Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2006, 12:16
schumi dumi schumi dumi ist offline
Spielt seit genau 20 Jahr
Junior-Forenmitglied

schumi dumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bamboo mehr Schnitt als FL2 oder FL3 ?

hi
ich hab gerade die Suchfunktion benutzt,und da schreiben die einen der bamboo hat mehr Unterschnitt in der abwehr als der Feint long 2 oder Feint long 3,und die anderen sagen der hat fast keinen schnitt!und das noch mit OX!

was ist denn nun richtig???
-ich spiel grad nen feint long 2 werde aber bald auf feint long 3 wechseln,aber das gibt mir schon zudenken

danke im vorraus,schumi
Alt 21.01.2006, 14:41
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bamboo mehr Schnitt als FL2 oder FL3 ?

Das ist halt ein Problem der individuellen Spielstärke, des bevorzugten Systems und letztlich auch der Gegner.

Eher unterklassige Abwehrer so wie ich z.B. fahren mit einer fast glatten LN wie dem Bamboo wahrscheinlich unter dem Strich besser. Das liegt daran, dass man auch mit einer weniger guten Abwehrtechnik und häufig auf dem falschen Fuss/zu nah am Tisch erwischt immer noch eine Chance hat, einen Ball mit einigermassen Unterschnitt halbwegs sicher auf den Tisch zirkeln zu können. Ausserdem ist der Aufschlagreturn viel einfacher. Allerdings können clevere Gegner mit Ballgefühl eher eine Art Katz- und Mausspiel veranstalten mit wenig dynamischen Bällen, denen man dann halt keinen guten eigenen Schnitt mitgeben kann. Irgendwann kracht's dann. In den unteren Spielklassen ist das aber mit etwas Training von Seiten des Noppis einigermassen gut durchkreuzbar. Ausserdem beherrschen wir das Schupfen mit einer griffigen LN selten so gut, dass die Schnittvariationsmöglichkeiten überhaupt irgendwie ins Gewicht fallen.

Weiter oben bringt dann die griffige LN mehr Vorteile, v.a. bringt man nicht immer einfach die Rotation des Gegners zurück sondern kann Fallen stellen in der Abwehr wie beim Schupfen. Dies bedingt natürlich eine ausgefeilte Technik, gute Laufarbeit und Antizipation in der Abwehr (auch um die Brutalotopspins genauso sicher zu retournieren wie mit einer glatten LN).

Fazit: Im Prinzip ist es ein Unsinn zu sagen, dass der Bamboo mehr oder weniger gut für Unterschnitt ist als die Feints. Das hängt vom Können des Spielers und der Situation ab. Viele Spieler sind tatsächlich besser beraten mit dem Bamboo, einige Könner profitieren aber klar von den grösseren Möglichkeiten der griffigen LN.
Alt 21.01.2006, 15:00
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wollte gerade einen Beitrag vom Wortlaut identisch mit dem von Taugenichts verfassen :-)
Habe auch früher Feint gespielt & dann Bamboo, und damals habe ich noch auf Kreisniveau gespielt -> mit dem Bamboo ist man sicherer und gleichzeitig für den Gegner gefährlicher! Man kann einfach mehr "bringen". Das ist gerade ein Faktor, wenn man keine super Beinabeit hat und es öfters vorkommt, das man nicht richtig steht, um sauber zu sägen.
Wenn man eine wirklich saubere Technik & die entsprechende Beinarbeit hat, sollte man ich denke ab Landesliga aufwärts schon eine griffige LN für die reine Abwehr bevorzugen. Ich weiss, ich pauschalisiere, und das ist oftmals falsch; sowieso muss jeder für sich selber persönlich herausfinden, was für ihn am besten ist. Seht daher meinen Beitrag als gut gemeinten Ratschlag, der sicherlich keine Allgemeingültigkeit hat.
Ich für meinen Teil habe mich "spezialisiert", der Bamboo ist Geschichte, nach einigen Belagwechseln bin ich beim SuperBlock angekommen, da ich mich bemühe fast ausschliesslich tischnah zu spielen, und mit dem SuperBlock werde ich seltenst nach hinten gedrängt. In der Halbdistanz sind noch gefährliche Notbälle drin, in der Langdistanz absolutes Kanonenfutter ;-)
Alt 21.01.2006, 22:44
Junior-Forenmitglied

schumi dumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke ich spiel vglw. 1 kreissklasse wenn ich mir nen bamboo kaufe,werde ich angenommen mehr spiele gewinnen,aber wenn ich dann höher spiel nich mehr oda wasd,was machen denn eingentlich die,die mit dem bamboo oberliga oder regionalliga spielen???drehen die immer oda wieso können die so haoch mit dem und nich mit ner griffigen langnoppen spielen???

gruss, schumi
Alt 21.01.2006, 22:59
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bamboo vs. FLIII:
Mein subjektiver Vergleich fuer Nichtprofis, wobei ich beide Belaege gespielt habe und es m.M. nach auf den Spielstyl ankommt.
1.Bringertyp: Bamboo klar besser, man hat ploetzlich viel mehr Schnitt, weitaus mehr, als man mit FLIII wohl je haette.
2.Dreher: Bamboo, mit einem FLIII dreht man doch nicht
3.moderner Abwehrer: Bamboo, denn nicht jeder VH-Angriff muss der Punktbringer sein, es kann auch am Tisch geblockt werden, wenn es sein muss und auf der Rh gibt es viel Schnitt in der Abwehr, denn der Gegner spielt in die RH nicht langsam schnittlos weil sonst umgelaufen wird.

Zudem ist fuer 1,2,3 gegen passivere Spieler Druckschupf und danach Schuss mit Bamboo eine super Strategie
4. junger talentierter trainingshungriger Abwehrspieler: ganz klar FLIII
5. Profi FLIII alles besser

Ich denke man kann nicht pauschal sagen Ich werde naechste Saison hoeher spielen also muss ich FLIII nehmen oder ab einer gewisser Spielstaerke nur griffige LN. Beispiel: Man kann alles superschnittreich supersicher abwehren aber kommt gar nicht in die Abwehr weil man beim Auschlag-Rueckschlag sang und klanglos ausgespielt wird.

Fazit: Es geht bei der Auswahl der besten Noppe gar nicht um den Belag, sondern um die korrekte kritische Selbsteinschaetzung an.

Geändert von mil (21.01.2006 um 23:08 Uhr)
Alt 21.01.2006, 23:07
Junior-Forenmitglied

ich bin son bringer typ der auf vorhand ab und zu angreift,bin ab3er auch sehr trainingsfleissug un recht schnell auf den beiden,wieso sollte ich da den feint nehmen?(toll wieder sagt mir sowohl der bamboo und der feint zu)

gruss,schumi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »