Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 21:08
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dünnes Hinokiholz

suche eine dünnes hinoki holz. spiele momentan das bty kiso VII. gefällt mir vom tempo recht gut (etas zu schnell) und auch vom anschlag.
das problem ist, dass es sich sehr klobig spielt. tippe die dicke des holzes auf etwas über 7mm?!
ich finde das holz spielt sich zudem auch sehr kopflastig. hatte zuvor das kiso5...fand ich ganz schrecklich, von daher fällt das schon raus.
das holz was ich suche kann ruhig etwas langsamer sein. wobei mir der anschlag sowie katapult schon recht gut gefällt. sollte sich auch etwas ausgewogener spielen, etwas grifflastiger.
muss jetzt nicht ein 100%iges hinoki holz sein...nur halt in die richtung kiso7 gehen, mit og kriterien.
bislang stehen auch meiner liste das FS 729 hinoki und das avx j-power, wobei der griff vom jpower schon eher länglich aussieht, was in richtung grifflastigkeit gehen könnte. ich mag auch nicht besonder diese breite schlägerkopfform von den bty kisos...geht schon fast in richtung andro. wäre schön, wenns sich bvom handling so spielen würde wie ein samsonov alpha oder eins von den waldner shapes...eher schmaler länglicher schlägerkopf.

naja..viele alternativen wird vermutlich nicht geben. es sollte zudem ohne kunstfaser sein und ca. 6mm...

naja..bin ma gespannt, ob ich generell ne antwort bekomme...

ein schweres jonyer fällt mir alternativ noch ein?!

ansonsten würd mich ein vergleich oder info zum avx jpower interessieren...oder halt das FS 729 hinoki...

kann sich auch etwas knackiger spielen als das kiso7..aber dennoch so katapultig und gefühlvoll...
Alt 21.06.2013, 22:13
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: dünnes hinoki holz

Du hast es eh schon genannt: J-Power. Spielt sich m.E. nicht grifflastig und hat für das Tempo enormes Spielgefühl, wie ein Allround-Holz. Hat relativ dicke Hinoki-Deckfurniere, ist gut verarbeitet und hat für ein reines Holz-Holz wenig Vibrationen und läßt sich trotzdem mit harten Belägen gut kombinieren.
Einen Vergleich mit den von Dir angesprochenen Bty-Hölzern kann ich aber nicht anstellen. Höchstens mit den T-Hölzern von yinhe, die sind dagegen aber alle ziemlich gefühllos.

Geändert von Hansi Blocker (22.06.2013 um 08:46 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 22.06.2013, 04:51
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: dünnes hinoki holz

ich suche ein eher grifflastiges, dünnes 7ply hinoki holz ohne carbon usw...
daher fällt die yinhe t serie nahezu raus...
ich hatte mal das t8 premium...hat direkt den besitzer gewechselt. richtiger knüppel ohne seele...
das kiso7 is mir etwas zu schnell....
kiso5 fällt spielt sich vom handling wie eine kohlenschüppe. das kiso7 zwar auch..hat aber schönen katapult..das macht schon so einiges besser!
Alt 22.06.2013, 09:25
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dünnes Hinokiholz

Dawei Magic Hinoki, 7ply.
Alt 22.06.2013, 10:04
micha369 micha369 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darker 5P-2A,
steifer und härter im Anschlag wie Kiso V und JHS, etwas weniger steif als Kiso VII im Anschlag aber sehr ähnlich.
ein mit 6mm viel dünneres Blatt
ein mit 156 x 151 mm längeres Blatt
schmaler Griff
grifflastig ist das Holz allerdings nicht. Kann man aber durch einen Umbau easy erreichen.
Ich hätte eines zu vertauschen, falls du was interessantes anzubieten hättest. Das Friendship Hinoki habe ich Dir ja bereits zu früherem Zeitpunkt mal empfohlen. Könnte sein das das Friendship einen zu hohen Ballabsprung hat, zumindest für Beläge mit der selben Eigenschaft.
Das Kiso V hatte ich auch mal kurz angetestet, fand es wegen dem hohen Ballabsprung für mich unspielbar. Möglich das genau das auch für dich das Kriterium ist.
Grifflastig wäre das Friendship auf alle Fälle. Du solltest sicherheitshalber aber vorher nochmal ein paar Threads starten, bevor Du am Ende 25,-€ in den Sand setzt ;-)

Geändert von micha369 (22.06.2013 um 10:17 Uhr)
Alt 22.06.2013, 13:28
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bis vor kurzer Zeit auch das Kiso Hinoki VII gespielt, leider sind 2 meiner 3 Exemplare(über meinem Oberschenkel) zerbrochen.
Auf der Suche nach einem neuen Holz stiess ich auf das Friendship 729 - Hinoki Carbon, was nach einigen Spielen jedoch viel zu schnell, steif und geradlinig war.
Der Vorteil des Carbon ist ganz klar die Halbdistanz, dort hat man bei Topspins ein extrem gutes Feeling, auch wenn man schnell spielt.
Ich kaufte mir das Friendship 729 - Hinoki, nahm die Griffschalen ab, klebte mit Epoxidharz zwei Carbonfolien an die Griffe und die Bty Griffschalen des Kiso drauf (leider wurde der Griff durchs Schleifen recht dünn).
Trotz derzeit nicht sonderlich guter Belagauswahl (Donic Coppa Silver) ist das Holz als solches sehr gut.
Wer sich nicht die Mühe machen will, das Holz ist für ehemalige Kiso VII Spieler sehr empfehlenswert, auch weil es ziemlich leicht ist und sehr günstig ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »