|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nachbesserung Aufschlagregel beschlossen
Wie unter http://www.ittf.com/stories/Stories_...neral&ID=7088& nachzulesen ist, wurde beim diesjährigen AGM-Meeting eine weitere Änderung der Aufschlagregel (mal zur Abwechslung was neues
) beschlossen:1.Service: Once the ball has left the hand there must be no part of the body or any other obstruction between the ball and the net. Jetzt ist nur die Frage, ob dies eine Änderung der bisher gültigen "Arm aus dem Raum zwischen Körper und Netz raus" ist, oder ob das zusätzlich aufgenommen wird - hier werden wir wohl auf die vollständige neue Regelformulierung warten müssen. Geändert von Pinguin (10.05.2005 um 10:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachbesserung Aufschlagregel beschlossen
Das ist doch schon wieder eine völlig schwammige Formulierung! Was heißt "zwischen Ball und Netz"?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
The intent of the rule being to make the contact of the racket on the ball when serving clearly visible to the opponent.
Der Gegner soll einfach sehen was du machst mit deinem Brett. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mal sehen, was die endgültige Fassung bringt. Geändert von Umpire (10.05.2005 um 16:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Was ich mich auch noch frage: Diese ganzen Änderungen der Aufschlagregel sollten doch eigentlich den Aufschlag entschärfen. Was bringt mir ein Verdecken des Ballabwurfpunktes? Sollte der Spieler den Abwurf verdecken, um einen falschen Aufschlag zu verbergen, ist das auch bisher ein falscher Aufschlag (A6.5). Spielerisch fällt mir auch kein Vorteil ein. Also wozu diese Regel? Sinnvoll wäre sie z.B. als Ersatz für die zweite Hälfte von A6.4. Das wäre dann aber eine Lockerung der Bestimmungen. Naja, kommt Zeit...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
im gegenteil, das ist endlich die formulierung, die schon vor zwei jahren (oder wann das war) hätte getroffen werden müssen (krasser satzbau?!) ...denn "zwischen ball und netz" heißt einfach mal "zwischen ball und netz" ![]() ...klingt komisch, is aba so ...was ich meine ist folgendes: der ball ist (grob gesagt!!) nur ein punkt, das netz aber eine fläche aus vielen punkten ...und damit bedeutet diese formulierung eben, dass zwischen dem punkt "ball" und allen möglichen punkten des netzes kein arm (und auch sonst nix) sein darf, sobald der ball die hand verlassen hat! ![]() ...klingt immernoch kompliziert, meint aber einfach mal das allseits bekannte dreieck zwischen dem ball und den netzpfosten, was damals zur verdeutlichung verbreitet wurde aber irgendwie nicht als offizielle regel galt, da noch schlupflöcher existierten ![]() jetzt (wann immer dieses "jetzt" ist, also die umsetzung) weis jeder, das das dreieck gültigkeit hat, und das kann man auch den schülern B und C leicht verklickern
Geändert von Keyser Soze (10.05.2005 um 23:15 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|