|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Alternativen zum handelsüblichen Kantenband
Hallo Freunde,
Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu dem üblichen Kantenband der Tischtennisfirmen, die sowohl optisch als auch praktisch Vorteile bringen. WICHTIG dabei ist mir, dass es einfach und sauber anzubringen ist. Ich habe hier im Forum schon von Aceton Lösungen und ähnlichem gelesen, sowas hier bitte NICHT! Meine Idee: ganz normale Klebebänder von Tesa oder anderen Herstellern (z.B. Gewebeband). Diese sind billiger als Tischtennisspezifische Kantenbänder und vielleicht sogar optisch interessanter (Neonfarben? )Allerdings hab ich noch keine passende Breite gefunden, solltet ihr etwas finden bitte posten. Andere Idee aus diesem Forum: Kantenumleimer (Baumarkt) werden aufgebügelt oder so ähnlich und bieten daher eventuell mehr Schutz? Allerdings weiß ich nicht ob die auch für die Beläge geeignet sind, sondern vielleicht nur für das Holz?! Gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten... Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen oder Überlegungen zu diesem Thema, ich freue mich auf eine interessante Diskussion ![]() MfG Freaky_Banana |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternativen zum handelsüblichen Kantenband
das mit dem kantenumleimer ist ja wohl nicht dein ernst????deine beläge werden während des aufbügeln sowas von schmilzen.........
![]() ![]() ![]() aber wenn du gerne neon farbende kanten haben möchtest,kannst ja nen textmarker nehmen und die kanten "markern" ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir Kantenumleimer geholt und werde demnächst mal versuchen, die zu befestigen - kann dann gerne berichten. Andere Möglichkeiten hibt es auch im Kantenband-Thread. Isolierband gibt es z.B. in verschiedenen Farben, u.a. in gelb-grün gestreift, Dymo-Tape, das man selbst beschriften kann, Moosgummi kann man nehmen und selber zuschneiden usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
Halli hallo,
ich habe mir Faserband aus dem Baumarkt geholt in schwarz und rot. Je nach Holzdicke, werde ich jetzt nach und nach die Hölzer mit diesem Band versehen - habe ich schon erfolgreich bei meinen alten Stiga gemacht - da kommen jetzt Beläge zum Testen drauf - und die Kanten sind optimal geschützt, zumal das Faserband ähnliche Eigenschaften wie das Kantenband hat...und natürlich gibt es hier auch die tollsten Farben... Grüssle und viel Spass bei der Deko... deti016 |
|
|
||||
|
||||
|
@delphin: ganz schwacher Post
![]() Setz-It: ich bin gespannt auf Ergebnisse ![]() @deti: Das hört sich interessanter an! ![]() hab aber noch ein paar Fragen dazu... Wo gibts dieses Faserband, in jedem normalen Baumarkt? In welchen breiten gibts das? muss man noch extra zuschneiden? und zu guter letzt: wie bringt du es an? Ich freue mich auf weitere Beiträge Gruß Freaky_Banana |
|
|
||||
|
||||
|
Selbtsklebende Moosgummi-Bänder (Gibt es auf der Rolle). Die schützen auch sehr gut vor Kantentreffern
|
||||
|
||||
|
So, hab jetzt mal mein Holz mit Kirschumleimer versehen. Allerdings nicht gebügelt, sondern einfach aufgeklebt. Bügeln probiere ich auch nochmal.
Hab einen 20 mm Umleimer in der Mitte durchgeschnitten, das wären dann 10 m x 10 mm für 4 Euro. Mal sehen, wie es hält. Der mechanische Schutz ist sehr gut. |
|
|
||||
|
||||
|
ist 10mm nicht ein bisschen wenig? da schauen doch die Beläge an beiden Seiten heraus... hast du jetzt nur das Holz beklebt oder wie? Vielleicht wäre ein Bild nicht schlecht
![]() Und wie hast du den Umleimer aufgeklebt? klebt der von selber? |
|
|
|||
|
|||
|
es gibt von butterfly filz-kantenband. ist aber nur in japan erhältlich, hab hier noch eins rumliegen.
ist zwar von einer tischtennisfirma, aber trotzdem nicht mit dem normalen textilband zu vergleichen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
das Kantenband gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Ausführungen und Breiten. Aber ist ohnehin egal - weil es ja ohnehin mit einem scharfen Messer eingeritzt wird und dann wirklich nur auf die Dicke vom TT-Holz.. Herzliche TT-Grüsse Detlef |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alternativen, kantenband |
|
|