Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2005, 19:59
Benutzerbild von Prinzenrolle
Prinzenrolle Prinzenrolle ist offline
Suche Stiga Hypertech CR!
Forenmitglied

Prinzenrolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langnoppe mit oder ohne Schwamm?

Ich überlege es mal mit Abwehrspiel zu versuchen: RH Schnittabwehr und VH Gegentopspins.
Ist es sinnvoller die (griffige) LN ohne Schwamm zu nehmen oder eine mit Schwamm, welche Schwammstärke gegebenenfalls?
Wie ist denn der Unterschied in der Spielbarkeit von LN mit und ohne Schwamm?
Und eine letzte Frage: Mit welcher Art von Noppe kann ich am variabelsten spielen (z.B. auch mal am Tisch blocken)?

Geändert von Prinzenrolle (06.04.2005 um 20:13 Uhr)
Alt 07.04.2005, 14:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langnoppe mit oder ohne Schwamm?

Allgemein: griffige LN mit Schwamm würden deinem Spiel entgegenkommen wie ein Meteor mit einem 0,5er bis 1mm Schwamm, oder aber Fog I, Feint, ....

Würde allgemein eher griffige LN mit Schwamm und glatte in ox nehmen.

Uli
Alt 07.04.2005, 14:39
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du reine schnittabwehr spielen möchtest,dann spiel ne griffige noppe mit schwamm.ein beispiel wär da curl oder auch der 837.wenn du direkt am tisch spielen willst, ne glatte noppe.generell ist es so,dass du mit schwamm eher deine herkömmliche technik beibehalten kannst, bei ox-sprich ohne schwamm- ist das nicht mehr möglich.
wenn du nun also schnittabwehr von hinten raus spielen willst, nehm ruhig einen 1mm schwamm.
Alt 07.04.2005, 14:41
Benutzerbild von Nopspin
Nopspin Nopspin ist offline
Hallensportler
Junior-Forenmitglied

Nopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich komme mit dem Globe 979 in 1,0 auf der RH sehr gut zurecht. Das ist ne griffige LN. In den Abwehrbällen ist viel Schnitt drin und gut kontrollieren kann man ihn auch. "Druckschupf" ist auch möglich. Mit blocken tu ich mich etwas schwer, spiele ich aber auch nur sehr selten. Ist aber grundsätzlich sicherlich möglich, wenn mans trainiert.
Alt 07.04.2005, 15:06
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzenrolle
Und eine letzte Frage: Mit welcher Art von Noppe kann ich am variabelsten spielen (z.B. auch mal am Tisch blocken)?
ich spiele tw so wie du es beschrieben hast, bin aber ein echter allrounder, dh je nach gegner entweder am tisch mit vh top und rh noppenkonter oder, wenn mein gegner selber viel angreift, so wie du beschrieben rh abwehr vh gegentop.

ich spiel auf rh den Feint Long II mit 1,3 schwamm, für mein momentanes Spiel das beste.
rh angriff/block geht wunderbar, und ind der abwehr kann man leicht den schnitt varieren bzw viel schnitt erzeugen.

grundsätzlich würde ich sagen: noppen ohne schwamm erhöhen die sicherheit, mit schwamm die flexibilität.

Richard P. Feynman
Alt 07.04.2005, 17:34
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von René
Meine Güte, wofür gibt es eigentlich die Suchfunktion?
Und wozu gibts Leute die immer darauf hinweisen?!?
Alt 07.04.2005, 19:13
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von René
Um Faulheit nicht zu unterstützen.
Oder wie Bow sagt:
"Wer die Suchfunktion benutzt ist nur zu faul einen neuen Thread aufzumachen"
(oder so ähnlich)
Alt 07.04.2005, 19:59
Benutzerbild von Prinzenrolle
Prinzenrolle Prinzenrolle ist offline
Suche Stiga Hypertech CR!
Forenmitglied

Prinzenrolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die Antworten.
Dann werde ich es also mit einer LN mit Schwamm versuchen.
Habt ihr noch einen Tipp welche für mich als Neuling den Umstieg nicht allzu schwierig gestaltet?
Da gibt es doch sicherlich auch große Unterschiede, oder?
Alt 07.04.2005, 20:06
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle den FS 755 mit 1mm Schwamm. Der Belag ist ziemlich kontrolliert und ein echter Allrounder: Schnittabwehr, Konter und Angriff auf US sind relativ leicht spielbar.
Ausserdem ist der Preis (ca. 10 Euro) kaum zu schlagen.

P.S.: Diese Antwort hättest du wahrscheinlich auch in jedem Thread zu diesem Thema gefunden.
Alt 08.04.2005, 09:03
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine gute Allround-LN ist auch der C8 von DHS. Sie bietet auch eine gute Option für das Block-und Angriffsspiel.
In der langen Abwehr bekommst du auch eine Menge an US rein.

Gruß

Uwe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »