Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2019, 01:07
Delle Delle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Delle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge passend zum Holz zuschneiden

Hallo,

ich spiele seit zwei Wochen nach 25 Jahren wieder Tischtennis. Da mein alter Schläger die letzten Jahre im Keller nicht gut überstanden hat, spiele ich momentan mit einem Fertigschläger aus dem Kaufhaus. Die erste Woche war es noch ganz Okay, leider fehlt es mir bei der VH etwas an Power und Spin, die Kontrolle könnte auch besser sein. Bei der RH ist das Tempo Okay, nur Spin und Kontrolle passen nicht wirklich. Daher habe ich mich dazu entschlossen mir ein oder zwei neue Schläger zu holen. Habe auch schon einige Schläger meiner Vereinsmitglieder Probe gespielt. Von Allrounder bis Off++ alles dabei. Die mittelschnellen Allround Beläge haben mir auf der RH am Besten gefallen, auf der Vorhand war auch OFF- ganz gut spielbar. Allerdings kam ich mit den normalen Allround Hölzer nicht wirklich zurecht. Am Besten gefielen mir da die etwas schnelleren Hölzer mit Carbon Einlage, mir kam es so vor als wenn irgendwie mehr Schlägerfläche nutzbar ist. Daher würde ich mir jetzt gerne ein mittelschnelles Off Holz mit Carbon Einlage, sowie ein mittelschnellen Off Belag für die VH und einen etwas langsameren für die RH besorgen. Ein Vereinsmitglied hat mir empfohlen auch für die RH den selben Belag nur mit einem dünneren Schwamm zunehmen. Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps zum Material und zur Zusammenstellung geben könnte, preislich wäre die Grenze so bei 100Euro. Am liebsten hätte ich alle Komponenten von einem Hersteller. Vielleicht kann mir auch noch jemand einen guten und zuverlässigen Onlineshop empfehlen. Leider habe bei mir in der Nähe keinen TT Shop, werde daher wohl online bestellen müssen.

Mir ist aufgefallen dass bei einigen meiner Mitspieler die Beläge teilweise recht unsauber geschnitten aussehen. Hat vielleicht keinen Nachteil im Spiel aber mich würde sowas wirklich stören, es sollte schon vernünftig aussehen. Vielleicht hat auch noch hierfür jemand ein paar Tipps. Selber kleben ist glaube ich nichts für mich, aber vielleicht kennt jemand einen TT Shop der wirklich sauber und akkurat arbeitet, am Besten ohne Lösungsmittel und mit passenden Kantenband.

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

Grüße Olaf

Geändert von Delle (22.10.2019 um 01:14 Uhr)
Alt 22.10.2019, 07:03
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge passend zum Holz zuschneiden

Hallo Olaf, schau mal beim Shop dieses Forumsbetreibers nach. Ich empfehle Dir folgende Kombi:

https://www.tt-shop.net/product_info...ed0a25c518698b

Dabei das Samsonov Alpha Holz und jeweils einen Rapid in 2,0mm auf der VH und in 1,8mm auf der RH. Damit machst Du nichts falsch.

Das ist zwar keine Carbonholz Geschichte, aber wenn Du bei ML mal anrufst, so kannst Du bestimmt auch das Samsonsov Alpha mit einem Carbonholz ersetzen. Auch wirst Du dort eine sehr gute Beratung bekommen.
Alt 22.10.2019, 07:47
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auch von mir, willkommen im Forum!
Der Betreiber hat einen eigen online Shop, daher ist auch nicht erlaubt über andere Shops etc. zu schreiben.

Jedoch dein Glück, die gewünschten Kriterien erfüllt ML-SPORTING ohne Probleme.
Mach es wie mein Vorredner erwähnt und ruf mal an was geht.
Ansonsten ist sein Tipp genau passend und preiswert für den Wieder Einstieg.
Viel Spaß und Erfolg ������
Alt 22.10.2019, 08:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Delle Beitrag anzeigen
Am Besten gefielen mir da die etwas schnelleren Hölzer mit Carbon Einlage, mir kam es so vor als wenn irgendwie mehr Schlägerfläche nutzbar ist.
Vielleicht schaust du im nächsten Training mal nach, um welche genau es sich handelt. Unter Umständen lässt sich auch mit denen (oder bekannten Alternativen) eine Kombi finden, die deinem preislichen Anspruch genügt.

Ansonsten ist das Samsonov Premium Contact aus dem Angebot von ML Sporting schon auch ein recht flottes Holz und die Kombi mit dem Rapid insgesamt empfehlenswert.
Alt 23.10.2019, 00:56
Delle Delle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Delle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke für die Tipps... Die Kombination mit dem Samsonov und dem Rapid Belägen gefällt mir eigentlich ganz gut. Werde dort im Shop mal anrufen und Nachfragen ob Sie mir das Holz gegen ein Samsonov Carbon tauschen. Erhoffe mir dadurch einen größeren Sweet Point, wenn man den Herstellerangaben vertrauen kann, sollte es ja mit Carbon klappen

Hoffe nur die Beläge sind auch vernünftig verklebt und zugeschnitten
Alt 23.10.2019, 07:43
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Servus,
lass dich da mal nicht von Angaben, Gerede oder sonst was kirre machen!
Zudem ist das ganze der Sweetspot, also die effektive Treffer Zone.
Und am am am Zone das gar mit so doll, denn dann lernst du nicht so genau darauf zu achten wo du den Ball treffen solltest! Dazu noch merkt eh nicht jeder diesen Sweetspot.
Das Samsonov Carbon ist ein Kompromissloser "Prügel" und definitiv nichts für Anfänger! Wenn dann lieber ein leicht selektiertes SAMSONOV STRATUS CARBON
oder noch besser was gefühlvolles von einem anderen Hersteller, zum Beispiel ein Donic Waldner Senso Carbon!
Lass dich da lieber etwas beraten...
Alt 23.10.2019, 14:15
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Delle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele seit zwei Wochen nach 25 Jahren wieder Tischtennis. Da mein alter Schläger die letzten Jahre im Keller nicht gut überstanden hat, spiele ich momentan mit einem Fertigschläger aus dem Kaufhaus. Die erste Woche war es noch ganz Okay, leider fehlt es mir bei der VH etwas an Power und Spin, die Kontrolle könnte auch besser sein. Bei der RH ist das Tempo Okay, nur Spin und Kontrolle passen nicht wirklich. Daher habe ich mich dazu entschlossen mir ein oder zwei neue Schläger zu holen. Habe auch schon einige Schläger meiner Vereinsmitglieder Probe gespielt. Von Allrounder bis Off++ alles dabei. Die mittelschnellen Allround Beläge haben mir auf der RH am Besten gefallen, auf der Vorhand war auch OFF- ganz gut spielbar.
Welche Beläge/Hölzer das waren, wäre u.U. eine gute Hilfe für weitere Ratschläge gewesen

Zitat:
Allerdings kam ich mit den normalen Allround Hölzer nicht wirklich zurecht. Am Besten gefielen mir da die etwas schnelleren Hölzer mit Carbon Einlage, mir kam es so vor als wenn irgendwie mehr Schlägerfläche nutzbar ist.
Ja, der größere Sweetspot... Würde ich allerdings nicht für den Wiedereinstieg empfehlen, da dies gerade die schlechte Stellung zum Ball/den nicht optimalen Balltreffpunkt verschleiert. Bei einem Vollholz merkt man's eher, dass ein Schlag nicht sauber ausgeführt wurde und kann entsprechend korrigieren.

Ansonsten würde ich zum Wiedereinstieg keine klassischen Beläge nehmen. Der Xiom Musa auf der Rückhand, den ich bei meinem Wiedereinstieg letztes Jahr gewählt hatte, blieb dort nur ein paar Wochen und wurde durch einen Hexer Duro abgelöst... (Moderne) Klassiker passen mMn (natürlich auch abhängig vom Spielsystem, früherer Spielstärke, Trainingseinsatz) schlicht nicht gut zum heutigen Spiel und 40mm Plastikbällen bzw. sind dort im Nachteil.
Würde daher was nicht ganz extremes, nicht zu weiches und nicht zu hartes aus dem mittlerweile riesigen Angebot nehmen bspw. Ventus Spin, Hexer Duro, Vega Europe oder noch etwas gemäßigter Vega Intro auf einem nicht allzu schnellen ALL+/OFF- Holz.
Das Samsonov Alpha bzw. Tibhar Lebesson (anderer, längerer Griff, ansonsten afaik gleich) hatte ich auch zum Wiedereinstieg gewählt. Sehr linear und auch noch sehr leicht (gibt's mit deutlich unter 80g). Je nach aktuellem Angebot bleibt die Kombi auch deutlich unter 100€.
Alt 23.10.2019, 15:23
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Interessant für Tipps wäre es, in welchen Ligen du vor 25 Jahren so unterwegs warst. Denn Empfehlungen sollten m.E. immer die (frühere) Stärke berücksichtigen. Ich hab selbst 15 Jahre pausiert, inzwischen haben wir weitere Wiedereinsteiger im Verein mit einmal über 20 Jahren und einmal knapp 10 Jahren Pause. Die Erfahrung ist, dass das frühere Niveau für die heutige Materialwahl nicht unwichtig ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »