|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
Seit der ITTF die Plastikbälle eingeführt hat, habe ich sehr grosse Material Probleme. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert, jedoch mehr oder weniger erfolglos. Ich immer folgendes gespielt: Holz: Donic Dima SawTec AR, RH: Feint Long II (0,5) und VH: Tibhar Q5 Sound (2,1) Das Problem seit der Einführung des Plastikballs ist, dass die Noppen nicht mehr mit dem Vorhand Belag harmonieren. Sprich, wenn ich den Vorhandbelag frischklebe oder booste, dann sind die Noppen viel zu schnell, sprich sie haben keinen Störeffekt mehr. Danach habe ich den Noppenbelag auf OX gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Somit war für mich klar, dass ich das Holz wechseln muss. Jetzt habe ich mehrer Monate mit Holz: Stiga Allround Wood NCT, RH: Feint Long II (OX), VH: Tibhar Q5 Sound (2,1) gespielt. Das Holz ist von der Spielart mit dem Donic nicht zu vergleichen. Es ist nicht nur langsamer, sondern nahe zu keinen Katapult Effekt. Für die Rückhand wäre es eine gute Lösung, jedoch für die Vorhand nicht wirklich. Auf der Vorhand Seite setze ich oft einen Schuss ein, um den Punkt zu erzielen. Dieser ist mit diesem Holz viel Schwächer. Aber auch in dieser Kombination ist wieder das gleiche Problem. Sobald ich den Vorhand Belag wieder einmal Frischklebe, dann ist die Rückhand wieder massiv zu schnell und ohne Störeffekt. Des weiteren habe ich auch schon Kombi Hölzer versucht, jedoch auch erfolg los. Was soll ich tun? Wer hat mir mit diesem Tempo Problem eine gute Lösung? Besten Dank für eure Hilfe und Inputs. Ich bin echt verzweifelt! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Noppen Tempo Problem - Tipps?
Hi, nur so ne Frage aber wieso klebst du frisch? Angeblich darf man das ja nicht mehr, außerdem haben Beläge diesen Effekt intergriert. Wenn du nicht mehr kleben würdest dann wäre auch der rh Belag langsamer! Nimm dir einen schnelleren vh Belag?!?
|
|||
|
|||
|
Warum wird die Rückhand schneller, wenn du die Vorhand frischklebst?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meinen Belag gibt es nicht dicker als 2,1mm. Da dieser Belag weich ist, wäre eine Option auf einen härteren zu wechseln, damit hätte ich zwar mehr Tempo, jedoch ein schlechteres Spielgefühl (da der Belag härter ist) |
|
|
|||
|
|||
|
Es muss wohl sein, weil das Holz beinflusst wird. Warum genau kann ich dir nicht erklären. Vielleicht kommt es auch auf die Holzbestandteile an. Aber Fakt ist, dass es so ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann ist es auch kein "Frischkleben" im eigentlichen Sinne.
Ähnlich weiche von ESN wie 5Q soudn gibt es mehrer udn auch in maximum.
|
|||
|
|||
|
Weil der komplette Schläger ein Resonazkörper ist, änderts du einen Teil, ändert er sich im ganzen ( etwas) . Eigentlich altbekanntes "Problem" gerade bei Vieltestern, Stimm HOLz und eine Seite und man ändert andere Seite , passt plötzlich alles nimmer. ( bei dicken Balsahölzern und OX-Noppen ist der Effekt besonders ausgeprägt)
|
|||
|
|||
|
Behalt dein Material und kauf dir Plastikbälle verschiedener Marken. Bestimmt gibt es einen Plastikball mit dem du ohne Materialwechsel zu recht kommst. Ein Gros davon kaufen und im Punktspiel die Bälle aus der eigenen Tasche zaubern.
Das mir bisher unbekannte Phänomen mit der RH wirst du mit meinem Vorschlag allerdings nicht lösen.
|
|||
|
|||
|
Versuch doch mal den Revolution 3 Kleber. 4 Schichten auf den Belag und 2 auf´s Holz. Muss aber die normale Version sein und die bekommt man meines Wissens nur bei einem bestimmten Shop.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist blödsinn, den Kleber bekommt man in vielen Shops and 4 schichten auf den Belag und 2 auf das Holz ist viel zuviel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|