|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
hallo forum,
ich habe ein kleines problem... ich hab vor kurzen einen neuen noppenbelag ausprobiert und dafür meinen alten scalpel abgezogen. der neue belag (donic alligator, ox) wurde sauber aufgeklebt und danach zugeschnitten. alles kein problem und ich konnte den belag testen. da ich allerdings am nächsten tag ein punktspiel hatte, wollte ich lieber auf nummer sicher gehen und wieder den scalpel aufkleben. da der belag ja eine klebefolie hat, war dies auch schnell gemacht. jetzt will ich aber wieder den alligator testen und muss mich wundern, dass dieser für das gleiche holz (persson powerallround) viel zu klein ist. ich müsste den belag in alle richtungen ziehen, damit er überhaupt noch passt. habe dann mal testweise einen fakir ox geholt, den ich früher mal auf einem nittaku jie schoepp, also einem sehr großen holz, gespielt habe und musste ebenfalls feststellen, dass dieser gerade so auf das kleinere donic holz passt... mich wundert das ein wenig. mach ich da was grundsätzlich beim aufkleben der noppen falsch oder müsste ich die beläge erstmal mit kleber einschmieren, so dass sie sich dann ausdehnen? kann man die folien von neubauer eigentlich kaufen? die sind ja wirklich schick zum belagwechsel. meine letzte klebefolie von donic hielt gar nicht und war nach dem ersten abziehen vom holz kaputt :-( wäre für ein paar hinweise sehr dankbar! viele grüße, markus |
|
|
||||
|
||||
|
AW: noppen schrumpfen
Hab ich auch schon festgestellt: OX-Noppen dehnen sich aus, wenn man sie klebt. Wenn man sie wieder abzieht, schrumpfen sie (Lösungsmittel versunstet?), auf dem Holz müssten sie also unter Spannung gestanden haben. Wenn man sie wieder auf das selbe Holz kleben will, muss man sie einleimen und strecken. Dadurch ändert sich der Noppenabstand, theoretisch könnten sie dadurch "illegal" werden(natürlich schon beim ersten aufkleben).
|
|||
|
|||
|
kenn ich dein Problem..........
hatte auch schon einen Alligator OX getestet. Als ich ihn runtergemacht habe konnst ihn wegschmeissen. ich denke ne Klebefolie drauf ist das beste. oder einvakuumieren??? war nur so ein gedanke OX Noppen sind sowieso heikel Joe |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Daran habe ich schon mal gedacht, als ich Mannschaftskameraden von mir kleben sah - gibts es schon Beispiele, dass ein Spieler disqualifiziert wurde ?? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
Gruß und Tschüss ! fresh-clue Geändert von fresh-clue (30.11.2005 um 16:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
jo, danke!
gibt es beim ziehen einen trick? ich mein... ich hab ja keine vier hände *g* ist immer ne ziemliche drecksarbeit und ein gleichmäßiges strecken ist ja fast unmöglich. wie macht ihr das denn immer? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Kleb die Noppe an alle Seiten mit Klebeband auf den Tisch , streihe ihn mit 2 Pinseln Leim ein, lass es trocknen und nun kleb wieder auf , müsste jetzt eigentlich genau passen .
|
|
|
||||
|
||||
|
klebe nur das holz und nicht die noppe.
dann schrumpft sie auch nicht! das holz mit 3 schichten. immer schoen trocknen lassen. anschliessend die noppe auf eine festere klarsichthuelle legen. beides dann auf das holz. die huelle cm fuer cm wegziehen und die noppen mit den fingern festdruecken. fertig! noch nie ist mir damit eine noppe geschrumpft. und ich habe mind. 15 verschiedene rumliegen und auf den hoelzern getestet.
|
|||
|
|||
|
danke für die vielen tipps! ich werd das beim nächsten kleben berücksichtigen! nochmals vielen dank!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|