|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kontaktaufnahme bei Sponsorenaquise (Trikotwerbung)
Hallo
![]() 1) Gesetzt den Fall, dass es vorher noch keinen persönlichen Kontakt gab: wie gestaltet sich idealerweise die Kontakaufnahme: Persönlich? per Schneckenpost? Telefonisch? per E-Mail? 2) Falls schriftlich: Direkt mit der Tür ins Haus fallen (à la "Ich bin der sowieso von TTC Klein-Kleckersdorf und brauche XXX€ für Trikots") oder erstmal "vorfühlen"? Oder ganz anders? 3) Falls schriftlich: Hat jemand hier vielleicht ein Anschreiben, welches sich bewährt hat und er/sie hier vielleicht teilen mag? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kontaktaufnahme bei Sponsorenaquise (Trikotwerbung)
Das ganze ist viel komplexer als sich das viele vorstellen.
1. Am besten versucht man über bestehende Kontakte kleinere Summen von kleineren lokalen Firmen zu bekommen. Also sowas wie Fahrschule, Pizzeria, Steuerberater, Anwalt, Apotheke. Da kann man schonmal so 500 Euro im Jahr bekommen. Also zb wenn man so einen Anwalt im verein hat oder man nach jedem Spiel in die Pizzeria zum essen geht oder ein Vater/Bruder... hat ne Fahrschule usw. 2. Firmen zu denen man keine "Bindung" hat die interessiert meist: Wieviel Kundenkontakte lassen sich aus der "Werbung" generieren. Man muss also als erstes mal in dem "Anschreiben" aufzeigen, was man für die Firma bietet und nicht was die Firma für den Verein tun kann. 3. Man kommt also mit einem 0815 Anschreiben und so Aussagen: wir sind der KL Verein TTC XY und haben kein Geld und brauchen neue Trikots-Bitte Bitte gebt uns 500 Euro. Wir schreiben dann auch euer Logo auf die Trikots....nicht wirklich weit bzw sehr unwahrscheinlich. Da muss man schon was wirklich gut ausgearbeitetes und teilweise auch individualisiertes auf die Firma Schreiben abgeben. 4. Ich weiß es noch von einem Verein, wo ich mal gewesen bin. Da hat der Verantwortliche eine Powerpoint Präsentation vom allerfeinsten an die Firmen geschickt, wo erstmal im Mittelpunkt stand , was man der Firma bietet. Ich glaub davon hat er (soviel ich mich erinnere) 800 Firmen in der Region angeschrieben per Mail. Dann haben sich ca 40 gemeldet. Mit denen hat er ein mehrstündiges Gespräch geführt. Am Ende standen 10 Firmen die je 500 Euro im Jahr für Trikotwerbung raus gehauen haben und das auf 3 Jahre verpflichtend und nochmal ich glaub (teilweise die gleichen wie auf dem Trikot) die 500 für Bandenwerbung gegeben haben. Der Verein spielte damals KL und stieg in die BK auf. Mittlerweile spielen sie NRW Liga und spielen weit oben (in ca 10 Jahren). Auf dem Trikot aus der BK Saison waren soviele Werbeflächen wie erlaubt. Am Ende war für den Vereinsnamen kein Platz mehr
|
|||
|
|||
|
Wir haben das bei den Damen von Regional- bis 1. Bundesliga immer so gemacht, dass wir einige hundert Firmen zunächst schriftlich angeschrieben haben. In dem Anschreiben sollten vor allem Informationen über den Verein stehen - wir haben immer reingeschrieben, was wir an Jugendarbeit machen und die Spielerinnen und Saisonziele detailliert vorgestellt. Ca. eine Woche später musste man dann anrufen. Dann hatten die Verantwortlichen schon einmal Zeit, sich etwas mit der Materie zu befassen und zu überlegen, ob das interessant wäre.
