|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlägergriffform
Hallo zusammen,
spiele momentan einen Schläger mit konkav Griff. Die Sache ist, wenn ich nach gespielter Vorhand -Rückhand spielen muss ich den Schläger teilweise nur mit Daumenknochen Bzw Zeigefinger halte, also er rutscht mir quasi weg. Bin am überlegen ob da ein Schläger mit gerader Griffform das Problem lösen würde. Wie ist es bei euch, verändert sich bei euch die Daumenposition enorm beim umgreifen- da man ja bei VH eher Druck mit dem Zeigefinger ausüben sollte Bzw bei RH eher Druck mit dem Daumen? Jaja ich weiß.. was eine Anfänger Frage .. ![]() Gruß Geändert von Topspin92 (04.09.2020 um 17:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger Griffform
Wie stark sich die Griffhaltung beim Wechsel von VH zu RH ändert ist bei jedem Spieler unterschiedlich. Einige bevorzugen einen festen Griff andere eher etwas lockerer, manche fassen den Griff auch etwas weiter hinten an. Man muss einfach schauen was einem am Besten liegt, eine pauschale Lösung gibt es so nicht.
Um schneller umgreifen und wechseln zu können bevorzugen viele Spieler eine etwas schmalere gerade Griffform. Was aber auch nicht immer zielführend ist. Wichtig ist, dass der Griff auch sonst gut in der Hand liegt und zur Hand passt. Auch nicht jeder konkave Griff ist gleich, es gibt unter den Hersteller und Modellen teilweise recht große Unterschiede. Ich würde dir daher empfehlen mal unterschiedliche Griffe und Formen auszuprobieren. In deinem Fall könnte evtl. auch eine anatomische Griffform die Lösung sein... Vielleicht findest du hier noch ein paar Infos... https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132381 Geändert von Flipo (05.09.2020 um 12:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Umgeifen VH/RH ist ein technisch anspruchsvolles Thema, also nix mit Anfänger. Versuche aus Neutralgriff mit so wenig Muskelspannung wie möglich in VH/RH Griffhaltung mit kurzzeitiger Muskelanspannung Daumen/Zeigefinger beim Schlag zu wechseln. Um dann schnell wieder in eine relaxte Neutralhaltung zu gelangen. Eine andere Griffform wird am Problem eher wenig ändern.
|
|||
|
|||
|
@ Flipo
Danke für den Verweis auf das Thema, hat mir weitergeholfen! Geändert von Hansi Blocker (20.09.2020 um 09:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ M3rlin
Werde ein paar Übungen absolvieren wo ich im neutral Griff wenig Muskelspannung ausübe, danke für den Tipp. Falls das nicht hilft werde ich einen anderen Griff ausprobieren müssen. Geändert von Hansi Blocker (20.09.2020 um 09:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hoffe da wurde nicht was falsch verstanden. mit dem Neutralgriff wird eigentlich kein Schlag ausgeführt. VH mit VH Griff. RH mitt RH Griff. Nur zwischen jedem Schlag Muskeln entspannen und zum Neutralgriff wechseln. also 3 verschiedene Griffhaltungen statt 2. Und nicht Grifform mit Griffhaltung verwechseln.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (05.09.2020 um 19:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wie spielt Boll? Die wäre ja auf jeden Fall richtig. Oder...? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Boll spielt die dynamsiche Druckpunktwanderung sehr ausgeprägt, wechselt als stark zwischen VH- und RH-Griff. Ich würde im Anfängerbereich ganz eindeutig zur Neutralgriffhaltung raten.
|
|||
|
|||
|
Timo spielt des was ich oben beschrieben hab. Also auch so wie Kyuss des beschreibt.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (05.09.2020 um 23:20 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Shakehand und PH |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.