Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2020, 14:30
Zitzero04 Zitzero04 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitzero04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Neuer VH Belag (R42 vs. Euro VII vs. Z3) - benötige Hilfe

Hallo TT-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einen neuem VH Belag und würde mich über eure Meinung/ euren Rat freuen.

Gesucht wird ein Soft-medium Belag mit hohem Katapult und hohen Spinwerten für das Spiel aus der Halbdistanz. Hohe Flugkurve wäre natürlich auch nicht schlecht, aber man kann bekanntlich nicht alles haben

Bisher hatte ich folgende Beläge mit folgenden Mankos (bei meiner Spielweise, ist ja immer recht Typ/ Technik abhängig):
- Hexer Grip SFX: Spin ganz ok, Spielgefühl relativ ok, aber hatte zu wenig Tempo (Katapult?). Hier fehlt mir die Power.
- Omega EURO V: hat bei mir gar nicht funktioniert. Kaum Spin hinbekommen, Spielgefühl zu hart, viele Bälle ins Netz usw. für mich ein Flop gewesen.
- Evo FX-S: ähnlich wie der Hexer, es fehlt einfach das Tempo. Spin etwas schlechter als beim Hexer.

Die Kanditaten, die mir nun so ins Auge gestoßen sind, wären:
1) Rasanter R42
2) Omega VII EURO:
3) Bluestorm Z3

Die Fragen die ich mir stelle:
1) RASANTER: Auf dem Papier sollte dieser ja die geforderten Eigenschaft mitbringen. Hat jemand Vergleiche zu den anderen Kandidaten? Bzw. zum meinen bisherigen.

2) OMEGA: Bei den Händlern finden sind unterschiedlichste Angaben was die Härte angeht. Mal wird er als Medium, mal als Soft angegeben. Was stimmt nun? Vielleicht im Vergleich zum EURO V, ähnlich hart oder weicher? Höherer Spin und Katapult?

3) Z3: Hier heißt es oft, dass er sehr weich sei. Mit 42,5° sollte er ja aber theoretisch ähnlich sein wie der Rasanter. Hat da wer einen Vergleich?

Ich weiß es sind ganz schön viele Fragen und vermutlich kann die auch niemand final für mich entscheiden. Aber wenn jemand zufällig den ein oder anderen Belag auch hatte und diese vergleichen könnte, würde es mir schon helfen.

Danke im Voraus an alle Hilfsbereiten.

Grüße!

PS: Spielklasse BL, TTR 1500+ zur Orientierung meines (Nicht)Könnens
Alt 27.06.2020, 09:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: HILFE: Neuer VH Belag (R42 vs. Euro VII vs. Z3(

Ich sehe generell die weichen Schwämme nicht als optimale Lösung für die Halbdistanz, da wird dir ein R42 schon weit mehr bieten können als der Hexer Grip SFX mit 40 Grad Schwamm.
Wenn aber der Omega V mit 45 Grad schon zu hart war, ist die Bandbreite etwas limitiert.

Was hast du früher, vor den genannten Belägen, gespielt und hat das funktioniert?

Dann könnte man da nach einem "Update" suchen.
Alt 27.06.2020, 14:33
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Servus! Die von dir angesprochenen Beläge sind ebenfalls meine Richtung was ich so standardmäßig spiele und hier auch schon das ein oder andere mal diskutiert habe (vlt mal die Suchfunktion anwerfen )

Habe bis auf den Rasanter R42 (welchen ich übrigens nächste Woche testen werde, ist bereits bestellt) alle genannten Beläge bereits gespielt.
Zu mir: Offensiv Spin Spieler, starke VH (viel HD), etwas passivere RH am Tisch, ca 1750Pkt.
Ich habe die Beläge jeweils auf einem Harimoto ALC und Fukuhara ZLF gespielt.

Meiner Meinung nach ist der potenteste Belag der genannten mit großem Abstand der Omega 7 Euro, dieser hat eine super Eröffnung, sehr viel Katapult (wirklich deutlich mehr als man sonst gewohnt ist) und hat für einen 42.5Grad Belag wirklich sehr viel "Saft" für die HD. Ich fand den Belag rundherum sehr gelungen, leider war mir der Eigenkatapult einfach zu strak, schon störend für kurz-kurz/AS Annahme oder passive Blocks am Tisch. Wenn dir wie beschrieben die genannten Beläge zu wenig Katapult haben, sollte das ideal passen!

Noch kurz zu den anderen:

-Omega 5 Euro hatte ich länger auf der RH gespielt, deutlich härteres und direkteres Spielgefühl und weit weniger Katapult.

