|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Mannschaft spielt zwar nicht im Profibereich, aber wir spielen schon in einer höheren Liga, in der es üblich ist, dass einige Mannschaften bezahlte Spieler haben.
In unserer Mannschaft wird kein Geld in Form eines Spielerlohns gezahlt, aber wir bekommen alle Fahrtgeld für Spiele und Trainingabende (0,30 Euro / km). Außerdem bekommen alle 6 Spieler ihre Beläge gesponsert. Bei mir sind das 8-10 Beläge pro Saison, abhängig davon wie viel ich trainiere (Trainingslehrgänge machen viel aus oder Sparring mit Kaderspieler). Ich unterschreibe immer dafür, wenn mir das Geld für Fahrtgeld und Beläge ausgezahlt wird. Man denkt zwar erstmal nicht, dass das so viel Geld ist, aber da kommt immer ein vierstelliger Betrag zusammen. Wie verhält sich das steuerlich? Muss ich das in der Einkommensteuererklärung angeben? Mir sagte jetzt jemand, dass so Zuwendungen vom Verein so etwas wie ein "geldwerter Vorteil" sind. Nachdem das beim Verein ja durch meine Unterschriften aktenkundig ist, kann bei einer eventuellen Steuerprüfung beim Verein dann ja auch bei mir eine Überprüfung anstehen. Mache ich mir da unnötig Sorgen oder bewege ich mich da auf ganz dünnem Eis oder erfülle ich da schon den Tatsachbestand der Steuerhinterziehung? Sollte ich diese Zuwendungen vom Verein in meiner Steuererklärung angeben müssen, in wie weit wirkt sich das für mich nachteilig aus? Gehen wir der Einfachheit mal von 400 Euro für Beläge und 800 Euro Fahrtkosten aus. |
|
|||
|
|||
AW: Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verei
Ich sag mal so, nachts um drei kann man so ein Zeug hier mal anfragen
![]() Morgens, bei Lichte betrachtet, ist das wohl dann doch eher ein Fall für Steuerfachleute ![]() ...obwohl hier jetzt sicher einige Leute ganz genau Bescheid zu wissen vorgeben werden, nur wird dir keiner von denen mit seiner Unterschrift die Richtigkeit deiner Einkommenssteuererklärung bestätigen ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verei
Brett13 hat Recht. Bei manchen Themen helfen keine Mehrheitsmeinungen, Erfahrungen und gut gemeinte Tipps, sondern nur eine verlässliche Auskunft von jemandem, der sich auskennt. Sollte hier ein Steuerberater posten, hilft das natürlich schon.
![]() |
|
|||
|
|||
Wobei so ein Steuerberater zwei Probleme haben dürfte...
![]() 1. Bevor der sich bei der doch eher spärlichen Auskunft dazu äußern würde, bräuchte er wesentlich mehr Input, weil der Teufel eben in den kleinen Details stecken dürfte, bei denen sich Nichtfachleute eben nicht auskennen ![]() 2. Das Los vieler Fachleute (Selbständiger), dass im Verwandten- und Bekanntenkreis immer Leute zu finden sind, die meinen, dass da ein Anspruch auf kostenlose Hilfe bestünde ![]() |
|
||||
|
||||
Da Du Dir ja Gedanken machst und es richtig machen willst:
Ruf Dein zuständiges Finanzamt an. Und frag mal in Deinem Verein nach, die werden das vermutlich auch wissen. Vorsichtiger Tipp von mir: Zuwendungen von maximal EUR 175,00 pro Monat sind unschädlich und werden nicht versteuert. Bzw. sind auch unter der SV- und UV- Pflichtgrenze.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich nicht. Er will ja die nötigen Angaben machen. Dann kann er sich auch von seinem Finanzamt beraten lassen, was nötig ist und wo er die Angaben dann macht.
Zumindest hatte ich es nicht so verstanden, dass er - abhängig vom möglichen Steuerbetrag - noch darüber entscheiden will, ob er die Steuer hinterzieht, oder nicht. Sollte dem aber so sein, wird er meinem Vorschlag eh nicht folgen... Mich würde es aber wundern, wenn er was versteuern muss.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich für meinen Teil, würde immer davon ausgehen, dass so ein Finanzbeamter, völlig zu Recht übrigens, zu allererst seinem Dienstherrn verpflichtet ist und 'nen Teufel tut irgendwelchen Anrufern Steuerspartipps zu geben. Der dürfte da völlig wertfrei drangehen und dem Anrufer sagen, dass das wohl erst mal zusätzliche Einkünfte sind, die versteuert werden müssen. Damit bleibt er seinem Dienstherren treu und begibt sich nicht in ein Minenfeld, in das er recht schnell gerät, wenn er telefonisch ohne irgendwelche Belege dafür was das tatsächlich für zusätzliche Einkünfte sind die Auskunft erteilt, dass das auf keinen Fall steuerpflichtige Einkünfte sind. Aber soll von mir aus jeder tun was er nicht lassen kann und z.B. sich hier auf tolle Tipps verlassen ![]() Gut, sollte es natürlich darum gehen, dass der Fragesteller unbedingt Steuern für seine Nebeneinkünfte zahlen möchte, obwohl ein guter Steuerberater steuerrechtlich sauber aufzeigen kann, dass das aus Gründen, die im Steuerrecht verankert sind, nicht sein müsste, dann kann ich auch beim Finanzamt anrufen. So ein Finanzbeamter mag zwar 'nen recht sicheren Job haben, aber ganz so frei wie manch Einkaufsleiter, der den lieben langen Tag in Foren tolle Tipps geben kann, ist er dann wohl eher nicht ![]() ...und ich unterschreibe auch nix, ohne das ich auch eine Kopie von dem erhalte, was ich unterschrieben habe ![]() Zitat:
![]() Geht mich auch gar nichts an. Will ich auch gar nicht wissen. Für mich zielt die - sorry, dass ich das so direkt sage... - dämliche Frage eh nur darauf ab, dass der Fragesteller gern wissen möchte ob hier andere Spieler, die ebenfalls Fahrgeld und Beläge bezahlt kriegen, das ordentlich beim Finanzamt angeben. Aber das geht ihn eben so 'nen Scheißdreck an ![]() |
|
||||
|
||||
Wollte Dir ja eigentlich antworten, aber ich glaube, ich sitze einfach die noch folgenden 45 Beiträge ab, und gut ist...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vereinsadmin und aktiv im anderen Verein spielen? | TT-Wulf | click-tt | allgemein | 3 | 08.03.2013 08:35 |
wechsel zu nem anderen verein? | meraya | allgemeines Tischtennis-Forum | 4 | 20.05.2011 11:23 |
Videos von mir und anderen aus meinem Verein | Michael Maze 1 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 668 | 08.09.2010 07:17 |
Wechsel kompletter Mannschaften zu einem anderen Verein | Mr Chen | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 14.03.2008 12:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.