|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Perfekter Aufschlag als Def.-spieler
hallo. habe auf der vorhand den dhs dipper in 2.0. auf der rückhand habe ich den tsp bamboo curl p1 0.5 !
so, ich wollte mal wissen, welcher aufschlag (egal ob vor-oder rückhand) effektiv ist. da ich nicht sehr kreativ bin, suche ich hier GUTEN rat. danke! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Perfekter Aufschlag als Def.-spieler
kommt drauf an wie du abwehrst denk ich mal ...
ich hab ne zeitlang abwehr gespielt aber mich mehr aufs schupfen konzentriert als wirklich aufs blocken von topspins und halt versucht möglichst keine topspinns zuzulassen .... bei dieser methode fand ich immer meinen netten seiten- und unterschnitt aufschlag gut der kahm eigentlich nie mit nem topspinn zurück obwohl die meist relativ lang waren ... die wurden meistens ins netz gesemmelt bzw geschupft und das schupf duell konnte anfangen
|
|
|
|||
|
|||
|
am besten ist, wenn ich mit der vorhand, also mit dem klebvrigen dipper die aufschläge mache. ich hab morgen vereinsmeisterschaften, dann werden wir es sehen!! gut nacht
|
|
|
||||
|
||||
|
kannst den schläger ja auch drehen ... mach ich auch immer ... ich mach meine aufschläger sehr oft mit rückhand nehm aber die vorhand seite und dreh halt einfach immermal schnell im spiel ...
|
|
|
|||
|
|||
|
ich glaub, das kann der kleine alex noch nicht
![]() der hat die noppen ja erst seit nen paar wochen aber drehen sollten echt mal unsere jugendlichen, mach ich ja auch
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man klassische Abwehr spielt, will man einen gegnerischen Ball, der nicht zu schnell mit relativ viel Topspin (kann man als Unterschnitt zurückgeben) kommt. Der Ball muß lang genug kommen, das man in der Abwehrposition ca 2m vom Tisch gut spielen kann. Harte, schnelle, platzierte Schüsse und Gewalttopspins sind am schwersten abzuwehren. Daher empfehlen sich mittellange bis lange Aufschläge, mit viel Unterschnitt und flach. Diese werden meist mit dem gewünschten weichen Topspin beantwortet. Wenn man gelegentlich (nicht zu oft !) ein schnittarmen Aufschlag einstreut, den der Gegner nicht erkennt, kann man auf die Rückgabe einen Überraschungsschuß ansetzen. Sehr kurze Aufschläge sind nur für gute Schupfspieler sinnvoll, die lieber in Tischnähe bleiben und erst nach einem langen Schupf in die Defensivposition zurückgehen. Dann sollte man aber auch gut Blocken können, um gegen einen Angriffsball bei einem Schupf, der einem nicht optimal gelingt, nahe am Tisch über die Runden zu kommen.
Allgemein gilt: Überlege dir, welchen Ball du gerne zurückbekommen willst und spiele dann den Aufschlag, der am häufigsten so beantwortet wird. |
|
|
||||
|
||||
|
@Ludwig! Super Beitrag.
Ich spiele ebenfalls Abwehr und mache inzwischen vorwiegend immer lange US-Vorlagen als Vorlagen, um gleich meine Stärken ins Spiel bringen zu können, wobei ich früher auch versucht habe, mit dem Aufschlag zu punkten (bei jedem Aufschlag) - das ging dann in 50% der Fälle nach hinten los... Somit ist Ludwigs Rat auch für mich gültig und zudem sehr gut geschrieben. Gut Sport. |
|
|
|||
|
|||
|
Immer schön mit den Noppen schnelle, lange Rollaufschläge machen, in die Ecken und auf den Ellbogen.
Und zur Abwechslung, bei faster gleicher Bewegung, den Ball nur streicheln und versuchen, dass der Aufschlag zweimal auf der Tischhälfte des Gegners aufspringt. Wenn das gelingt, sorgt das garantiert für gute Laune. :-)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
den perfekten Aufschlag gibt es nicht,
Ein Abwehrer muss in der Lage sein viele Varianten aufschlagen zu können. Viel Schnitt lang kann eine Idee sein in anderen Spielen würde man sofort bestraft werden. Und da jeder Abwehrer auch Angriff trainieren sollte muss man auch alle anderen Spielarten drauf haben. Wenn der Gegner in der Lage ist auf viel Unterschnitt lang mit einer Granate zu antworten (alles eine Frage der techn. Möglichkeiten) muss man eben kurz aufschlagen usw. Und jeder Aufschlag (so gut er auch sei was Platzierung und Rotation betrifft) ist nur durch geeignete Varianten wirklich gut. Ansonsten könnte man sich viel zu leicht darauf einstellen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|