|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Neuer Schläger aufgrund von Handgelenksproblemen
Hallo,
Wie im Titel beschrieben habe ich Handgelenksprobleme. Dazu trage ich jetzt eine Bandage fürs Handgelenk. Dementsprechend ist es eingeschränkt und ich weiß nicht wie viel Freiheit ich damit habe. Dementsprechend kann ich mein Spiel was viel mit Rückhand zu tun hat nicht mehr spielen, da ein RH TS ohne Handgelenk ich mir nur schwer vorstelle. Deswegen suche ich einen neuen Schläger. Holz und Beläge dachte ich an weiche Beläge um Gewicht zu sparen, um das Handgelenk zu entlasten. Was für ein Spielsystem passt überhaupt noch dazu wenn man kaum Handgelenk benutzen kann und dementsprechend was für ein Holz und was für Beläge. Mir ist auch bewusst das in der 2. KK das Material nicht sonderlich viel ausmacht aber mit meinen aktuellen Vega Asia Beläge auf einem Stiga Infinity kann ich ohne Handgelenk fast leere Bälle nur rüberbringen und werde dann abgeschossen. Hoffe ihr könnt mir helfen ![]() |
|
|||
|
|||
AW: neuer Schläger auf Grund von Handgelenksproblemen
Wenn ich meinen Abwehrspieler-Kollegen richtig verstehe, werden vor allem viele "Störbälle" mit langen Noppen mit eher steifem Handgelenk gespielt. Das wäre allerdings wohl eine sehr weit reichende Umstellung des Spielsystems. Eine Gewichtsreduzierung des Schlägers wäre gerade bei OX-Noppen allerdings automatisch dabei.
|
|
|||
|
|||
Okay ich nehme erstmal alle Spielsysteme die es gibt als Möglichkeit.
Danke schon mal für den Voschlag. Besser als gar nicht spielen zu können. |
|
||||
|
||||
Wie Power-Seven schon schriebt, 0x Noppe spart gut 25-30g am Schläger und Handgelenk Einsatz minimiert sich. Jedoch musst du dann halt ganz crass umstellen auf der Rückhand.
Wenn es nur um das Gewicht geht, geht nahezu kein Weg an Balsa, für Power mit Kunstfaser, vorbei. Weiche Beläge sind allgemein leichter und ältere Tensor Generationen noch dazu.Ich habe einem Kollegen ein Donic Dima Shawtec mit 76g und zwei Stiga Magna TS2 in max beklebt, knappe 154g inklusive Kleber und Kantenband. Grundsätzlich wird ohne Handgelenk wohl ein eher gerades Spielsystem passen, Block Konter Schuss, wobei Balsa natürlich hilft auch selbst Druck zu machen. Einige meiner älteren Kollegen spielen so beidseitig Noppen innen und ganz erfolgreich 👍🏻 Topspin oder so was wie Flip kennen die nicht und wollen auch nicht.
|
|||
|
|||
Sanwei feather carbon vielleicht und dann Xiom Omega VII oder ähnliches. Der ist für einen off Belag sehr sehr leicht.
|
|
|||
|
|||
Okay es muss auch kein offensive Spiel sein.
Ein Stör bzw. Abwehrspiel finde ich auch interessant und wenn es keine andere Möglichkeit gibt wäre es auch okay. Blocken bin ich recht gut drin nur ist in meiner Klasse eher ein ich Schupfe auch die 5 Meter hohen Bälle zurück angesagt als mal anzugreifen ^^ |
|
||||
|
||||
Mit der Rückhand lange Noppe zum stören und mit der Vorhand schießen und Konter geht alles ohne groß das Handgelenk zu benutzen 👍🏻
Wird das Handgelenk irgendwann wieder besser werden??? Jedoch einen Xiom Omega VII, egal ob Pro oder Euro, ist dafür bei weitem nicht die erste Wahl, auch aufgrund des Preises! Beläge aus der Tibhar Sinus Reihe, Stiga Boost und Magna 2, eventuell Coppa X sind da vom Gewicht und Preis her die bessere Wahl. Wenn es soft okay ist, geht auch Bluestorm Big Slam, Rasanter R37 und V42 oder Bluestorm Z3, auch alles sehr leicht und mit Bums. Holz eventuell wie erwähnt Balsa, ich fand mit dem Tibhar Balsa Fibretec 75 um die 70-75g lässt sich schon was raus holen, aber ob das was mit Noppen ist!?
|
||||
|
||||
Es gibt mMn zwei Varianten mit NI:
Entweder ein weicher, sehr griffiger Belag auf der RH, mit dem es Dir bei steifem Handgelenk alleine durch die Unterarmbeschleunigung gelingt, Deine gewohnte Taktik weiter zu spielen. Oder ein recht harter Belag, der wenig schnittanfällig ist und mit dem Du gut kontern und blocken kannst. Ansonsten halt OX- Noppen. Irgend etwas Gefährliches. Das bedeutet aber eine lange Phase der Umstellung mit viel Frust. Das muss Dir klar sein.
|
|||
|
|||
Naja der Omega VII wäre wirklich nur eine Wahl wenn er offensiv mit Spin trotz seines Problems spielen möchte. Falls nicht, dann würde ich auch etwas anderes bevorzugen.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube auch, dass ein leichtes Balsa-Holz eine gute Grundlage wäre. Ich besitze z.B. zwei Re-Impact-Hölzer, die 60 und 64g wiegen. Auf die RH könnte ein Armstrong Hikari in der 55 Grad Version: super zum blocken uns selbst ohne Handgelenk (aus dem Unterarm heraus) ordentlich Unterschnitt. Dann noch einnTibhar Nimbus für Block ubd Schuss mit ordentlich Tempo auf die VH.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Materialumstellung aufgrund von Plastikball?! | ToPsPiN kIlLeR | Wettkampfhölzer | 14 | 31.05.2016 09:46 |
Blasen an der Hand aufgrund des Holzes | MoMo | Wettkampfhölzer | 74 | 22.02.2012 21:57 |
Einzelbilanz bei Spielwertung 9:0 aufgrund falscher Doppelaufstellung | Weltklasse | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 07.09.2004 07:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.