Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2006, 00:48
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Boomerang oder Scalpel?

Ich will mal wieder etwas neues auf meiner Rückhand testen.

Bislang habe ich ja ehrlich gesagt nicht immer so viel von den Neubauer-Belägen (mit den alten Gummimischungen) gehalten, aber dann hatte ich die Möglichkeit mal zwei Beläge zu testen (mit der neuen Gummimischung) und muß meine Meinung korrigieren: das war richtig gut und jetzt kann ich auch so langsam verstehen warum so viele Spieler auf die Neubauer-Beläge umsteigen.

Nachdem es hier im Forum gerade eine Neubauer-Testaktion (oder Neubauer-Wochen) gibt und die Beläge endlich mal deutlich günstiger zu kaufen sind als normal, habe ich mich jetzt entschlossen da auch mal zuzuschlagen.

Aber welchen Belag?

Superblock kommt für mich nicht in Frage, der ist zwar perfekt für das reine Spiel am Tisch (Druckschupf und Noppenblock), aber eben nur für das reine Spiel am Tisch. Ich will ja nicht nur am Tisch stören, sondern auch Möglichkeiten haben von hinten eine lange Abwehr zu spielen.
Das bedeutet daß auch der Roulette nicht in Frage kommt (zu schnell, auch für das Spiel am Tisch und zum Noppenangriff).

Bleiben Boomerang und Scalpel. Welche Unterschiede gibt es im Direktvergleich? Welche Vorzüge bieten die beiden Beläge im Vergleich zueinander?
Alt 14.01.2006, 00:51
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boomerang oder Scalpel?

Wenn du die Suchfunktion nutzt würde dir das sofort sehr viel weiterhelfen, da über beide Beläge schon viel geschrieben wurde.
Alt 14.01.2006, 01:07
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe lang mit einem curl-bamboo mit 0,5 schwamm gespielt und bin zur vorrunde auf einen Boomerang ox umgestiegen. ich möchte nicht übertreiben aber ich denke ich bin eine 1/2 Klasse besser geworden. Allerdings hatte der Belag nach nach der Vorrunde 2 Nöppchen verloren und ich habe dann zur RR einen neuen draufgemacht, da ich Angst hatte dass jetzt das grosse Noppensterben los geht. Ich denke ich habe mehr schnitt in der Abwehr und stärkerer störeffekt beim blocken am tisch
gruß

Holgi
Alt 14.01.2006, 01:13
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Wenn du die Suchfunktion nutzt würde dir das sofort sehr viel weiterhelfen, da über beide Beläge schon viel geschrieben wurde.
Die habe ich genutzt, aber da habe ich nur Vergleiche Boomerang <--> Superblock und Boomerang <--> Roulette gefunden und das bringt mir nichts. Ich brauche speziell einen Direktvergleich zwischen Boomerang <--> Scalpel von Personen die beide Beläge schon gespielt haben.
Und so etwas bringt mir gar nichts: http://www.tt-news.de/forum/showthre...ang#post424573
Alt 14.01.2006, 01:13
Sven Heßberger Sven Heßberger ist offline
90 Grad
Forenmitglied

Sven Heßberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass ich mit dem Scalpel DEUTLICH mehr schnitt auf gegnerischen topspin produzieren kann als mit dem Boomerang.
Kann aber auch daran liegen, dass ich den SuperBlock spiele, der ja dem Scalpel recht ähnlich ist, und deshalb besser damit zurecht komme.
Dafür hatte ich mit dem Booemarng hinter dem Tisch mehr kontrolle als mit dem Scalpel.
Alt 14.01.2006, 13:59
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde auch zum Scalpel raten! Spiel beide öfter von einem Freund auf diversen RIs und komme mit dem Scalpel um Welten besser klar!
Die Bälle laasen sich leichter zu (sehr) ungewöhnlichen Flugbahnen "überreden" und dazu ist er dank seiner steinharten Noppen schön direkt, was ich im offensiveren Spiel als großes Kontrollplus bei der Platzierung empfinde!
Alt 14.01.2006, 14:13
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

vielleicht als erstes:

der scalpel ist seit etwa nov. 2005 in einer völlig neuen version draussen. die geometrie ist m.e. zwar geblieben aber die noppen sind weicher und nicht mehr so'n extremes platikzeugs.

meine einschätzungen zu beiden belägen:
">" bedeutet dabei mehr oder besser

tempo: boomerang ~= scalpel
schnitweiterleitung: boomerang > scalpel
angriffsoption (schupf, flip, treibschlag): scalpel > boomerang
flatternde bälle: boomerang ~= scalpel
druckschupf: boomerang > scalpel
tischfernes def-spiel: scalpel > boomerang

da sich beide beläge vom gefühl her anders spielen bringen aber vermutlich diese aussagen nicht viel - probieren sofern man irgendwo die möglichkeit hat.

zu der aussage oben (abwehr mit dem SB) ... hm, mit einem nicht zu langsamen holz geht die tischferne "super block" defensive sehr gut. die "neue" gummimischung ist nicht mehr brett hart, so dass auch in der abwehr viel gefühl vorhanden ist.

grüße

jörn

Geändert von kelsen (14.01.2006 um 14:16 Uhr)
Alt 14.01.2006, 19:10
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wehr mit meinen glatten LN auch hin und wieder mal ganz gerne ab (auf recht schnellem Holz).
Sowohl mit Boomerang als auch mit Scalpel lässt sich recht sicher verteidigen, wobei in meinem Fall in der Unterschnittabwehr mit dem Scalpel deutlich mehr Schnitt drin ist. Vorne am Tisch bin ich hingegen von der Schnittweiterleitung des Boomerangs komplett überzeugt.

Angreifen geht mit beiden gut, bei mir klappt das mit dem Boomerang etwas besser.

Gruß, Uli
Alt 19.01.2006, 02:37
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Morpheus
Aber welchen Belag?

Superblock kommt für mich nicht in Frage, der ist zwar perfekt für das reine Spiel am Tisch (Druckschupf und Noppenblock), aber eben nur für das reine Spiel am Tisch. Ich will ja nicht nur am Tisch stören, sondern auch Möglichkeiten haben von hinten eine lange Abwehr zu spielen.
Das bedeutet daß auch der Roulette nicht in Frage kommt (zu schnell, auch für das Spiel am Tisch und zum Noppenangriff).

Bleiben Boomerang und Scalpel. Welche Unterschiede gibt es im Direktvergleich? Welche Vorzüge bieten die beiden Beläge im Vergleich zueinander?
Ja, Superblock ist für die Störspieler am Tisch erste Wahl, maximale Schnittumkehr.

Der Roulette ist ebenfalls für das Störspiel am Tisch, aber wie Du schon bemerkt hast deutlich schneller als der Superblock, dafür bietet er mehr Angriffsoptionen.

Der Scalpel ist für die Schnittabwehr super geeignet, aber auch für das Störspiel am Tisch geeignet, er liegt von der Geschwindigkeit eher im Bereich eines Superblock.

Der Boomerang ist ebenfalls für die Schnittabwehr geeignet, bietet genauso aber gute Möglichkeiten am Tisch, ist aber schneller als der Scalpel. Ich würde ihn vom Tempo her zwischen Superblock / Scalpel und dem Roulette einordnen.

Ich empfehle Dir den Scalpel! >> Alleskönner! Ein Wahnsinnsbelag, hätte ich früher auch nicht gedacht.

Habe aus guter Quelle erfahren, daß unser Doc Neubauer schon wieder an einer neuen Wunderwaffe arbeitet, bin schon mal gespannt.

Geändert von Flatterball-Man (19.01.2006 um 02:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »