|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welches Rendler-Holz für meine Spielanlage?
Hallo Sportsfreunde,
Bisher war von der Beschreibung her das KKS5 mein Favorit. Nach stöbern auf der re-impact-homepage & durchforsten von noppen-test.de & tt-news.de hab' ich aber noch zwei interessante Hölzer erspäht: das Wallenwein Spezial & das BackspinControl. Nun wende ich mich mit der bitte um einen Ratschlag an euch, welches Holz ihr mir empfehlen würdet. zu mir... meine Spielklasse: Bezirksliga WTTV Alter: 23 mein Material: Joola K-All - VH Butterfly Cermet 1,9 (eine Schicht, also moderat frischgeklebt)- RH Dr. Neubauer SuperBlock 0X (unfrisch!!); Anmk.: die Beläge sind nach Materialtesterei für mich Referenz, werde daher trotz neuen Holz nicht wechseln; spiele seit Jugendzeiten Material auf der RH, über Attack-3 1,0, Feint-Long 1,0 , Bamboo 1,0, Bamboo 0X, bin ich zum Superblock 0X gekommen, also Langnoppenerfahrung ist vorhanden meine Spielanlage: aktives Allround-Spiel, Vorbereitung durch Schnittwechsel und Plazierung, VH Topspin wichtigster (End-)schlag, gefolgt von RH Druckschupf/Lift (geht bei mir nahtlos ineinander über) VH: vornehmlich tischnah, ab und zu Halbdistanz, Topspinorientiert, variabel, Rotation genau so wichtig wie Tempo, eher längere Schlagbewegung beim TS (arbeite daran auf eine modernere Technik mit kürzerer Bewegung umzustellen - da kommen mir die Rendler-Hölzer warscheinlich entgegen), bei gegnerischen Druck wird notfalls geblockt - öfters, als das sich in die Halbdistanz gehe, schupfen ist auch nicht unwichtig, da ich diesen Schlag mit viel Effet ausführe und die nötige Kontrolle dafür brauche RH: fast auschließlich tischnah, ich probiere alles zu druckschupfen & liften was geht, ansonsten eher passive, kurze Blocks, was ja mit dem Superblock auch effektiver & vor allen Dingen einfacher ist denn aktive Blocks, „normaler“ Schupf, häufiges Schläger drehen zum schupfen (oft ein Punkt oder zumindestens eine gute Vorbereitung) & Topspin spielen (klappt immer besser – Training, Training, Training!) Schwächen: Beinarbeit, probiere manchmal zu „schön“, kompliziert & platziert zu spielen, Schuss (VH wie RH, wird aber besser) Das war ja ‚ne ganze Menge!! Warscheinlich passen alle drei Hölzer zu meinem Spiel. Meine Hauptkriterien sind für die VH, dass ich die ganze Bandbreite der Schlagtechniken abdecken kann (vor allen Topspin, Schupf, Block) & auf der RH erwarte ich Kontrolle, Angriffsoption + Schnittumkehr (in dieser Reihenfolge). Jaja, die eirlegende Wollmilchsau halt ;-) Freue mich schon auf die antwortenl & bin gespannt auf eure Empfehlung! Sportliche Grüße noppenguru
|
|||
|
|||
|
AW: Welches Rendler-Holz für meine Spielanlage?
auf Re-Impact solltest Du dünne Schwammstärken spielen, ein Cermet 1.9 frischgeklebt dürfte damit kaum harmonieren, weil die Hölzer gerade auf der VH einen erheblichen Eigenkatapult haben und Du dann ein veritables Trampolin hast, das extrem schwer zu kontrollieren sein dürfte. In der Regel werden gerade auf den Hölzern, die für Langnoppen geeignet sind, die Schwammstärken nicht größer als 1.8 sein - wobei es bei den Backspinhölzern da Ausnahmen zu geben scheint. Die KKS-Serie empfand ich mit dem Superblock als nicht so toll, da kenne ich bessere Hölzer für den Superblock. Wie das mit den Backspin-Hölzern ist, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt allerdings ein weiteres TT-Forum, in dem sich die "Re-Impact-Anhänger" tummeln. Inwieweit Du dort allerdings objektive Informationen bekommst, mußt Du selbst herausfinden, weil die Re-Impact-Gläubigkeit dort manchmal sektenhafte Züge annimmt. Aber als Informationsquelle zu Re-Impact ist es sicherlich ergiebiger als tt-news.
Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin selber vom KKS 5 auf das Wallenwein Spezial gewechselt. Das Wallenwein Spezial bietet auf der Rückhand etwas mehr Tempo. Auf der Vorhand kann man mit dem Wallenwein Spezial auch flache Bälle sehr gut schiessen und auch sehr gut Topspin spielen. Das WWS ist eines der leichtesten Hölzer (leichter als das KKS 5). Wenn Du auf der Rückhand eher aktiv spielen möchtest und den sehr langsamen SuperBlock spielen möchtest würde ich Dir auch das WWS empfehlen. Aber die Unterschiede zwischen allen 3 Hölzern sind nicht sehr gross.
|
|
|
|||
|
|||
|
@volkmar
welche Hölzer sind denn, deiner Meinung nach, am Besten für den Superblock geeignet? |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sollte das Backspin Pressure auch in deine engere Auswahl gehen, wenn du Wert auf eine aktive Rückhand legst!
