|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipps für das erste Spiel gegen lange Noppen
Da ich dieses Jahr den Sprung von der Jugend zu den Aktiven mache, werde ich wohl nächste Saison nicht um einen meiner schlimmsten Alpträume herumkommen; das erste Spiel gegen lange Noppen.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie man sich am Besten gegen diese "Opis" verhält? Kann man sich irgendwie darauf vorbereiten, dass es bei meinem erstem, Match nicht so abläuft wie es Cogito in demThema "Noppen nur was für Looser"dargestellt hat? Danke im Voraus MFG C.Stürner |
|
|||
|
|||
Versuch, möglichst viel gegen lange Noppen zu trainieren, ansonsten hilft alle Theorie nichts.
Wie man gegen LN zu spielen hat, dazu hat ml mal nen guten Artikel verfasst, ich glaube, der war hier im Trainingsforum. |
|
|||
|
|||
Hi Christian!
Die beste Vorbereitung ist sicherlich, ein paar mal mit so einem "Opi" zu trainieren! Generell kann ich Dir nur empfehlen, nicht zu wild zu spielen. Darauf warten die Langnöppler ja nur. Komplizierte Aufschläge bringen in der Regel auch nichts. Die sind meist nur Selbstverarschung. Am einfachsten ist ein kurzer leerer Aufschlag oder ein Rollaufschlag auf die Noppen. Danach kann man den ersten Ball fast immmer anziehen oder gleich schiessen. Sollte der Ball mit den Noppen zurück gespielt werden, würde ich erst mal schupfen bis sich eine weitere Gelegenheit bietet. Wenn Du es nicht gewohnt bist, ist ein direktes Nachziehen wegen des starken Unterschnitts (Spinumkehr) sehr schwierig. Am wichtigsten beim Spiel gegen lange Noppen ist es jedoch, keine Angst vor den Noppen zu haben! Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Gruss JanMove |
|
||||
|
||||
Langnoppen
Also, das ist eigentlich nicht so schwer:
Immer vollkommen ohne jeden Schnitt immer in die lange Noppe rein (etwas Ballgefühl wird dabei allerdings benötigt) - kann ruhig etwas höher sein - dann machen die meisten Langnoppenakteure schon Fehler! Ansonsten überhaupt nix machen bis ein Ball optimal steht und den dann volles Rohr draufhauen - Spin oder Schuss - möglichast tödlich versenken! Wenn der zurück kommt - bloß nicht noch mal dranprügeln - rüberheben! Schwer wirds natürlich, wenn der Gegner dann mit seiner Langen Noppe einschießt - aber alte Opas... Wenn gar nix geht - auf die andere Seite spielen (falls nur eine Noppe)! Wenn du beim Aufschlag von mir aus jeden 5. mit hartem Unterschnitt spielst - hast du auch meistens einen direkten Punkt, weil die denken mit ner Noppe hat man keine Annahmeprobleme! Falls der Gegner mal mit der anderen Seite angreifen sollte - zurückgehen und gefühlvoll in die Noppenseite zurückspielen - alles immer schön ohne Schnitt! Wenn du das ein paar mal gemacht hast und das Prinzip mit langen Noppen verstehst kann eigentlich nix passieren! Gruß SKPPG P.s. Keine Diskriminierung von Noppenspielern! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das wichtigste ist wirklich fast immer lange schnelle und harte Aufschläge, Roll- und effe Konteraufschläge, wenn du sauviel Schnitt reingibst bekommst du das nur alles zurück und dann wirds haarig.
Ansonsten halt abwarten und nicht überhastet angreifen, ruhig drei oder viermal oder noch öfters locker anziehen, mal was schneller mal mit mehr überschnitt... |
|
|||
|
|||
Generell einfach umgekehrt denken: wenn ein Topspin von dir mit Noppen geblockt wird, kommt ein Unterschnittball zurück.
Mein Rezept gegen LN sieht meist so aus: toter, kurzer Aufschlag auf die Noppen, ein paar mal mit wenig Schnitt in die Noppenseite schupfen ( der Ball kommt dann meist immer ein Stück höher zurück), dann einmal richtig reinhacken und den hohen Ball Schiessen ( nicht ziehen; dann lacht sich der Gegner kaputt)
|
|||
|
|||
Ich selbst spiele auch lange Noppen auf der Rückhannd. Meine Taktik gegen Noppenabwehrer ist es die Bälle mit meiner Vorhand auf ihre Noppen zu werfen( also ganz ohne Spin).Am besten schön lang,langsam und ruhig etwas höher.Da machen viele schon Fehler, und wenn nicht kommt der Ball noch ein paar Ballwechseln relativ hoch zurück, so dass man schiessen kann.Bei aggressiven Noppenspielern ist das natürlich schon etwas schwieriger( besonders Noppenblocker).Das muß man halt einfach testen, es gibt nicht für alles ein Patentrezept. Ich kann solche Noppengraupler halt sehr gut tot gaukeln.Das liegt mir halt, deswegen auch TT-Gaukler.
@ Christian Stürner: Nicht alle Noppenspieler sind Opis, ich bin erst 21 und es gibt noch mehr junge Noppenspieler im Forum.
|
|||
|
|||
Aufschlagvarianten auf die Noppenseite:
1. schnelle Rollaufschläge mit möglichst wenig Rotation 2. kurze leere "Einwürfe" die Rückgaben können sofort mit weichen schnellen Spinbällen angegriffen werden, dabei möglichst diagonal spielen und rechts/links wechseln. Im Spiel: 1. nur mit wenig Rotation (US bzw. TS) spielen; gerade soviel, daß der Gegner nicht problemlos Schießen kann. 2. ruhig sehr hohe Bälle möglichst lang auf das Eck der Noppenseite (meist RH) löffeln. Allerdings nicht, wenn der "Opi" fix zu Fuß die Dinger umläufz und mit der VH versenkt ! 3. Falls du zum richtigen TS-Angriff kommst: TS, TS, dann mit kurzem Schupf wieder an den Tisch holen, TS,TS, Schupf, ...; also höchstens 2x hintereinander ziehen. Das sollte reichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
der 1. ist der von trendyandy... der 2. ist ein kurzer aufschlag, einfach mit ein bisschen unterschnitt in die mitte! bei der annahme muss der gegner, der normalerweise mit einem langen aufschlag rechnet und deswegen etwas weiter hinten steht, dann nämlich über den tisch und schon hat man die freie auswahl welche ecke man nimmt zum einlochen! mit US deswegen, weil der noppi wahrscheinlich mit den selbigen reingehen wird und der ball kommt daher meistens etwas höher zurück! wenn du diese beiden aufschläge ordentlich variierst, ist das schon die halbe miete! wenn der ball im spiel ist, solltest du nicht zu gierig aber auch nicht zu geduldig agieren! soll heissen: darauf warten, dass der ball liegt und dann durchrohren! falls der ball dennoch zurückkommt, darfst du auf keinen fall noch mal prügeln! in dem ball ist wahrscheinlich sehr, sehr viel US! wenn du den ball aber einfach nur zurückhebst, wirst du aufgrund der gegnerischen noppe einen gewaltigen turm hingelegt bekommen und dann viel spass beim bolzen!!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.