-Hexer Grip SFX hat zwar meines erachtens nach (je nach Schwammstärke) relativ viel Katapult, da sehr weich (40Grad). Da der Belag eher für technikentwickelnde Spieler geeignet ist (mMn) - kann ich mir gut vorstellen das er im offenen Spiel einfach zu langsam und schwammig war.

-dem Z3 wird auch nachgesagt sehr schwammig zu sein (hier haben wir ja wieder einen Belag mit dünnem Obergummi - Dicker Schwamm Architektur). Habe selbst nur den Z2 gespielt, den ich für einen super Belag halte (hat aber 47.5Grad wobei er sich etwas weicher spielt) - der Z3 könnte bei der Eröffnung sehr vielversprechend sein, jedoch weiter hinten am Tisch wieder mit zu wenig Präzision und Direktheit.

-Evo-FX-S finde ich sehr spinnig, mit relativ guter Ballankopplung und abgesehen vom Omega7 den besten Softbelag den ich bis jetzt gespielt habe (habe aktuell einen im Marktplatz zu verkaufen ) leider war er mir insgesamt zu spinanfällig und minimal zu schwammig im Blockpsiel.

Da du ja einen Mix aus klassischen Belägen und welchen mit neuer Architektur (Dünnes OG-dicker Schwamm ) aufgezählt hast, ist grundsätzlich das Spielgefühl bei den Belägen Omega7/Z3/rasanter42 - katapultiger und schwammlastiger.

zum rasanter kann ich gerne nächste Woche einen Vergleich bringen, sofern es nicht eilt.

Um noch einen Belag hinzuzufügen: Donic Bluefire M2, ebenfalls 42.5Grad Schwamm mit sehr straffem Obergummi, spielt sich meiner Meinung nach Härter (eher 45Grad) als es der Wert vermuten lässt. Ordentlicher Katapult (nicht so viel wie der Omega 7 /mehr als der FX-S), spielt sich sehr direkt, sehr viel Tempo/Power möglich. Lediglich die Eröffnung ist schwieriger als vergleichbare Beläge, da das Obergummi härter/straffer ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Alt 27.06.2020, 16:02
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitzero04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke euch beiden für das Feedback!

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Was hast du früher, vor den genannten Belägen, gespielt und hat das funktioniert?
Dann könnte man da nach einem "Update" suchen.
Gepielt habe ich bis dato (nach einer sehr langen TT Auszeit) die drei genannten:
- Hexer Grip SFX: Spin ganz ok, Spielgefühl relativ ok, aber hatte zu wenig Tempo (Katapult?). Hier fehlt mir die Power.
- Omega EURO V: hat bei mir gar nicht funktioniert. Kaum Spin hinbekommen, Spielgefühl zu hart, viele Bälle ins Netz usw. für mich ein Flop gewesen.
- Evo FX-S: ähnlich wie der Hexer, es fehlt einfach das Tempo. Spin etwas schlechter als beim Hexer.

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Servus!
Meiner Meinung nach ist der potenteste Belag der genannten mit großem Abstand der Omega 7 Euro, dieser hat eine super Eröffnung, sehr viel Katapult (wirklich deutlich mehr als man sonst gewohnt ist) und hat für einen 42.5Grad Belag wirklich sehr viel "Saft" für die HD. Ich fand den Belag rundherum sehr gelungen, leider war mir der Eigenkatapult einfach zu strak, schon störend für kurz-kurz/AS Annahme oder passive Blocks am Tisch. Wenn dir wie beschrieben die genannten Beläge zu wenig Katapult haben, sollte das ideal passen!
Würdest den OMEGA 7 definitiv als Soft (42,5°) bezeichnen? Bei manchen Shops wird er als Medium und mit 45° beworben. Das hat mich etwas irritiert. Da ich mit dem OMEGA 5 (auch 45°) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, hat mich das etwas abgeschreckt.

Über einen Bereicht zum R42 wäre ich definitiv Denkbar
Alt 27.06.2020, 20:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zitzero04 Beitrag anzeigen
Würdest den OMEGA 7 definitiv als Soft (42,5°) bezeichnen? Bei manchen Shops wird er als Medium und mit 45° beworben. Das hat mich etwas irritiert. Da ich mit dem OMEGA 5 (auch 45°) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, hat mich das etwas abgeschreckt.
Auf jeden Fall! Ich habe den Omega7Euro auf der VH und den Omega 5 Euro auf der RH gehabt. Der 5er spielt sich wie auch die Angabe wirklich deutlich härter. Seinen 45Grad wird er definitiv gerecht, gefühlt sogar noch etwas straffer.

