|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
KTL Red Diamond / Black Power
Mittlerweile gibt es die 3. Generation von Red Diamond/Black Power. Und um sich von der bisherigen abzugrenzen ist auch gleich der Herstellername geändert worden: er lautet nun KTL statt bisher LKT.
Deshalb dazu mal ein neuer Thread, da die neueste Generation von RD/BP mit der alten angeblich nicht viel gemeinsam hat. Der Thread zu den alten Versionen ist hier. Übersetzung des Herstellertextes: Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: KTL Red Diamond/Black Power
sieht sehr interessant aus, bin schon auf erste testberichte gespannt
|
|||
|
|||
|
ich hole das thema mal wieder hoch, da mich die beläge interessieren. jemand erfahrungen damit gemacht mittlerweile?
|
|
|
|||
|
|||
|
muss doch ein paar geben,die das schonmal gespielt haben!?!
würde einen nicht allzu gebrauchten auch abkaufen.. |
|
|
|||
|
|||
|
So ich hol den Thread mal wieder hoch.
Hat schon jemand die Beläge gespielt. Mich würde vor allem interessieren ob es die Beläge in verschiedenen Härtegraden gibt. Ich spiele momentan den Focus III Snipe in der normalen 42° Variante und in der 46° Varainte. Für die Rückhand ist 42° ok, aber für die Vorhand brauch ich schon was härteres, daher würde mich die härte der KTL Beläge interessieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ein Shop hat eine etwas ausführlichere Beschreibung.
Red Diamond Der KTL Red Diamond ist ein chinesischer Belag der neusten Generation. Das Obergummi ist hochelastisch und sehr griffig, aber nicht klebrig. Der offenporige, rote Schwamm ist mittelhart und für einen chinesischen Schwamm ungemein dynamisch. Die Namensgebung wurde bei diesem Belag in unseren Augen aufgrund der Verwechslungsgefahr mit dem LKT Red Diamond sehr unglücklich gewählt. Obwohl die Grundcharakteristik beider Red Diamond-Beläge vergleichbar ist, spielt sich der KTL Red Diamond in jeder Hinsicht wesentlich verbessert und deutlich europäischer als der LKT Red Diamond. Der KTL Red Diamond wurde speziell für europäisches Topspinspiel enwickelt. Obwohl der Belag keinen lauten Sound entwickelt spielt er sich dennoch sehr lebendig. Insbesondere bei Gegentopspins entwickelt der Belag einen starken Katapult, während er sich im Kurz-kurz-Spiel sehr kontrolliert verhält. Unsere Testspieler waren von den Qualitäten des KTL Red Diamond vollkommen überrascht: Selbst hochklassige Testspieler aus der 2. Bundesliga und Regionalliga, die normalerweise mit chinesischen Belägen überhaupt nicht klar kommen, fanden an dem KTL Red Diamond auf Anhieb grossen Gefallen und attestieren diesem Belag nicht zuletzt aufgrund des fantastischen Preis-/Leistungsverhältnisses ein enormes Potential auf dem europäischen Markt. Dieser Belag wurde von unseren Testspielern bislang zwar nur in einigen Trainingseinheiten innerhalb von zwei Wochen getestet, so dass wir noch keine endgültigen Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit sammeln konnten. Die Verarbeitung dieses Belages wirkt jedoch sehr hochwertig, so dass wir davon ausgehen, dass dieser Belag nicht nur hinsichtlich seiner Spieleigenschaften, sondern auch hinsichtlich der Haltbarkeit sehr gut schlagen wird. Wir empfehlen den KTL Red Diamond allen Topspinspielern, die einen sehr griffigen, dynamischen Belag als spinfreudige (und preisgünstige) Alternative zu gängigen europäischen Topbelägen suchen. Dieser Belag wird nur in rot und nur mit einem 2.1mm dicken Schwamm gefertigt. Ergänzend zum KTL Red Diamond wurde der KTL Black Power entwickelt. Dieser Belag ist (aufgrund seines schwarzen Schwammes) nur in schwarz verfügbar, spielt sich etwas direkter als der KTL Red Diamond und eignet sich unserer Meinung nach insbesondere als Rückhandbelag für ein etwas direkteres Spiel. Wir halten den KTL Red Diamond für eine extrem interessante Neuentwicklung, dessen Spieleigenschaften auf ganzer Linie überzeugen. Lediglich Spielern, die großen Wert auf einen stark ausgeprägten Frischklebesound legen, können wir diesen Belag nicht aus voller Überzeugung heraus empfehlen. Black Power Der KTL Black Power ist ein hochmoderner chinesischer Belag, der von der Optik her stark an den LKT Black Power erinnert. Allerdings sind die beiden Beläge von den Spieleigenschaften nicht zu vergleichen. Der Black Power von KTL verfügt über ein sehr griffiges, nicht klebriges Obergummi. Das Besondere bei diesem Belag ist der Golden Cake Sponge. Dieser Schwamm hat einen bereits ab Werk eingebauten Frischklebeeffekt und erzeugt so eine hohe Dynamik. Der Schwamm ist mittelhart und somit optimal für den europäischen Spieler geeignet. Spieler, die früher mittelharte chinesische Beläge frischgeklebt haben, finden in dem Black Power den perfekten Belag. Durch das griffige Obergummi können Topspins und Aufschläge sehr variabel gespielt werden. Dank des eingebauten Frischklebeeffekts spielt sich der Belag so dynamisch, dass auch Topspin-Topspinduelle aus der Halbdistanz eine wahre Freude sind. Für Spieler, die noch mehr Effet wünschen, empfehlen wir den KTL Red Diamond. Der Belag wird mit einer Schutzfolie geliefert, die nach dem Spiel auf den Belag aufgezogen werden sollte. Der Belag wird nur in schwarz 2.1mm angeboten.
|
|||
|
|||
|
Die Aussagen zum KTL Red Diamond kann ich insgesamt bestätigen, allerdings die genannte "Lebendigkeit" ist natürlich zu relativieren. Der Belag spielt sich sehr leicht kontrollierbar, der typische Katapult von ESN-Belägen ist aber kaum vorhanden. Dafür aber sehr gute Rotationsmöglichkeiten, der Belag ist sehr griffig, aber nicht klebrig. Der Ballabsprung ist mittel, Block und Schupf sind grundsätzlich problemlos möglich. Wer ein Holz mit "Eigenkatapult" spielt, also kein steifes Holz, wird mit diesem Belag sicher nicht enttäuscht. Unter den China-Belägen, die für das "europäische" Spiel konstruiert wurden, einer der besten Beläge.
Ein Vergleich zum Focus III Snipe: Der Snipe ist leichter und elastischer, der Red Diamond dafür griffiger und mit etwas höherem Ballabsprung. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann meinem Vorredner soweit zustimmen, habe den Belag vor ein paar Monaten im Zuge einer kleinen Testphase (
) probiert und muss sagen, dass es einer der, wenn nicht der dynamischste Chinese ist, den ich je gespielt habe.Hat einen für Chinesen super Katapult mit einem relativ hohen Ballabsprung und sehr guten Topspineigenschaften Spin ist reichlich vorhanden und bei Aufschlag, sowie Topspin sehr gut generierbar !
|
|||
|
|||
|
Angeblich gibt's davon inzwischen die vierte Generation. Könnte den jemand mal beschreiben oder idealerweise ganz grob mit "klassischen" deutschen/japanischen Belägen vergleichen? Eher "halber" FKE (Kategorie Vega Intro), gemäßigter FKE (Kategorie Hexer Duro) oder intensiver FKE?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|