In dem Anschreiben hatten wir immer mehrere Optionen mit Preisen zur Auswahl gegeben. Beispielsweise Werbung im Saisonheft 50-200 Euro, Trikotwerbung 1.000 bis 5.000 Euro, Werbebanden 600 Euro etc. Grundsätzlich solltest du vorher mal überlegen, was bei eurem Verein besonderes ist. Wo kommt ihr her? Wo wollt ihr hin? Was tut ihr, um eure Gemeinnützigkeit zu rechtfertigen? Das Anschreiben sollte von mehreren Vorstandsmitgliedern unterschrieben werden - das macht einen professionelleren Eindruck. Bei der Angabe von E-Mailadressen sollte man nach Möglichkeit eine Vereinsadresse aufführen, also z.B. vorsitzender@ttctupfingen.de - auch das wirkt professioneller und seriöser als wenn da drauf steht: hase4711@blubb.com Wichtige Prinzipien sind: mit den Vorteilen eures Vereins Werbung machen, aber dabei nicht übertreiben. Auf professionelles Layout und Inhalte achten, seriös auftreten. Nicht mit der Tür ins Haus fallen sondern den Firmen mehrere Optionen geben. Kontakt aufrecht halten ohne zu nerven. Optimale Nutzung der Kanäle: erst Schrift, dann Telefon, dann bei Interesse persönlicher Kontakt. Wenn alles nicht funktioniert, frag Turboblock, der weiß es sicherlich besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man in der 1.-3. Liga (damals RL) spielt und als Ziel erste Liga oder Europapokalplatz usw angeben kann...dann kann das sicher auch gut funktionieren. Da stand man auch schon ein paar mal in der Zeitung oder im Reginalen TV wurde mal berichtet
Ist natürlich was ganz anderes wenn man wirklich nur ein kleiner Verein mit 2 Herren auf Kreisebene und einer Jugend ist. Was will man da als " besonderes" rausstellen. besonders wenn es in der Region noch X andere Sportarten und Vereine gibt die größer/bekannter sind und die auch alle so einen "Rundschlag" zur Unterstützung starten.
|
|||
|
|||
|
Wir hatten Regionalliga null Zuschauer und solche Anfragen kriegen Firmen jede Woche - von jedem Verein im Dorf quer über alle Sportarten. Herausstellen sollte man dann zB besondere Jugendförderung, Integration von Flüchtlingen, soziales Engagement etc. - halt alles, warum die Firmen ausgerechnet euch und nicht einen der 100 anderen Vereine unterstützen sollten.
Das ist in der Bundesliga nicht anders als in der Kreisliga und funktioniert auch im Berufsleben genauso. Man braucht Alleinstellungsmerkmale. |
|
|
||||
|
||||
|
Jep stimmt alles. Muss man dann natürlich auch bieten.
Wenn ich mir die Anfrage des Erstellers hier aber so durchlese befürchte ich dass es sich um einen verein handelt der gerade sowas alles nicht bietet bzw bieten kann/will Kann ja schlecht sagen ich mach super Jugendarbeit und habe da 4 rumlaufen weil alle Kids im Dorf Handball spielen weil da ein Verein in der Bundesliga ist. Integration von Flüchtlingen super Sache . Aber geht auch nur wenn man es wirklich macht. wenn es in 50 km Umkreis keinen Ausländer gibt schwierig. Und wenn in der Firma einer entscheidet der politisch nicht gut auf Asylsuchende zu sprechen ist geht es nach hinten los. Aber grundsätzlich hast du recht. Also 2 Dinge: Merkmale die einen von allen anderen/vielen die da Anfragen evtl unterscheiden (die natürlich auch real existieren müssen) Darstellen welche Vorteile die Firma durch ein Engagement hat.
|
|||
|
|||
|
Können auch Vereinsfahrten sein, Teilnahme mit einem Bierstand auf dem örtlichen Dorffest oder ähnliches - halt alles, was in Richtung soziales Engagement für Vereinsmitglieder oder andere geht.
Wenn sein Verein da gar nichts zu bieten hat, wird er wohl leider auch keinen Sponsor über eine Kaltaquise finden können. Wir hatten beispielsweise die Sparkasse als Sponsor und haben uns im Gegenzug verpflichtet, einmal im Jahr mit Jugendtrainern und einigen Platten an deren Sommerfest teilzunehmen. Auch solche Vereinbarungen könnten ein Weg sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antworten.
![]() Zitat:
Nochmals Danke!
Geändert von Fragender (19.03.2017 um 22:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch mal ein Thread. Hier kann jeder engagierte Verein profitieren. Vielen Dank bisher.
Nicht immer Turbo mobben. |
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn es nur für den Satz Trikots für eine Mannschaft ist also 6-8 Trikots dann bleiben wirklich nur befreundete Firmen/Gewerbetreibende. Sowas hatten wir auch schonmal.
Da hatte eine Mannschaft den Kiosk von der Tante, der andere die Fahrschule wo gerade Kinder hin ging usw... Dann kommt man ja auch für ein günstiges Trikot mit Werbeflock und Verein mit ca 250-300 Euro hin um Kostendeckend zu sein. ich würde da mal in der Mannschaft rumhören ob da nicht einer ist der einen kennt, der einen kennt..
|
|