|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde vielleicht von Kleber auf Klebefolie umstellen. Ändert das etwas an den Spieleigenschaften?
Ich kleb normalerweise meine Beläge einmal im Jahr mit VOC-Kleber drauf. Da trocknet mir mit der Zeit die Dose ein. Deswegen überlege ich eine Umstellung. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Klebefolie oder Kleber
Echt, mein alter Coppa Kleber ist schon fünf Jahre und noch top! So lange keine Luft dran kommt!?
Warum kein Latex Kleber ohne VOC? Klebe Folie bisher nur auf Ox Belägen gespielt und auf Test Belägen aus dem Shop. Vom spielverhalten nichts bemerkt, geht halt nur sehr schwer bis gar nicht vom Belag runter. Hat meist auch eine Seite für den Belag und eine für das Holz. Gruß
|
||||
|
||||
|
Latexkleber härtet leider schneller aus als der alte VOC Kleber.
Besser wäre wohl einfach kleinere Mengen kaufen, wenn man nicht so viel braucht... Wenn du Klebefolie nutzt, kannst dir das ja fast schon vom Shop montieren lassen, dann ist das ja kein Preisproblem. Bisher habe ich selbst nur Klebefolie für OX Beläge genutzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Klebefolie auf OX Beläge funzt prima.
Klebefolie auf NI Belägen funzt zu 99% nicht befriedigend, weil es praktisch keine Klebefolie, kein Klebefilm, und kein Klebeband gibt, das richtig gut auf unseren unbehandelten Schwämmen haftet. Nicht einmal Verlegeband, Teppichband, Duct Tape (T-REX, GORILLA, 3M, SCOTCH, TESA, PATTEX, usw.), Doppelklebeband, o.ä. haftet vernünftig, es sei denn der Schwamm hat eine hauchdünne Schicht Latexkleber druff. Deutscheland ist auf dem Gebiet der Klebefilme und Klebefolien Weltmarktführer mit seinen drei Top-Herstellern (= Fabrikanten = Marken), die untereinander konkurrieren. Ich als selbstanerkannter Experte kenne sie natürlich alle und ihre infrage kommenden Klebeprodukte.Mich interessiert die Anwendung für NI Beläge. Und von den etlichen getesten Klebefolien-Modellen erfüllt nur eins meine geforderten Bedingungen/Anforderungen:
Ta-rah, und ICH habe so eine "Klebefolie" (warum in Anführungszeichen? ) auf dem Gesamtmarkt ausfindig machen können. Nachteil ist, dass die volle Klebekraft (Haftung) auf dem Schwamm sich erst nach 72h Ruhezeit ausbildet. Also folgt mein nächster Abzugstest (Kraft in Newton) frühestens Do Abend.plunder. Der Beste.
|
|||
|
|||
|
Dir ist aber schon aufgefallen, das der Thread von 2017 ist?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich spiele jetzt seit Tagen intensiv pon damit und bin begeistert. Die nach 72h sich vollentfaltete Haftkraft auf dem unbehandelten Schwamm ist absolut befriedigend, wenn auch nicht ganz so stark wie beim Latexkleber. Allerdings hat der Latexkleber Probleme bei der Holzhaftung, let's be honest. Unsere TT-Latexkleber haften zufriedenstellend auf unbehandelten Schwämmen (Note 1, sehr gut) aber gar nicht gut auf factory-sealed Hölzern, also auf versiegelten Oberflächen (Note 4+, ausreichend+). Auf unversiegelten Hölzern haftet er befriedigend bis gut, je nach Holzoberflächenrauhigkeit (Note 3+, befriedigend+). Wenn man einen NI-Belag abzieht, löst sich die Latexkleberschicht zuerst vom (versiegelten/unversiegelten) Holz, und bleibt am Schwamm kleben. Mit Bemühungen schafft man es die Kleberschicht vom Schwamm abzuziehen/runterzufriemeln. Kleberreste auf dem Holz sind i. A. einfach zu entfernen. Vorteil unserer TT-Latexkleber:
Nachteil unserer TT-Latexkleber:
Wir sind nicht Profis, aber Gewicht des Klebers und somit die Kopflastigkeit eines Schlägers sind merkbar und unerwünscht: Die 2916 Vor- u Nachteile meiner Lösung sind klar.
pon Erklärung siehe Profil >Geändert von plunder (07.08.2025 um 22:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
also bei den Nachteilen, die du aufzählst, kannst du in der Verarbeitung von Klebstoffen generell wohl nicht der Beste sein...
![]() Willst du uns an der 1% Lösung teilhaben lassen oder dich weiterhin selbst unterhalten? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Typ ist doch nicht echt, wenn man sich den Schwarn durchliest
|
|||
|
|||
|
Nachteil meiner 1% Lösung:
Vorteil meiner 1% Lösung:
Wer sich immer noch nicht vorstellen kann, wie das alles sein kann, hier ein begleitender Vergleichsgedanke: Man stelle sich vor, dass unsere NI-Beläge werksseitig mit einer professionell-industriell aufgebrachten hauchdünnen Kleber-Schicht (KS) auf dem Schwamm ausgeliefert würden. Man holt den NI-Belag aus seiner Retailverpackung, zieht das Abdeckpapier von der Schwammunterseite ab, und ta-rah, man hat quasi einen "aufkleb-baren NI-Belag" in der Hand, den man nur noch aufs Holz aufzurollen bräuchte. Wie einen 3.5mm dicken gummihaften Aufkleber sozusagen. Keine schlechte Produktidee! -- Allerdings hinkt der Vergleich, denn solch ein NI-Belags-Produkt hätte den Nachteil, dass die Kleberschicht eben nicht unproblematisch entfernt oder unproblematisch resettet (=wieder instand gesetzt) werden könnte! So ein Produkt wäre also inferior ggü meiner 1% Methode. Aufkleb-bare NI-Beläge wird es von der TT-Industrie in Zukunft nicht geben, da bin ich mir sicher. Aber im Prinzip, so in etwa, wäre meine 1% Methode mit so einem fiktiven Belagsprodukt vergleichbar. Uff, dieser Post hat mich 3.0h nonstop Nachdenk- u Tipparbeit gekostet. Kein Wunder, dass ich die Vor- u Nachteile meiner Klebemethode (noch) nicht im Engrishen gepostet habe.
|
|||
|
|||
|
Warum erinnert mich das irgendwie an die Lobpreisungen der Maurerkelle von Schmidt
|
|