|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Umgreifen" Vor- und Rückhand
Hallo zusammen,
habe jetzt nach mehr als 10 Jahren wieder angefangen und nach der vierten Trainingseinheit eine alte Schwäche wiedererkannt. Ich greife um. Soll heißen dass ich den Schläger bei einer Vorhand Bewegung völlig anders halte als bei der Rückhand. Für mich hat es in dem Moment des Schlages den Vorteil dass ich mit der Rückhand WESENTLICH fester schießen kann und mit der Vorhand mehr Gefühl habe. Das Problem dabei ist, das das umgreifen viel zu lange dauert. Heißt bei einem schnellen Vorhand Rückhand Wechsel bin ich am A..... Wie haltet ihr das (Holz ;-)) ?! , habt ihr ein und die gleiche Haltung des Holzes, greift ihr leicht um ? Da ich leicht verzweifelt war, habe ich meine neuen Beläge auf ein anderes Holz umgeklebt, vorher geraden Griff, jetzt anatomisch, mit der Hoffnung das ich beim nächsten Training besser klar komme. Danke + Grüße Geändert von scaR (11.08.2012 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: "Umgreifen" Vor- und Rückhand
Ich greife auch um und sehe das eigentlich für mein Spiel als Vorteil.
Wenn du beim Umgreifen zu langsam bist, könnten dir unregelmäßige Koordinationsübungen helfen. Und wegen der Griffform: Am leichtesten tu ich mich mit einem geraden oder einem schmalen konkaven Griff. Mit anatomischen Griffen bekomme ich Probleme.
|
||||
|
||||
ein leichtes Umgreifen ist völlig normal und das machen auch alle in der Weltklasse. Wenn du zb siehst wie Boll VH und RH spielt (VH finger lang auf der RH Seite)
Extremes Umgreifen ist aber wie du schon erkannt hast problematisch. Es darf natürlich nur so stark sein das man bei einem plötzlichen VH/RH wechsel auch noch entsprechend in die passende Griffhaltung kommt und nicht etwa dann mit der RH Griffhaltung VH spielen muss oder umgekehrt. Griffform für das sog. "gleiten" ist natürlich gerade. Schwieriger ist es mit anatomisch oder ergonomischen Griffen.
|
|||
|
|||
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Als Vorteil sehe ich es auch, ich bin aber aus dem "Rückhand Griff" nicht dazu in der Lage schnell in die "Vorhand" zu wechseln und habe die Angst das ich mir da was ganz dummes angewöhnt habe. Und dies scheint nach 10 Jahren noch im Kopf zu sein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mach mich nicht schwach, habe heute wie gesagt von einem geraden Holz auf ein anatomisches umkleben lassen in der Hoffnung das ich damit besser klar komme... |
|
||||
|
||||
Kann dir nur meine Erfahrung aus eigenem Spiel und 25 Jahre Trainertätigkeit sagen.
In der Weltspitze spielt (ua deswegen) kaum einer nen anatomisches Holz. Ich selber spiele LN und drehe auch oft komplett und nehme nur gerade oder anatomische die ich auf gerade umschleife... Ist doch eigentlich auch logisch. Der "Knubbel" in der Mitte ist wahrscheinlich ebi einer Griffhaltung dann stöhrend und außerdem stört er die beweglichkeit des Griffes in der Hand also "bremst" beim gleiten
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.08.2012 um 18:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab hier noch genau 4 Hölzer in der Ecke liegen, das 2x Andro Super Core OFF in gerade (Mit dem ich bis vor knapp 10 Jahren auch zuletzt gespielt habe und es deswegen auch mit neuen Belägen hab versehen lassen (Roxon + Plasma), ein anatomisches Andro Championchip mit dem ich in der Jugend gespielt habe und ein konkaves Primorac OFF- das ich nur kurz gespielt habe. Vielleicht erwarte ich nach 4 Trainingseinheiten auch einfach zu viel, mit dem geraden Griff bin ich zuletzt auch am besten klar gekommen. Keine AHnung wie ich es damals mit dem umgreifen hin bekommen habe, aber irgendwie scheint es geklappt zu haben. Wenn das umkleben der Beläge auf das anatomische Holz ein Griff ins Klo war, werde ich das spätestens nächsten Dienstag merken. Ich hoffe es nicht... Grüße |
|
||||
|
||||
wenn es das alte championchip ist mit diesem leicht rosa griff, dann geht es vieleicht. diese Andro modelle damals waren sehr dünn.
wenn du das supercore off nehmen würdest (habe es ina allen grifformen hier) dann hättest du nen Problem, denn das ist sehr dick
|
|||
|
|||
Guten Abend nochmal,
erstmal, JA, es ist das "alte" Championchip, und wieder JA, und das wird das Problem sein, das Super Core ist extrem Dick. Entweder geht das gut, oder ich besorge mir ein neues Holz mit einem dünneren geraden Griff. Wobei das Primorac OFF- ja auch noch hier liegt... Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man schnell genug umgreifen kann (!), dann spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen einen stark ausgeprägten VH-/RH-Griff. Dass es bei extremer Ausprägung natürlich länger dauert, umzugreifen, ist klar. Aber wenn man diesen Wechsel zwischen Vorhand- und Rückhandgriff perfektioniert, dann sehe ich da keine großen Probleme. |
Lesezeichen |
|
|