|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstieg von griffigen Belag zu LN???
Ich spiele schon seit einiger Zeit (ca.halbes Jahr) mit meiner Tackiness C 1,9
auf der Rückhand Schnittabwehr, streue aber auch manchmal aber selten kurze Angriffsbälle mit ein. Wäre es ratsam mit 15 Jahren und 2,5 Jahren Spielerfahrung schon auf LN umzusteigen???? Wenn ja-welche? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg von griffigen Belag zu LN???
vl. solltest Du für eine Empfehlung mal ein paar Angaben zu Deinem Spiel machen...
|
|
|
|||
|
|||
|
also wenn du reine schnittabwehr mit gelegentlichen angriffsschlägen spielst, dann gibt es schon interessante lange noppen dafür. du wirst mit langen noppen evtl. sicherer verteidigen können und mehr schnittvariationen spielen können. allerdings solltest du als 15jähriger, der gerade mal zweieinhalb jahre spielt, vielleicht eher versuchen, dich von der schnittabwehr weg weiter richtung offensiverem spiel zu entwickeln. vielleicht wirst du so erfolgreicher. wenn du abe total scharf auf lange noppen bist (du wirst dichh an blöde sprüche gewöhnen müssen und daran, dass du ja eigentlich gar kein tischtennis spielen kannst und nur wegen der scheiss noppen gewinnst...), dann probier mal den butterfly feint long III in 1,0mm aus. damit bringst du alles zurück, kannst saumäßig schnitt erzeugen aber auch recht gut angreifen.
aber wie gesagt, ich fände es am sinnvollsten, wenn du offensiveres spiel trainieren würdest. wenn du das drauf hast aber trotzdem auch noch gut verteidigen kannst, dann hast du sicher gute karten... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte schon mal den Sriver FX 2,1 auf der Rückhand, habe aber gemerkt, das ich trotzdem in die Defensive mit der Rückhand gehe und das geht mit meiner Tackiness ganz gut und da hab ich mir gedacht: warum nicht lange Noppen?
Mit meiner VH greife ich meistens an- hab mich spezialisiert auf VHgegentopspin. Ich würd ja mal gerne den Feint Long 3 ausprobieren, aber der TT-verkäufer in meiner Stadt führt fast nur andro und rät jedem von LN ab, obohl er selber welche spielt. Was haltet ihr eigenlich von der Donic Piranja Formula Tec und von der Curl P1R? Wären die was für mein Spiel??? Samu |
|
|
|||
|
|||
|
Was haltet ihr eigenlich von der Donic Piranja Formula Tec und von der Curl P1R? Wären die was für mein Spiel???
Die Donic Noppe liegt im mittleren Geschwindigkeitsbereich, eventuell etwas schneller, man kann guten US auf den gegnerischen TS erzeugen, mir war sie etwas zu schnell. Die Curl P1R ist sehr gefährlich, wenn man damit spielen kann... Mir lag der Belag mit seinen eher härteren Nopen nicht, kamen teilweise für den Gegner sehr gefährliche Bälle zurück, andererseits viele Fehler oder "schlechte" Bälle von mir, denke in den Belag muß man sich "reinarbeiten". Als Alternativen würde ich nennen: BTY Feint 3 0,5 mm, eher langsam, mener Meinung nach gute Kontrolle, man kann die Bälle gut platzieren und sehr viel US erzeugen, auch gute Offensivoptionen, jedoch kein Noppenflattern. Tibhar Grass D-Tecs, ungefähr gleiche Geschwindigkeit,bzw. etwas schneller als Feint 3 0,5 mm (da 1,2 mm Schwamm), auch hier sehr gute US Erzeugung, gute Offensivoptionen, jedoch auch etwas Flattereffekt, bzw etwas mehr an krummen Bällen im Vergleich zur Feint 3. Noppen wie Feint Soft, Feint 2, Friendship 755 usw. sind einfacher zu spielen (hohe Kontrolle, gute Offensivmöglichkeiten, aber dafür teilweise deutlich weniger US Erzeugung, zumindest für mich, mit meinen technischen Fähigkeiten). Meine Empfehlung: Falls nur mal das Spiel mit LN angetestet werden soll: Friendship 755 mit Schwamm, billig und gibt einen ersten Eindruck. Falls eher am Tisch gespielt werden soll,(bei hoher Sicherheit) BTY Feint Soft (variabler) Feint 2, falls US Erzeugung und doch eher tischferneres Spiel betrieben wird Feint 3, Grass D-Tecs, Curl P1R, Donic Formula Tec. Das sind so meine Erfahrungen (natürlich kann man auch mit einer Feint Soft LN nur 4m hinter der Platte Spielen, bzw. mit einer Curl P1R nur am Tisch stehen...), kann sonst noch für weitere LN-Infos www.noppen-test.de empfehlen, bzw. Suchfunktion für ältere Beiträge hier im Materialforum. MfG Brolix Geändert von Brolix (10.10.2005 um 12:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also empfehlt ihr mir zusammengefasst,das der Feint Long 3 der beste Belag ist, aber man kann auch auf andere Varianten zurückgreifen!?
Samu |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt keinen "Besten" Belag, den wir Dir empfehlen können.
Es gibt aber mit sicherheit einige Standardempfehlungen, die für bestimmte Spielsysteme (am Tisch, Halbdistanz, weit hinter der Platte usw) geeignet sind, aber eine Garantie, daß Dir das Material dann auch liegt gibt es nicht. Könnte sein, daß die Noppe Dir nicht liegt, oder daß die Kombination der LN mit Deinem Holz nicht paßt usw. usw., daher ist dann Testen angesagt, um zu sehen, was zu einem und seinem Spielsystem paßt. Wichtig ist zu überlegen: Was will ich mit der LN machen?, Was soll sie bieten?, es gibt einfach keine LN die mördermäßigen US erzeugt, einfachst zu kontrollieren und spielen ist, die wahnsinnigen Flattereffekt hat usw. usw., man muß wissen, was einem wichtig ist und sich dann eine LN suchen, die die Wunschkriterien möglichst erfüllt. Ich z.B. habe vor einem Jahr mit der Curl P1R zu experimentieren angefangen, hatte keine Ahnung was ich mit der LN wirklich machen wollte, hauptsächlich "gefährlich" sollte sie sein. Fazit, ging voll daneben, konnte mit dem Belag nichts anfangen, da ich ihn nicht kontrollieren konnte. Sinnvoller wäre für mich eine Friendship 755 gewesen oder Feint Soft, die einfach mal 3-6 Monate spielen (flexibel,kontrolliert,billig) und sich dann überlegen ob LN wirklich etwas für einen sind (es gibt ja nicht nur Gegner, die geben ein Spiel schon verloren, wenn sie sehen, daß da einer mit einer LN spielt, sondern es gibt Leute, die wissen, wie sie spielen müssen, die lassen LN Spieler oft alt aussehen) und in welche Richtung man sich entwickeln will und ob es dafür dann geeignetere LN gibt.. oder auch nicht. MfG Brolix Geändert von Brolix (10.10.2005 um 15:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
1.Jugend
1.Kreisliga |
|
|
|||
|
|||
|
??????????
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|