Der Omega 7 hat definitiv ein 42er Spielgefühl, würde ihm also als medium-soft auch bezeichnen. Was mich am 7er so erstaunt hat ist die Kombination aus dem Soften Spielgefühl und trotzdem der Power von weiter Hinten in der HD sowie das verhältnismäßig direkte Spiel für einen Belag im 42er Segment. Natürlich nicht ganz so direkt wie bspw der Omega 5,aber deutlich besser als FX-S, Hexer etc...

Hatte noch vergessen zu erwähnen je nachdem was du für ein Holz spielst, verhält sich der Katapult nochmal etwas anderst, ich hatte ihn größtenteils auf dem Harimoto ALC welches für mich als ehemaligen Vollholz Spieler in Kombination sehr ordentlich war - wobei der Unterschied auf gleichem Holz bspw zum FX-S oder Hexer schon deutlich war.

Werde über den Rasanter im laufe der nächsten Woche berichten
Alt 28.06.2020, 09:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zitzero04 Beitrag anzeigen
Gepielt habe ich bis dato (nach einer sehr langen TT Auszeit) die drei genannten
Ja, das hatte ich gelesen.

Ich meinte allerdings davor - irgendwas muss ja mal funktioniert haben. Aber wenn die Auszeit sehr lang war bringt das natürlich als Vergleich auch nicht mehr so viel.
Alt 01.07.2020, 11:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Neuer VH Belag (R42 vs. Euro VII vs. Z3) - benötige Hilfe

Moin, wollte mich kurz nochmal wie versprochen zum R42 Test berichten.

Habe jetzt nur eine 2.5std Trainingseinheit hinter mir, konnte aber schon einige Erfahrungswerte sammeln.

Der R42 ist trotz der neueren Obergummi/Schwamm Struktur "direkter" als ich vermutet hatte. Im Vergleich zum FX-S keine Welten, aber definitiv etwas direkter/bessere Plazierung möglich.

Der Belag macht einen hohen Spinbogen, höher als der FX-S.

Vom Katapult her war ich ebenfalls überrascht, er verhält sich ca. 10-15% katapultiger gegenüber zum FX-S, spürbar aber nicht so viel wie ich erwartet hatte. Der Omega 7 ist demnach nochmal deutlich höher.

Insgesamt würde ich den Rasanter verglichen mit dem FX-S als bessere Weiterentwicklung mit teils ähnlichen Eigenschaften einstufen. Der R42 ist einfach etwas direkter/macht mehr spin/höheren Bogen und hat in der HD mehr Power.

An den Omega 7 kommt er jedoch mMn nicht ganz ran. Der Omega 7 besitzt mehr katapult, mehr "Saft" aus der HD und eine etwas weichere Eröffnung ist möglich. Ich werde den Rasanter behalten, da mir wie gesagt der Omega7 zu katapultig war (ist aber rein subjektiv und spiele auch ein nicht gerade langsames ALC und ZLF Holz).

Deiner Beschreibung nach würde ich eher den Omega7 weiterhin empfehlen. Alternativ würde von der Rasanter 42 Familie laut Produktbeschreibung wenn dann eher der V42 für dich in Frage kommen, den habe ich zwar noch nicht gespielt, hat aber laut Werbeprosa mehr Tempo, mehr Katapult, flachere Kurve und mehr Power aus der HD.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. An deiner Stelle würde ich also erstmal den Omega7 ausprobieren und falls bspw der Katapult doch zu heftig sein sollte (gibt aber auch genug Leute hier im Forum die gerade das Super finden) oder andere Gründe, könntest du immer noch auf die Rasanter Familie zurückkommen, als R oder V Variante.

Geändert von Rooney_293 (01.07.2020 um 11:21 Uhr)
Alt 02.07.2020, 21:01
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Moin, wollte mich kurz nochmal wie versprochen zum R42 Test berichten.
Vielen Dank für den Bericht, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! R42 hört sich auf jeden Fall interessant an und wäre vlt der kleine Schritt. Am besten probiere ich beide Beläge mal aus.
Alt 08.07.2020, 20:36
TheBlues TheBlues ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheBlues ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin in ählicher Situation und (viel zu) vielen Tests letztendlich beim andro powergrip SFX auf einem All+-Holz gelandet.

Mit 42,5 schwamm etwas härter als der Grip SFX.
Für mich mit 1,7mm etwas zu gemütlich, mit 2,1 noch etwas zu katapultig und mit 1,9mm derzeit geradezu ideal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »