Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2017, 12:40
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Die Suche nach DEM HOLZ

Macht es wirklich Sinn oder ist es einfach nur der stetige Wahn, noch passenderes Material für sein Spiel zu finden...

Einige wissen hier wohl, was ich meine.

Aber worum geht es. Ich möchte mein Holz verändern. Aktuell (bzw. jetzt geht es in die 4. Saison in Folge) spiele ich ein Butterfly Liu Shiwen.

Off- bis langsames Off, extrem gefühlvoll und spinnig wie kein anderes Holz mit leichten Vibration und Zylonfaser.
Wenn mich immer Leute Fragen, wie es sich spielt: Wie ein gutes altes Japan Primo mit Turbo durch das Zylon.

Ich suche nun ein Holz mit mehr oder weniger ähnliches Eigenschaften, jedoch eine Geschwindigkeitsstufe oberhalb. Gespielt wird dazu beidseitig T05 in 2,1 und 1,7 mm, da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Vorraussetzungen für das neue Holz:

- schneller als ein LSW
- weiterhin viel Gefühl - diesen Touch eben
- es sollte weiterhin leichte Vibrationen haben
- vermutlich jedoch Kunstfaser haben
- gerne leicht Kopflastig (ist das LSW ebenfalls)
- kein hartes Außenfurnier, bevorzugt Limba ggf. auch z.B. Fichte (was ist mit Hinoki, da habe ich gar keinen Plan von)
- max. 87 Gramm
- keine all zu flache Flugkurve beim Topspin (ein LSW hat eine extrem hohe gekrümmte)

Welche Hölzer habe ich schon versucht und bin immer wieder zum LSW zurück:

- Xiom Vega Pro > gleiches Tempo, weniger Spin, weniger Gefühl

- Butterfly Innerforce ZLC 88 Gramm > Durchaus interessant aber bei stark offensive gespielten Bällen, war mir der Einsatz der ZLC Faser zu heftig

- Butterfly Ai Fukuhara ZLF > Meins war frei von Vibration viel näher an einem Boll Spirit als LSW, ggf. auch ein "Montagsholz", da dieses eigentlich die logische Konsequenz wäre. Passte aber gar nicht. Hart, kein Gefühl und Vibrationsfrei spielte es sich, warum auch immer

- Butterfly Innerforce ALC.S 90 Gramm > Da passt schon vieles aber unter den 90 Gramm laut BTY kaum was zu machen

- Butterfly Keyshot Light > nett, trotz dessen es keine Vibrationen hat, viel zu langsam und mit meiner Technik bekomme ich auf den ersten TS auf US kein Dampf in den Ball

- Victas Quartet SFC > dito dem Xiom Vega Pro

- Red&Black Kazak 86 Gramm > Ähnlich aber deutlich gefühlvoller dem IF ZLC aber auch zu heftig wenn man voll durchlädt aber irgendwie habe ich es noch immer im Kopf - ggf. versuchen es mit 82 Gramm zu kriegen...

- Nittaku Acoustic > Nett, gefühlvoll aber das war es. Man merkt eine fehlende Kunstfaser. Kommt nicht dieser Punch beim TS. Dazu der gerade Griff viele zu dünn

- Mein Interesse an Eigenbauern ist eher stark eingeschränkt, wenn gleich ich letzten Sommer mal 5 Hölzer vom T.H.C.B. testen durfte

Was fällt euch dazu ein so ein?
Lege schon Wert auf ein gut verarbeitetes Holz und es dürfen auch gerne mal anderen Hersteller sein, als die der bisher genannten. Da bin ich offen.

Mein aktuellen Gedanken gehen in folgende Richtungen:

- Ich befinde mich im stetigen Testwahn das ganze Jahr wie viele und sollte eine Therapie machen und mir noch ein zweiten LSW kaufen, damit ich auf ein Jahrzehnt Ruhe habe

- Red & Black Kazak nur leichter

- Xiom Feel FX2 wenn lieferbar (Zylon und Hinoki Außenfurnier)

- Nittaku Acoustic Carbon Inner oder Kasumi Spezial

Ich danke schon mal für eure Beiträge/Ideen und bin gespannt.

Vielleicht noch kurz zu meinem Spielstil. Vorhand immer Topspin sehr variable von spinnig weich bis hart platziert, wenig richtigen Schlagspin. Rückhand meist Flip, kurze Ablage oder Eröffnungstopsin. Im offene Spiel über Block verteilen oder am Tisch gerne Pressblock.

Ich bin kein totaler Crack, bilde mir aber ein mit 2x die Woche Training und die letzten 2 Jahre zwischen 1820-1860 TTR sowie guter Technik halbwegs spielen zu können.

Geändert von Küchenchef (26.07.2017 um 12:42 Uhr)
Alt 26.07.2017, 13:11
Benutzerbild von powerpaul86
powerpaul86 powerpaul86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

powerpaul86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Suche nach DEM HOLZ

Ich bin weit weg von deinem TTR Niveau, aber hast du mal ein Butterfly Viscaria ausprobieren können?

Das koennte von deiner gesuchten Beschreibung passen denke ich.

Aber, dass du kein unter 90 Gramm Butterfly Innerforce ALC.S finden solltest glaube ich Butterfly nicht. Eventuell da mal bei verschiedenen Butterfly Shops nachfragen, ob die ein leichtes Exemplar da haben.
Alt 26.07.2017, 13:15
Penetrolius Penetrolius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Penetrolius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne das Liu Shiwen jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Aber die Grundeigenschaften scheinen mir doch nahe am Andro Ligna Off, welches ich spiele. Welches der beiden nun schneller ist vermag ich jedoch nicht zu sagen. Ich liebe jedenfalls das Ligna Off. Das Ligna F.R. Off ist wohl nochmal schneller...
Alt 26.07.2017, 13:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn das Acoustic sonst gut war, müsstest du halt mal das Acoustic Inner Carbon testen.