Zu den Hölzern: Ich denke für dich ist das Wallenwein Spezial das beste der 3 Hölzer, aus dem einfachen Grund, weil die Angriffsoptionen mit diesem Holz die besten sind. Das KKS5 hat eine katapultarme und temporeduzierte RH und eignet sich daher super zum blocken und sollte von Spielern gespielt werden, deren Hauptschlag auf der RH der Block ist. Das Backspin Control ist ein Zwischending, schneller als das KKS5, aber langsamer als das WWS! |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele das KKS 5 VH mit Stiga Innova Ultra Light 1,8 ungeklebt, RH Superblock ox.
Einfach fantastisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich finde die RH gerade wegen der geringen Geschwindigkeit als besonders gelungen. So ist es auch möglich die schnellen Schläge des Gegners gut zu retounieren. Nichts geht über Kontrolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die RH kann problemlos auch mit schneller Geschwindigkeit gespielt werden. Alles eine Frage der richtigen Schlagtechnik!!!!!!!!! Habe vorher ein Nittaku Carbo Shake Defence, allerdings mit verkleinertem Schlägerblatt, gespielt. RH war ganz ok. VH mußte allerdings frisch geklebt werden um einigermaßen Tempo zu erzielen. Mit dem KKS 5 ist das nun wesentlich besser. Allerdings ist die Umstellung auf kürzere Schlagtechniken wohl zwingend. Frischkleben und dicker als 1,8 auf der VH bringts echt nicht. Das KKS 5 hat nen guten Katapult auf der VH. Schüsse gehen bei mir jedenfalls viel besser als früher. Auch der Top-Spin schön mit Katapult. Insgesamt ein "SUPER-HOLZ" Das KKS 5 kann ich nur empfehlen, die anderen wie Wallenstein usw. habe ich nicht gespielt. Ob besser oder schlechter.......für mich egal habe "mein" Holz gefunden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du dürftest trotzdem wieder mal in diesem anderen Forum reinschauen, du wirst dort vor allem von den weiteren Usern in der Testreihe des KKS5 schmerzlich vermisst... Gruss Patrick |
|
|
||||
|
||||
|
Über die Beschreibung der Hölzer wirst Du dein Holz nicht finden.
Ich kann nur dringend empfehlen das Holz vorher zu testen! Mein erstes war ein MA1G, ein infernalischer OFF-Prügel mit dem ich aber phasenweise völlige Aussetzer im Spiel hatte, wusste aber schon, dass Re-impact für mich geeignet ist. Das nächste war ein vom 3MA, war es auch nicht. Dann kaufte ich mir (leichtsinnig) ein Krenzer SPezial Kombi action (es gibt auch ein KSK ohne "action"). Die VH ein Traum, die RH eine Krankheit (Ich glaube das war das erste offizielle Kombiholz) Dann ein 4MD spezial. Lässt sich spielen wie Butter! Noch zwei weitere OFF-Hölzer getestet, war schlicht enttäuschend. Mit dem 4MD spez. alles Sonne? Mitnichten! Die VH des KSK action ist so unglaublich genial, dass ich es dem 4MD spez. vorziehe, obwohl dessen RH ob des zu weichen Furniers/zu starken Katapults im Spiel näherungsweise ein Totalschaden ist! Es geht nur ein Grass Devil 1,0 mm und meine Leidenschaft sind eigentlich offensive mittellange Noppen. Manchmal stelle ich mir vor eine ähnlich geeignete RH spielen zu können. Habe ich bei R-I Hölzern keine gefunden. Ich habe sie aber früher mit TSP Balsa gut spielen können. Ohne Test macht so ein teures Holz keinen Sinn! Das tatsächlich passende Holz wäre trotz allerbester und gut gemeinter Beschreibungen schieres Glück! In jenem anderen, unaussprechlichen Forum, in dem Patman und Volkmar verkehren, werden Holztests angeboten - eine gute Möglichkeit! Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Wenn schon Re-Impact mit Superblock, dann auf dem T 3 B. Dort ist er schlicht genial und um Längen besser als auf den KKS-Hölzern - jedenfalls für mich. Die Backspin-Hölzer kenne ich ebensowenig wie die Wallenweins. Die Testerei ist für mich insoweit jedenfalls beendet. Ich habe schon mal eine Saison mit dem T 3 B damals mit dem Fakir gespielt, und das war auch ausgezeichnet. Der Superblock ist allerdings noch gefährlicher und bis zum Auftauchen einer bessere Noppe für mich gesetzt und Referenz. Vielleicht teste ich noch den Alligator soft, der möglichweise der wirkliche Palio-BE-Nachfolger sein könnte, wenn die Schnittweiterleitung besser als beim normalen Alligator sein sollte und wenn Donic das Problem der infernalischen Geschwindigkeit dieser Noppe in den Griff bekommen hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich finde den super block am besten auf dem KKS5. nur ist es so schwierig daran zu kommen: ich hätte es gerne mal noch einmal getestet in besagtem anderen forum, allerdings scheint da momentan ein kleines problem mit einem tester aufgetaucht zu sein, der es komischerweise vergessen hat, das holz an den nächsten tester weiter zu senden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|