|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Auswirkung des RH-Belages auf die VH
Hat schon jemand mal sich die Mühe gemacht, die Auswirkung auf die VH bei unterschiedlichen Rückhandbelägen zu testen bzw. zu untersuchen?
Wenn ich z.B. statt 2.1 auf der RH einen Belag mit 1.7 wähle, habe ich andere Verhältnisse bzgl. Gewicht des Gesamt-Schlägers und damit normalerweise Änderungen im Gesamtsystem. Andres gefragt: beeinflusst die Belagsstärke oder auch die Belagswahl generell (z.B. Material) der RH die Spieleigenschaften der VH? Ist evtl. ein Thema für die "Physiker" unter uns. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Auswirkung des RH-Belages auf die VH
Ich behaupte mal schwer ja. Ein VH-Belag spielt sich mit dickem NI auf der RH anders wie wenn dort eine OX Noppe ohne Schwamm klebt. Das Gefühl ist auf jeden Fall anders, das kann ich selbst bestätigen. Allein schon durch die Schwungmasse wird man mit der leichteren Kombi weniger Tempo aus der VH holen können obwohl Holz und VH-Belag erstmal gleich sind. Sehr interessantes Thema, habe mich das auch schon mal gefragt...
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir wirkt sich das eher andersrum aus. Schläger mit Offensivbelägen auf beiden Seiten kommen mir immer erstmal sehr langsam vor, weil ich die Beschleunigung von einem leichteren Schläger gewöhnt bin.
|
|||
|
|||
|
Ja und das Thema gab es auch schon öfters.
|
||||
|
||||
|
sicherlich ... bloß wo ???
Einen eigenen Thread gibt es nicht dazu - kannst Du eine "Verlinkung" angeben? |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du einen harten Belag auf dein Holz klebst wird dadurch der Schläger insgesamt steifer. Wenn du z.B. einen MX-P auf der Vorhand spielst und auf der RH einen 37 Grad Belag, ist der MX-P vllt gerade so OK. Wenn du dir auf die RH dann auch noch einen MX-P klebst kann es sein, dass du sagst jetzt ist mir der MX-P auf der VH aber deutlich zu hart... so würde ich den Zusammenhang beschreiben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|