Mein Fukuhara ZLF hat leichte Vibrationen, nicht extrem, aber man spürt was.
Alt 26.07.2017, 13:35
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das IF ALC.S ist nicht unter 90g zu haben?!? Da hab ich auch Zweifel dran. Grundsätzlich hätte ich jetzt anhand deiner Beschreibung auch das "normale" IF ALC empfohlen. Alle, die ich bisher davon ausgewogen habe, lagen bei 81 -87g.
Alt 26.07.2017, 14:21
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Als ich mir durchgelesen habe, was du suchst, ohne gelesen zu haben, welche Hölzer du bereits getestet hast, kam mir eigentlich sofort in den Sinn, dass du ein Holz mit innenliegender Kunstfaser brauchst. Denn nur diese haben sich für mich genau so gespielt wie du es beschreibst und suchst. Die beiden Hölzer, die mir dann sofort in den Sinn kamen, waren das Innerforce ZLC und das Innerforce ALC (die neue S Variante kenn ich leider nicht).
Das IZLC ist wirklich deutlicher schneller, wenn man durchzieht. Da dir dies zu schnell zu sein scheint, könntest du maximal probieren ein leichteres Exemplar zu finden. Allerdings ist das nicht einfach, da eigentlich jedes Exemplar, das ich kenne zwischen 87-89g lag.
Beim Innerforce ALC sollte definitiv ein Exemplar um die 87g zu finden sein. Habe da schon Exemplare um die 84g gesehen, also müsste 87g auch zu finden sein.
Da dir die S Variante des IALC ja sehr gefallen hat, würde ich auch hier schauen ein Exemplar mit passendem Gewicht zu finden.

Bei Gewichtsselektierung am besten die Butterfly Stores anschreiben oder in den Marktplatz schauen, da findet man auch oft passende Exemplare in gutem Zustand.

Mein Rat aber wäre: Nimm das IZLC und gib dem Holz etwas mehr Zeit. Glaub mir du gewöhnst dich an das schnellere Tempo.
Ich glaube nämlich, dass du ein bisschen zu verwöhnt vom Liu Shiwen bist. Du erhoffst dir mehr Tempo, möchtest aber eigentlich die Spieleigenschaften des LIU Shiwen. Deshalb fallen Hölzer, die in irgendeinem Aspekt unpassend im Vergleich zum Liu Shiwen sind, sehr leicht raus. Und hier liegt das Problem: Du wirst kein Holz finden, dass sich in allen Bereichen für dich genauso gut verhält wie das Liu Shiwen aber schneller ist. Gäbe es dieses Holz würde ja keiner das Liu Shiwen spielen
Deshalb gib dem IZLC Zeit(gute 3 Monate) dann bist du an das Holz ähnlich gewöhnt wie an das Liu Shiwen und dann sollte das passen.
Oder bleib beim Liu Shiwen und mach notfalls die Therapie gegen die Testeritis
Alt 26.07.2017, 17:08
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre ein schwereres LSW nicht das Naheliegenste(sofern du nicht schon ein sehr schweres Exemplar spielst)?
Alt 26.07.2017, 17:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für die ersten Rückmeldungen!

Ein Viscaria hatte ich noch nie in der Hand, jedoch ein Spirit. Und das spielt sich für mich einfach nur dumpf, hart und trocken ohne jegliche Vibrationen. Da können Leute sagen, ein Viscaria ist weich. Die Frage ist immer auf welchem Niveau!

Ein Andro Liga, ist durchaus in Erwägung zu ziehen, ohne mich jetzt jedoch ganz tief reingelesen zu haben, ist dieses auch vibrationsfrei...

Ggf. sollte ich bei der Gewichtsselektion des ALC.S noch mal hartnäckigiger sein

Mein LSW wiegt bereits 86 Gramm und viel schwerer darf es für mich auch nicht sein, daher die max 87 Gramm in der Beschreibung.

Ein Acoustic Carbon Inner reizt schon sehr, gibt es nur quasi gar nicht im Marktplatz, etc. und nur um es mal anzutesten ist es eben kein Sonderangebot zudem ist der Preisverfall im Wiederverkauf dann leider doch höher als bei Butterfly.

Bleibt ein leichtes leichtes IF ZLC. Ich erinnere mich, dass von der nicht "Layer" Serie teilweise Modelle von 82 Gramm angeboten wurden. Ggf. ist das ja was.
Alt 26.07.2017, 20:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Innerforce ZLC oder Apolonia ZLC???

Irgendein Unterschied?

Das Liu Shiwen hat auch den identischen Aufbau wie das Innerforce ZLF, soll aber härter verklebt sein ???
Alt 26.07.2017, 22:07
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab damals mal das normale Acoustic Carbon von Nittaku Deutschland auf Anfrage zum Testen für kleines Geld zugeschickt bekommen.
Vielleicht machen die das ja noch.
Das Holz war einseitig beklebt mit glaube ich einem Soulspin P12, den ich nicht entfernen sollte und eher dick versiegelt, aber die andere Seite durfte ich bekleben und für einen Eindruck reicht das ja wahrscheinlich/hoffentlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »