|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Neues Holz gesucht
Hallo Foristen!
Nach zweijähriger Schaffenspause und Vereinswechsel bin ich wieder zurück am Tisch und muss euch auch gleich mal mit einer Materialfrage belästigen. Ich spiele das Joola Wing Passion Fast mit VH Auros soft 2,1 und RH Aurus Soft 1,9. joola-wing-fast.jpg Nun hat mir dieser Knochen eindeutig zu wenig Kontrolle bzw. geht zu steil. Ich würde mich selber als Allrounder bezeichnen, tischnahes Blockspiel, aber auch aus dem Halbfeld mal nen TS. RH-Schuss überm Tisch. Schnell auf den Beinen, soll heißen RH umlaufe ich auch ganz gerne mal. Aber ich komme selten dazu mein Spiel aufzuziehen, dass heißt den Gegner systematisch ausplatzieren. Ich liebe Dropshots! Früher hab ich mal das Donic Waldner Senso Carbon gehabt, ging ganz gut, aber Schlägerblatt etwas zu groß und lag auch nicht optimal in der Hand. Ins Auge gefasst habe ich das Tibhar Samsonov Premium Contact, ist auch preislich moderat. Also übern Fuffi sollte es nicht gehen. Danke schonmal für eure Anregungen. ![]() P.S. Wenn ihr noch die Maße für das Holz mitschicken könntet, das wäre a la bonheur! Muss man sich jetzt anmelden bei ITTV?
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Holz gesucht
Das Stiga All Classic Carbon wäre eine Alternative.Katalogpreis beträgt € 49,90,wird möglicherweise auch günstiger angeboten.
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es mit einem Holz aus der Serie von deinem ?
zb das Wing Medium ? Sollte von der Größe her deinem sehr ähnlich sein und etwas langsamer/kontrollierter. Zum Donic WSC..., so groß ist da Schlägerblatt nicht, das letzt wo ich daheim hatte war nur ca 154mm länge und 149mm breite. Die meisten Hölzer haben mittlerweile Standart so ca 157mm länge und 150mm breite wenn es mich nicht täuscht.
|
||||
|
||||
|
Also Wing medium, klar wäre die logische Variante. Aber ehrlich gesagt hab ich mich etwas eingeschossen auf das Tibhar und hoffe insgeheim, dass jemand hier es uneingeschränkt unter Berücksichtigung meines Spiels empfehlen kann.
![]() Zumal die Marke Tibhar mir als symphatisch rüberkommt. Nicht so dick aufgetragen, moderate Preise und klar, Vladi als Markenbotschafter. Und gefallen sollte mir das Holz ja auch, so oft wie ich da draufschaue. Die Holzoptik des Tibhar macht schon was her. Das Wing-Medium ist ja auch eher Geschmackssache.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
a) der Griff und b) die Spieleigenschaften. Kommst du mit a) nicht klar, brauchst du b) nicht zu testen. Ich spiele z.B. am liebsten gerade Hölzer, komme aber mit den gerade Griffen von Butterfly einfach nicht klar, deswegen spiele ich kein Butterfly (Preispolitik mal außen vor). Wenn du schon einen Favoriten hast, teste es beim Händler, das sollte i.d.R. möglich sein. Finde die Herangehensweise jedes Mal wieder interessant, dass sich Leute mit der Bitte um ein passendes Holz/Beläge an die Vieltester hier wenden, nur um dann im 4. Post zu sagen, dass Sie das alles schön und nett finden, aber doch eigentlich lieber bei ihrer Vorauswahl bleiben wollen, die dann doch kaum optional ist. Versteh mich nicht falsch, eine Vorabauswahl zu treffen und zu recherchieren ist durchaus gut und lobenswert. Aber dann halt zu sagen "die Vorschläge sind zwar ok, eigentlich wollte ich nur Bestätigung für xy, vor allem wegen der Farbe" finde ich unmöglich. Du nimmst ihre Hilfe und Zeit in Anspruch. Dementsprechend sollte man damit umgehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warum sollte ein Holz nicht auch gut aussehen können als netter Nebeneffekt? Das ist ja nicht mein Hauptaugenmerk. Ich habe zudem im Eröffnungspost schon geschrieben, dass ich das Tibhar ins Auge gefasst habe. Ist schön wieder hier zu sein. Und wenn ich irgendjemandem wertvolle Lebenszeit geraubt habe, das war nicht meine Absicht.
https://www.youtube.com/channel/UCHp...H1O4wM5lVtPB7w Geändert von Planetenbrecher (09.11.2018 um 15:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du Fragen zu diesem Holz hast, gerne. ![]() Zitat:
Deshalb hast du auch damit Recht: Zitat:
Zitat:
Man sagt doch oft auch "das Auge isst mit". So ist das auch bei Hölzern. Wenn jemandem ein Holz super gefällt und ein anderes Holz gar nicht, dann kann das natürlich eine Rolle spielen, dass man sich mit einem Holz wohler fühlt. Psychologische Aspekte darf man nicht unterbewerten. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du mir ernsthaft beibringen möchtest, dass man besser mit nem grünen Hammer hämmert als mit nem blauen, weil man grün lieber mag, dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Ich kann verstehen, dass man das grundsätzlich als Nebeneffekt gutheißt, wenn das Holz zusätzlich gut aussieht. Aber wer sich dadurch in seinem Spiel psychologische Nachteile einredet, bei dem sind wohl Hopfen und Malz verloren und für den ist Tischtennis nicht der richtige Sport.
Wie gesagt, Wenn a) und b) passen und Holz x gefällt einem besser als Holz y, z.b. Kopie anderer Hersteller, dann kann ich das verstehen. Aber wenn du Holz x nimmst aus optischen Gründen, obwohl du mit Holz y besser spielen kannst, dann leg Sie besser beide zur Seite. Immerhin sieht man von dem Holz beim Spielen ungefähr 0.18% der eigentlichen Optik. Der Rest ist schwarz, rot und Fleisch.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie sind denn die Maße vom aktuellen Modell? Der Griff, eher dick oder schlank? Gewicht wird mit 80 Gramm angegeben, kannst du dies bestätigen? Wie sieht es mit dem Katapult und dem Sweetspot aus? Danke schonmal!
|
||||
|
||||
|
Ok, ich konnte mich im Netz schlaumachen was die Details zum Holz angeht. Dann habe ich einen Händler gefunden, der es mir mit auswiegen und versiegeln angeboten hat. kann man nix verkehrt machen glaube ich.
Danke und kann zu. PB
|
|