|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Sprache und die Wahrheit
Das ganze Leben ist ein Sprachgeschehen. Der Mensch antwortet, aber worauf?
Ich zitiere nun Ferdinand Ebner, Vertreter einer Dialogphilosophie: "Hat nicht die Liebe das erste Wort gesprochen?" |
|
|
||||
|
||||
|
´
Wie bereits vor einigen Wochen angeregt, schlage ich einen Kämpfer17-Sammelthread vor, in dem alle alten und neuen von ihm jemals eröffneten Threads & Themen zum Weltgeschehen von den Moderatoren zusammengelegt werden. Damit der Stammtischbereich einigermaßen übersichtlich bleibt und nicht durch zahllose Mikro-Threads und Mehrfacheröffnungen verwässert wird.... ![]() ´
|
|||
|
|||
|
AW: Die Sprache und die Wahrheit
Ich könnte mir vorstellen, dass für Rieslingrübe, die Frage Rene Descartes "Gibt es eine Außenwelt?" eine ist, die er sich zu seinem eigenem Vorteil, stellen sollte.
Allerdings wäre es nach Martin Heidegger eine Scheinfrage, da der Mensch "in der Welt" ist. "In der Welt sein", im Sinne von Ferdinand Eber gedeutet, würde bedeuten, "angesprochen" zu sein, ganz im Sinne Sören Kierkegaards: Wir sind in die Welt gesetzt. Wir haben uns nicht selbst gesetzt, sondern wir erfahren uns als gesetzt. Und als solche sind wir in einem existentiellen Verhältnis Angesprochene. Geändert von Kämpfer17 (06.11.2016 um 18:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Martin Heidegger: "Wir können erst angemessen sprechen, wenn wir zunächst schweigen."
|
|
|
|||
|
|||
|
dann geh doch mit gutem Beispiel voran
|
||||
|
||||
|
Es gibt doch bestimmt auch irgendwo Philosophie-Foren, oder?
Da würde man sich über so ein Thema vielleicht orgasiastisch freuen. Hier nicht. Denk mal drüber nach, K17.
|
|||
|
|||
|
Wenn hier Platz für Themen wie "Botschaft aus dem Vatikan" ist, dann auch für dieses Thema.
Wen es nicht interessiert, kann sich gerne daraus fernhalten, anstatt offtopic-Beiträge zu verfassen damit den thread zuzumüllen. |
|
|
||||
|
||||
|
Von mir war´s nur ein guter Rat.
Bist ja offensichtlich jemand, der der Philosophie sehr zugetan ist. So, wie Du Dich zu Tischtennis-Themen hier im Forum engagierst, würde ich mich an Deiner Stelle zu philosophischen Themen irgendwo anders engagieren, wo Du interessierte Mitdiskutanten findest. Hast Du selbst mehr davon. Und hier finden ja kaum die Diskussionen statt, die Du gerne führen würdest. Stattdessen reagieren wir hier gerne mal genervt oder zumindest ironisch auf Deine gefühlte Flut von Philosophie-Threads.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und auf was antwortet man bewußt? Auf das, was man zu verstanden haben glaubt. Da dieser Prozeß aber vielen verschiedenen Filtern unterworfen ist, hat man niemals genau das verstanden, was der andere gemeint hat. MMn Nein, hat Sie nicht. Kommunikation, auch non verbale, diente zunächst mal in ertser Linie dem Überleben.
|
|