|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagberatung
Hallo Sportsfreunde,
ich brauche etwas Hilfe von euch. Ich spiele nun seit dem ich 12 Jahre alt bin, jetzt 24, mehr oder weniger erfolglos Tischtennis . Mein Qttr-Wert liegt nach etwas Pause nun bei 1203 Punkten und war zur Höchstzeit bei 1252.Nach 2 Jähriger Pause und einer nun relativ erfolgreichen Rückrunde in der KK2, 10:2 im unteren Paarkreuz, möchte ich mir nun einen neuen Schläger zusammenstellen. Momentan spiele ich auf einem TSP-Balsa Fitter 5.5 den Friendship 802-40 VH und den Tibhar Speedy Soft RH, leider kenne ich die Schwammdicke nicht. Der Schläger ist nach der Pause eine Leihgabe und ich möchte wieder ohne Noppen spielen. Mein Spiel beschränkt sich derzeit auf eine für unsere Liga sehr starke Vorhand mit sehr guten "NoppenTopspins" und einem relativ sicheren Rückhand Schupfspiel. Für die kommende Saison würde ich gerne auch mit der Rückhand etwas mehr machen können. Die Vorhand sollte auch etwas spinniger werden. Wie Ihr sicherlich an meinem Niveau sehen könnt, sollte die Beläge nicht zu schnell sein und Topspins sollten "einfach" zu beherrschen sein. Kontrolle und schnittige Angaben sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden, da diese in meiner Liga oft zu direkten und damit wichtigen Punkten führen können. Ein guter Freund ist bereit mir ein Nittaku Clout Holz (neu) zu schenken, welches relativ weich im Anschlag sein soll und aus 5 Schichten Hinoki besteht. Die Frage ist nun also, würdet ihr mir dieses Holz empfehlen und welche Beläge für ein sicheres Topspinspiel auf VH und RH (Rückhand Topspins möchte ich gerne in der Sommerpause trainieren und verbessern) könnt ihr mir empfehlen? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Grüße r44vf |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Beratung
Das wird schon ein Systemwechsel, von Balsa mit Doppelnoppe auf "normal"
![]() Gib beiden Seiten die gleiche Chance und kauf zweimal den gleichen Belag in derselben Schwammstärke. Um weiter sicher zu schupfen mit den gewünschten Angriffsoptionen empfiehlt sich ein Klassiker oder Einstiegstensor. Für dem Umstieg vom Noppentopspin ebenfalls. Das Angebot ist breit. Im Forum hat sich allerdings der XIOM Vega Intro als Empfehlung ziemlich etabliert, der auch mit dem Clout gut harmonieren sollte. Bei der Schwammstärke würde ich mich am aktuellen Schläger orientieren - derjenige, der ihn dir geliehen hat, sollte die wissen? Falls beide Beläge sehr dünn sind, kommt eventuell 1,5 mm infrage. Sollte aber heute eigentlich die Ausnahme für überwiegend passives Spiel oder echte Anfänger sein. Mit 1,8 mm bist du wahrscheinlich gut beraten. Das ist jetzt mal eine Empfehlung als Kondensat aus 100 möglichen, die da noch kommen können, zudem eine für überschaubares Geld. Abschließend aber noch die Frage, warum du ohne Noppen spielen möchtest. Ein guter Noppentopspin ist für Gegner durchaus eklig, der Schuss mit Noppen sowieso, und auch da gibt es ja durchaus eine Menge moderne Beläge. Das Ganze mit Noppen innen auf der RH kombiniert gibt Schnittwechsel-Variationen, die gerade in unteren Klassen - wo manche Gegner ja schon beim Anblick von Noppen kollabieren - vorteilhaft sein können. Dieses "mehr machen" mit der Rückhand könnte ein Eröffnungsball mit Spin sein, den folgenden Block kannst du mit Noppen nachkontern usw. Klar, Noppenspiel ist irgendwie hässlich, aber du bist damit angesichts deiner Bilanz nicht erfolglos, darauf könntest du aufbauen. Nur so als andere Idee. Geändert von Power-Seven (28.03.2018 um 17:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Beratung
Zitat:
Über eine Noppenvorhand habe ich tatsächlich schon nachgedacht, zumal es mir etwas davor grauelt wieder schnittempfindlicher zu werden. Eine andere Überlegung war eine Noppe oder einen Anti auf der Rückhand zu behalten/testen und damit mehr aufs Schussspiel zu gehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|