Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2005, 19:17
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Samba NTec oder Torpedo Soft?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen VH-Belag, da ich mit meinem alten Samurai in max. in folgenden Punkten zufrieden bin:
der Schnittentwicklung sowohl beim Topspin als auch beim Schupfball
dem Topspin auf Bälle die wenig oder gar keinen Schnitt haben(Blocks, Konter,usw.)
Topspin aus der Halbdistanz und der Gegentopspin -einfach ein Traum
Zufriedenstellend aber nicht überragend war auch der Schuss und Aufschlag/Rückschlag.

In folgenden Punkten war ich unzufrieden:
das wohl gravierendste Problem: Ich bekomme den Ball beim Anziehen eines Schupfballes meistens einfach nicht über das Netz

zu diesem Punkt: Das Naheliegende ist ja, dass es an meiner Technik liegt, doch gerade daran liegt es nicht, da es mit anderen Belägen sehr wohl geht(Samba ,Mambo C, Neos Sound)

Meine Vermutung : Der Belag hat einen zu niedrigen Ballabsprung, das wurde mir jedoch erst in Verbindung mit meinem Butterfly VSG 21-4000(Carbon) richtig deutlich.
Doch keine Angst der Samurai wird weiterverwertet auf meiner RH, dort gefällt er mir richtig gut.
Nun die Frage welche Infos könnt ihr mir zu den beiden genannten Belägen geben und welcher passt besser zu meinem Spiel, dass ich unten noch näher erläutern werde.

Spielsystem

Aufschlagannahme:Nehme fast alle Aufschläge mit der VH an. Die Langen werden sofort angezogen, bei wenig US oder Sidespin gleich mit ordentlich Tempo.Die mit viel US ziehe ich mit viel Spin und eher langsam an. Die kurzen lege ich (soweit möglich) kurz um den darauf folgenden Schupfball nach dem obigen Muster anzugreifen.Manchmal flippe ich auch.

Aufschlag:Eigene Aufschläge spiele ich auch fast alle kurz.

VH:Alles was geht wird angezogen, je nach Schnitt im Ball des Gegners mit mehr oder weniger Tempo(siehe Aufschlag).Dazu muss man noch sagen das ich alle Bälle mit höchstmöglichen Tempo spiele, d.h. auch mit einem gewissen Maß an Risiko.
Desweiteren umlaufe ich sehr oft meine RH und spiele ca. 80% meiner Bälle mit der VH.
Topspins des Gegners werden gegengezogen aus der Halbdistanz oder am Tisch geblockt.

RH:Benutze ich eigentlich nur zum Blocken und manchmal ziehe ich auch Schupfbälle an.

Ich spiele lieber aus der Halbdistanz als am Tisch.

Suche jedoch nur einen VH-Belag.Welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen?
Natürlich könnt ihr auch noch welche hinzufügen.
Ich mag eher Beläge mit einem etwas höheren Ballabsprung.

Bin dankbar für alle Tipps.
TT-Freak23
Alt 23.10.2005, 22:35
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Samba NTec oder Torpedo Soft?

Hi,

mein Spielsystem würde ich mit Deinem vergleichen. Mein stärkster Schlag ist ein TS, der auf viel US zurückgezogen wird. Das klappte mit dem Rookie D.Tecs ziemlich gut (weicher Belag). Allerdings wollte ich auch mal etwas härteres ausprobieren.
Bin jetzt auf den Samba NTec umgestiegen und bleibe wohl auch dabei. Das anziehen der von Dir beschriebenen Bälle ist nach wie vor kein Problem, mein direktes Siel ist allerdings wesentlich besser geworden.
Der Samurai war auch eine Alternative für mich, aber nach einer Trainingsstunde mit meinem Händler waren wir uns beide einig, dass dieser mein Spiel eher einschränken würde im Vergleich zum Samba.

-> Klebe ihn nicht frisch!

Ach ja: das mit den Nano-Poren im Schwamm muss man ja nicht glauben
Alt 24.10.2005, 21:26
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Samba NTec oder Torpedo Soft?

Danke für den Tipp, habe ihn heute beim Training auch gespielt und fand ihn ziemlich gut.
Was haltet ihr von den Almanas oder vom Torpedo Soft?
Oder auch andere Beläge mit einem hohen Ballabsprung?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »