|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe mal ne Frage!
In einem Landesligaspiel gabt es eine strittige Szene. Es kam zum Entscheidungssatz. Situation:15:15 Entscheidungssatz, Spieler 1 hat Aufschlag. Es steht nach dem Aufschlagspiel 19:16 für Spieler 1. Jetzt wäre Spieler 2 mit dem Aufschlag dran. Da fällt Spieler 1 ein er hätte doch jetzt eigentlich Aufschlag(Vor dem Spiel Aufschlag abgegeben). Also wechselt das Aufschlagrecht laut Regel wieder zum Spieler 1. Er hat also 10 Aufschläge hintereinander. Könnt Ihr die Regel bestätigen. Wahrscheinlich wurde von Anfang an falsch Aufgeschlagen, bloß der Schiedsrichter hat es nicht bemerkt. Aber dem Spieler 1 hätte es spätestens bei 15:15 auffallen müssen und es sagen können(unfaire Handlung "bewußt"?). Hätte der Schiedsrichter nicht sagen können jetzt in dem Rhythmus durchgespielt? Am Ende verlor der Spieler 2 21:19!
|
||||
|
||||
hi,
die regel kann ich absolut bestätigen. sobald festgestellt wird, dass falsch aufgeschlagen wurde, wechselt das aufschlagrecht zu demjenigen, der es eigentlich haben müsste. die bisher erspielten punkte bleiben so wie sie sind. mfg |
|
|||
|
|||
Aufschlagregel
@TGO
Ich kann die Meinung von Edwin nur bestätigen: Dein Spieler 1 hat nochmals 5 Aufschläge!! |
|
|||
|
|||
Noch ne Frage zur Aufschlagregel
Selbes Thema, andere Frage:
Gestern bei den Landesmeisterschaften der Mädchen im Doppelfinale hat ein richtiger Schiri gezählt. Der erste Satz war vorbei und der hat auch echt immer super gezählt und nach dem Spielstand bei Aufschlagwechsel immer den Namen des Aufschlagenden genannt, z.B. 2:3 Zimmer. Find ich gut, da weiß man wenigstens immer wer Aufschlag hat. Was mich irritert hat: die wollten im zweiten Satz anfangen und die Spielerin Zimmer wollte Aufschlag machen, da sagt der Schiri: zweiter Satz, 0:0, Aufschlag Herges. Das war ihre Doppelpartnerin. Gibt es da ne Regel, wer im zweiten Satz anfangen muss??? Die beiden haben jedenfalls blöd aus der Wäsche geschaut und dann ihre Plätze getauscht! |
|
||||
|
||||
hi,
so eine regel gibt es nicht. an jedem satzanfang entscheidet das aufschlagende paar, wer von beiden zuerst aufschlägt. im ersten satz entscheidet danach das rückschlagende paar, wer von beiden annimmt - in den folgenden sätzen ergibt sich der rückschläger ja eh von selbst... mfg |
|
||||
|
||||
Danke für die Auskunft.
Obwohl die Regel in dieser Situation ganz schön kraß kommt. @ Frank Schmidt Das wäre mir neu das es so eine Regel gibt. Nach meiner Meinung kann das "Aufschlagende Team" selbst entscheiden wer von Beiden Aufschlag macht. Aber ich lasse mich gern belehren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.