Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2005, 17:44
kauz kauz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kauz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Konter klappt nicht mehr?

Hallo,

bekomme irgendwie seit der ferienpause keinen normalen vh konter mehr hin. rh geht normal, aber in der vh fallen mir quasi alle bälle ins netz.. ziehen geht normal.. nach 20-30 minuten treff ich auch 3-5 vh konter, aber normal ist das dann auch nicht..
habe schon alle möglichen holz griffe ausprobiert und auch ungeklebt tritt das problem auf..
hatte sowas bis jetzt noch nie.. kennt das jemand?
eigentlich ist die bewegung simpel, ich weiss nicht warum es nicht klappt..
kann das daran liegen das ich krafttraining angefangen habe?

gruß
kauz
Alt 03.09.2005, 18:19
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: vh konter klappt nicht mehr?

Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch, da sind mir die vh-Konter auch immer ins Netz gefallen. Jedoch lag es bei mir daran, dass ich nen neuen Belag spielte und dieser einen extrem flacheren Ballabsprung hatte als der Vorgänger. Jetzt spiele ich wieder den alten Belag und siehe da, es klappt!

Aber dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Du hast Krafttraining und gleichzeitig eine Trainingspause gemacht? Dann muss du auch deine Technik ein wenig auf die veränderte Muskeldefinition anpassen. Gib dir ein paar Trainingseinheiten zeit um dich an deine neue "Kraft" zu gewöhnen und dann sollte es eigentlich wieder klappen.
Alt 03.09.2005, 18:22
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie lange geht es denn schon nicht?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 03.09.2005, 22:43
kauz kauz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kauz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
wie lange geht es denn schon nicht?
2 wochen - 7x
bin langsam ratlos
Alt 12.09.2005, 15:07
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, vielleicht zu wenig Beschleunigung beim Balltreffpunkt? Vielleicht sind die Muskeln durchs Krafttraining zu 'statisch' geworden, so dass das Anspannen-Loslassen nicht mehr klappt. Krafttraining kann sich negativ auf die Koordination auswirken, wenn die Muskeln nicht gleichmaessig trainiert werden ... Ansonsten würde ich mal versuchen, mit mehr Hüfteinsatz zu spielen.
Alt 12.09.2005, 19:20
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

vileicht iss eine folie auf dem belag !
nein ,jetzt im ernst hast du vileicht daran gedacht dass die bewegung nicht richtig ist .Es konnte auch sein das du den schläger zu arg schliest oder
du trifst den ball zu früh /spät
lass dir am besten von jemanden das anschauen vieleicht kann er dir helfen den so aus der ferne kan man nur schwer helfen!
viel glück
Alt 14.09.2005, 14:36
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi!
Ich hatte das ganze Problem auch mal. Schon schrecklich besonders wenn spieler, die dich beim Einspieln sehen denken, dass du noch nicht einmal einen normalen Konter hinkriegst. Echt große Belastung
Naja also eigentlich hilft nur spielen spielen spielen. Dann kommt irgendwann das feeling wieder. Aber bei mir gings ganz gut wieder weg als ich erst Vh-Topspin gezogen hab und dann den Schläger einfach immer weiter geöffnet hab. Dann musste einfach ein bisschen langsamer spieln und dann klappt das.
Bei mir hats geklappt.
Alt 14.09.2005, 14:39
Trainerunbekannt Trainerunbekannt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainerunbekannt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht mal wieder ein wenig Schattentraining machen und mal die eigene Bewegung genau beobachten. Am Material wird es wohl weniger liegen!!!
Alt 14.09.2005, 14:48
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hatte das prob auch schon. hatte in der zeit andere auflag-rückschlag sportarten gemacht, und meine bewegung passte einfach nicht mehr. besonders der abstand vom körper hat einfach nicht mehr gepasst. hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, weil man sowas einfach nicht merkt, wenn mans nicht von aussen sieht.
Alt 14.09.2005, 15:43
0_o 0_o ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

0_o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe zur Zeit dasselbe Problem. Auch nach einer Pause von mehreren Wochen. Rückhand-Konter klappt wie immer, nur habe ich beim Vorhand- Konter derzeit absolut keine Kontrolle. Die Bälle fallen ins Netz oder springen völlig unkontrolliert über die Platte. Konter ich nach ca. einer halben Stunde noch einmal, klappt alles hervorragend.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »