Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2005, 21:29
unentdecktes_talent unentdecktes_talent ist offline
Gelegenheitsschupfer
Junior-Forenmitglied

unentdecktes_talent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der härteste Gegner - ich selbst?

Abend..

Ich spiele Jugend und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinen Skills. Daher nehme ich mir immer vor der Saison vor, keine Spiele zu verlieren! Genau das ist meine Problem: Bringe ich mich selbst unter Druck? Ich spiele gegen Gegner bei denen ich riesengroße Chance habe das Spiel zu gewinnen.. aber bin irgendwie immer 5.Satz-Loser!

Sollte man sich selbst unter Druck bringen?
Alt 17.09.2005, 22:14
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Der härteste Gegner - ich selbst?

Man sollte ehrgeizig spielen , aber sich nicht unter Druck setzen . Mache ich manchmal zu oft und verliere auch so manches spiel wo ich eigentlich 3:0 gewinnen sollte .
Alt 18.09.2005, 21:59
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Der eine Spieler braucht den Druck um sich zu motovieren, ein Anderer zerbricht daran und ist stärker, wenn er frei aufspielen kann. Tatsache ist, dass bei nicht zu großen Unterschieden der spielerischen Fähigkeiten das Match sehr sehr oft im Kopf entschieden wird. Entweder durch die richtige Taktik, oder aber durch mentale Stärke. Wenn an letzterem fehlt, etwas wegen der Taktik sich selbst zu sehr unter Druck zu setzen, dann kann es auch gut helfen, das nach Außen zu überspielen. Positive Körpersprache (ohne Überheblichkeit), Verzicht auf wildes Gefluche und Konzentration zeigen, das wirkt einerseits auf den Gegner, und andererseits auch auf das eigene Spiel.

Als ich den Titel des Thread gelesen habe musste ich aber sofort daran denken, dass ich wirklich gerne mal gegen mich selbst spielen würde, allein um mal die Stärken und Schwächen aus einer anderen Perspektive zu erfahren.
Alt 20.09.2005, 09:35
Ape the Buddha Ape the Buddha ist offline
Kölner aus Leidenschaft
Junior-Forenmitglied

Ape the Buddha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem sollte man sich nicht selber überschätzen und vorher schon sagen, diesen Gegner hab ich normal schon im Sack!!
Dann kommt es meistens so. Man sollte jeden Gegner ernst nehmen und in jedem Spiel 100% geben.
(Balsa ; VH:Angriff & RH:Abwehr)
Beläge:
VH: Donic Vario / 1,8mm / rot
RH: Dr. Neubauer Scalpel / schwarz

2.
Holz:
Re-Impact Sonderanfertigung
(Balsa ; VH:Angriff & RH:Abwehr)
Beläge:
VH: Andro Revolution Core / max / schwarz
RH: Dr. Neubauer Scalpel / rot
Antwort