Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2005, 16:40
User 12499 User 12499 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

User 12499 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Perfekter Aufschlag als Def.-spieler

hallo. habe auf der vorhand den dhs dipper in 2.0. auf der rückhand habe ich den tsp bamboo curl p1 0.5 !
so, ich wollte mal wissen, welcher aufschlag (egal ob vor-oder rückhand) effektiv ist. da ich nicht sehr kreativ bin, suche ich hier GUTEN rat.
danke!
Alt 25.06.2005, 19:52
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Perfekter Aufschlag als Def.-spieler

kommt drauf an wie du abwehrst denk ich mal ...

ich hab ne zeitlang abwehr gespielt aber mich mehr aufs schupfen konzentriert als wirklich aufs blocken von topspins und halt versucht möglichst keine topspinns zuzulassen ....

bei dieser methode fand ich immer meinen netten seiten- und unterschnitt aufschlag gut der kahm eigentlich nie mit nem topspinn zurück obwohl die meist relativ lang waren ... die wurden meistens ins netz gesemmelt bzw geschupft und das schupf duell konnte anfangen
Alt 25.06.2005, 21:31
User 12499 User 12499 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

User 12499 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

am besten ist, wenn ich mit der vorhand, also mit dem klebvrigen dipper die aufschläge mache. ich hab morgen vereinsmeisterschaften, dann werden wir es sehen!! gut nacht
Alt 26.06.2005, 11:15
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kannst den schläger ja auch drehen ... mach ich auch immer ... ich mach meine aufschläger sehr oft mit rückhand nehm aber die vorhand seite und dreh halt einfach immermal schnell im spiel ...
Alt 19.07.2005, 23:54
maTTes maTTes ist offline
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

maTTes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaub, das kann der kleine alex noch nicht
der hat die noppen ja erst seit nen paar wochen
aber drehen sollten echt mal unsere jugendlichen, mach ich ja auch
Alt 20.07.2005, 06:19
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man klassische Abwehr spielt, will man einen gegnerischen Ball, der nicht zu schnell mit relativ viel Topspin (kann man als Unterschnitt zurückgeben) kommt. Der Ball muß lang genug kommen, das man in der Abwehrposition ca 2m vom Tisch gut spielen kann. Harte, schnelle, platzierte Schüsse und Gewalttopspins sind am schwersten abzuwehren. Daher empfehlen sich mittellange bis lange Aufschläge, mit viel Unterschnitt und flach. Diese werden meist mit dem gewünschten weichen Topspin beantwortet. Wenn man gelegentlich (nicht zu oft !) ein schnittarmen Aufschlag einstreut, den der Gegner nicht erkennt, kann man auf die Rückgabe einen Überraschungsschuß ansetzen. Sehr kurze Aufschläge sind nur für gute Schupfspieler sinnvoll, die lieber in Tischnähe bleiben und erst nach einem langen Schupf in die Defensivposition zurückgehen. Dann sollte man aber auch gut Blocken können, um gegen einen Angriffsball bei einem Schupf, der einem nicht optimal gelingt, nahe am Tisch über die Runden zu kommen.
Allgemein gilt: Überlege dir, welchen Ball du gerne zurückbekommen willst und spiele dann den Aufschlag, der am häufigsten so beantwortet wird.
Alt 06.08.2005, 22:13
Benutzerbild von eikibiades
eikibiades eikibiades ist offline
Ganz grosser Tennis...
Junior-Forenmitglied

eikibiades ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ludwig! Super Beitrag.

Ich spiele ebenfalls Abwehr und mache inzwischen vorwiegend immer lange US-Vorlagen als Vorlagen, um gleich meine Stärken ins Spiel bringen zu können, wobei ich früher auch versucht habe, mit dem Aufschlag zu punkten (bei jedem Aufschlag) - das ging dann in 50% der Fälle nach hinten los... Somit ist Ludwigs Rat auch für mich gültig und zudem sehr gut geschrieben.

Gut Sport.
Alt 07.08.2005, 02:50
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immer schön mit den Noppen schnelle, lange Rollaufschläge machen, in die Ecken und auf den Ellbogen.
Und zur Abwechslung, bei faster gleicher Bewegung, den Ball nur streicheln und versuchen, dass der Aufschlag zweimal auf der Tischhälfte des Gegners aufspringt. Wenn das gelingt, sorgt das garantiert für gute Laune. :-)
Alt 08.08.2005, 08:01
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Immer schön mit den Noppen schnelle, lange Rollaufschläge machen, in die Ecken und auf den Ellbogen.
Und zur Abwechslung, bei faster gleicher Bewegung, den Ball nur streicheln und versuchen, dass der Aufschlag zweimal auf der Tischhälfte des Gegners aufspringt. Wenn das gelingt, sorgt das garantiert für gute Laune. :-)
ich bin zwar kein Def-Spieler, lege aber viel Wert auf die Aufschlagsituation. Du solltest auch als Def-Spieler versuchen variantenreich (wie Büffelschnitt) zu agieren. z.B. den Schläger vor und nach dem Aufschlag drehen und mit dem Curl einen VH-Aufschlag trainieren. Hier bekommst Du mit „wenig Aufwand“ schnell ein zwei Pünktchen die Dir am Ende helfen können. auch wenn deine Gegner sehen, dass du gewechselt hast, wissen sie noch nicht wie der Ball zu spielen ist. (wenn Du es nur ab und zu machst)
Alt 08.08.2005, 09:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den perfekten Aufschlag gibt es nicht,

Ein Abwehrer muss in der Lage sein viele Varianten aufschlagen zu können.
Viel Schnitt lang kann eine Idee sein in anderen Spielen würde man sofort bestraft werden.

Und da jeder Abwehrer auch Angriff trainieren sollte muss man auch alle anderen Spielarten drauf haben. Wenn der Gegner in der Lage ist auf viel Unterschnitt lang mit einer Granate zu antworten (alles eine Frage der techn. Möglichkeiten) muss man eben kurz aufschlagen usw.

Und jeder Aufschlag (so gut er auch sei was Platzierung und Rotation betrifft) ist nur durch geeignete Varianten wirklich gut. Ansonsten könnte man sich viel zu leicht darauf einstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »