quasi keine Option mehr, doch mal anzugreifen. Bei mehr als 1,5 leidet die Kontrolle. 'Nen Sriver L tut's natürlich auch, aber warum unnötig Geld ausgeben?
1.5mm ist mit Sicherheit die "goldene Mitte" bei der man nicht viel falsch machen kann. Es hängt aber auch vom Holz ab, bei ALL- oder DEF+ Hölzern hat der dünne Belag ganz klar die schlechteren Karten in punkto Tempo. Bei ALL+ Hölzern sind da mehr Angriffsmöglichkeiten offen.
Trotzdem kann man meiner Meinung auch mit 1.3mm (nicht unbedingt mit dem Tackiness C) noch recht gut angreifen.

Siehe auch :

http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=superdefence
Alt 26.03.2005, 10:08
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
...
'Nen Sriver L tut's natürlich auch, aber warum unnötig Geld ausgeben?
Exakt. Ich finde, dass gerade für jemanden, der hauptsächlich schupft, ein dünner Sriver (neben den Chinesen) passt. Später kann immer noch, wenn überhaupt nötig, auf einen Tackiness o.ä. umgestiegen werden.

w
Alt 26.03.2005, 20:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von wfox
Exakt. Ich finde, dass gerade für jemanden, der hauptsächlich schupft, ein dünner Sriver (neben den Chinesen) passt. Später kann immer noch, wenn überhaupt nötig, auf einen Tackiness o.ä. umgestiegen werden.

w
Zu den China Belägen kann ich leider nichts sagen. Aber hier zeigt sich die Stärke des TT-News Forum, wo sonst findet man Erfahrungen in dem berühmt berüchtigen Babylon der Chinabelagnummern. Der Preisvorteil dieser Beläge ist auf jedenfall einen Test wert.

Klar die Allzweckwaffe Sriver ist sehr empfehlenswert und habe ihn jahrelang auch als Anfänger gespielt. In punkto Griffigkeit können sie aber trotzdem nicht mit der Tackiness Serie mithalten. Deswegen hinsichtlich Unterschnitt bevorzuge ich Tackiness gegenüber Sriver. Ist aber Geschmacksache.
Bei Angriff ist die Sriver Reihe aber Tackiness Belägen klar überlegen.
Alt 27.03.2005, 22:26
Maus Maus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch auf der Rückhand den TSP Triple und ich muss sagen der ist echt gut geeignet fürs Schupfspiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »