Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2016, 09:00
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialumstellung aufgrund von Plastikball?!

Servus allerseits,

seit der Rückrunde der vergangenen Saison spielen wir mit Plastikbällen. Da mein Spiel ziemlich stark auf den ersten rotationsreichen Topspins beruht habe ich nun einige Probleme Spins mit guter Qualität und Sicherheit zu ziehen. Zur Zeit bin ich mit dem BTY Viscaria und Tenergys (05) unterwegs. Mit dieser Kombi konnte ich in der Vorrunde noch eine ausgeglichene Bilanz in der OL erspielen - in der RR mit Plastikball landeten Bälle, die ich Wochen zuvor noch ohne Probleme gespielt habe reihenweise im Netz ODER bei gefühlt gleicher Bewegung meterweit hinter dem Tisch. Das hier natürlich auch einiges Kopfsache ist, ist denke ich unabstreitbar.

Dennoch kam mir die Idee mein Holz umzustellen um so meinem Spiel vll. wieder etwas mehr Sicherheit und "Bogen" zu verleihen.

Gerne würde ich das ein oder andere Stiga Vollholz testen, dass gegenüber meinem Viscaria eine höhere Kontrolle besitzt, sehr gut für rotationsreiche Eröffnungstopspins und direkte, schnelle Gegenspins aus der Halbdistanz geeignet ist.

Welches Holz würdet ihr mir für einen Test empfehlen?

Ins Auge gestochen sind mir das Infinity VPS, das Emerald VPS sowie das neue Eternity VPS.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Geändert von ToPsPiN kIlLeR (25.05.2016 um 09:03 Uhr)
Alt 26.05.2016, 10:13
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialumstellung aufgrund von Plastikball?!

Ich kann die Idee aufjedenfall nachvollziehen. Einige Profis sind ja auch weg von Carbon wieder zu Vollholz. Der Plastikball verliert den Spin schneller als Zelluloid, demzufolge ist der Spin der auf der anderen Seite ankommt gering was eine Technikanpassung erforderlich macht.
Alt 26.05.2016, 10:34
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du etwas zu den von mir genannten Hölzern in diesem Zusammenhang sagen?
Alt 26.05.2016, 10:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das Infinity und spiele das Roosewood V. Wenn Du vom Viscaria kommst dürfte das Infinity zu langsam sein. Das Roosewood macht satten Spinboogen, aber nur, wenn man ordentlich zulangt, ist also auch kein Eröffnungswunder. Das geht mit etwas weicheren Hölzern besser, z.B. Avalox P700, hat dann aber leichte Abstriche im Abschluss.

Unterschied bei den neuen Bällen ist ja hauptsächlich der etwas größere Durchmesser. Reibungskoeffizienten und Absprunghöhe sind soweit ich weiß dagegen inzwischen nahezu angenähert. Mit dem größeren Durchmesser ergibt sich höheres Trägheitsmoment. Um den Ball auf die selbe Rotation zu bringen ist also etwas mehr Energie nötig. Die Umfangsgeschwindigkeit ist auch ganz leicht höher. Dann hat der aber sogar einen etwas stärkeren Magnuseffekt und macht mehr Bogen. D.h. Topspinspieler werden vrstl etwas begünstigt und Athletik wird noch wichtiger. Ich glaube nicht, dass dazu unbedingt spezielles Material erforderlich ist. Bei den Profis ist ja auch keine Umstellungswelle zu beobachten. Aber das Spiel wird durch den (minimal) größeren Ball etwas langsamer und noch mehr topspinorientiert.

Geändert von pibach (26.05.2016 um 11:10 Uhr)
Alt 26.05.2016, 11:06
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab mal ein Infinity mit 93 Gramm probegespielt.
Das war für mich schneller als mein Maze mit 86 Gramm.
Würde ich nicht direkt verwerfen.
Alt 26.05.2016, 11:17
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

@ pibach

Die Schwankungen der Bälle sind aus meiner Sicht extrem - Ob der G40 von BTY, der bei vielen europäischen Turnieren verwendet wird bis hin zu Varianten der anderen Hersteller MIT und OHNE Naht. Jeder Ball spielt sich für mich anders. Zum Zelluloidball sind die Unterschiede für MICH dann noch extremer. Das geht aber natürlich jedem Spieler anders und ich kann nur für meine Erfahrung sprechen. Sicherlich könnte ich auch mit dem Viscaria mich an Plastik anpassen, aber wieso nicht mal was testen

Wie dem auch sei, ich freue mich über jede Infos zu den o.g. Hölzern.

Geändert von Hansi Blocker (27.05.2016 um 06:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 26.05.2016, 14:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Roosewood macht satten Spinboogen, aber nur, wenn man ordentlich zulangt, ist also auch kein Eröffnungswunder. Das geht mit etwas weicheren Hölzern besser, z.B. Avalox P700, hat dann aber leichte Abstriche im Abschluss.
Ich schließe mich da mal an. Das p700 kann schon etwas zu katapultig sein, wenn man von Carbon kommt. Aber alles Gewöhnungssache.

Ein Zwischenschritt wäre eventuell auch ein Carbonholz mit etwas weicherem Anschlag, da sind die Carbonados eigentlich ganz schön.

Infinity fand ich sehr präzise und angenehm zu spielen, aber es hat mir zu viel vibriert. Eternity und Emerald kenne ich nicht.

Eine Weile wurde auch das PG 7 von DHS sehr hoch gehandelt. 7-Schicht Power für 22 Euro ...
Alt 26.05.2016, 18:12
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen

Ein Zwischenschritt wäre eventuell auch ein Carbonholz mit etwas weicherem Anschlag, .
Clipper CC zB?
Alt 27.05.2016, 09:32
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein Infinity mit 93 Gramm probegespielt.
Das war für mich schneller als mein Maze mit 86 Gramm.
Würde ich nicht direkt verwerfen.
Dachte ich auch und hab daher 2 Infinity, eins in 82g und eins in 89g - letzteres hat noch 2g Sekundenkleber zu Kantenversiegelung abbekommen. So viel liegt da aber nicht dazwischen. Das ist imho noch OFF-. Mein Rosewood wiegt auch 89g, ist aber ne andere Geschwindigkeitsklasse, oberes OFF. Hatte die beiden hier mal verglichen.
Das Infinity hat leicht hohlen Anschlag, "vibrieren" tut es aber nicht besonders, spielt sich sehr angenehm. Ähnliche Charakteristik wie das Rosewood, da auch recht hart im Anschlag, flext halt etwas früher und stärker als das Rosewood.

Das Infinity kann ich wegen Delaminieren aber nicht empfehlen. Auch das Rosewood finde ich zu sensibel. Und Beläge kriege ich schlecht richtig fest, etwas lästig.

Clipper hab ich auch (das alte, dünnere), das ist sehr ähnlich zum Avalox nur etwas härter und schwerer, wobei es durch die festen Kernfurniere sehr kompakt/linear bleibt.

Zum "Katapult": Das Rosewood macht bei satten Topspins einen gut hörbaren Click und beschleunigt irre. Da scheint das harte, aber sehr dünne Deckfurnier dann mitzufedern. Daher auch aus der Halbdistanz noch ausreichend zwingend. Das Avalox nicht, da merke ich nichts von "Katapult". Da es aber sehr weiches Deckfurnier hat, führt es den Ball länger und streut etwas in harten Schlägen, bringt aber faszinierend viel Rotation rein.
Alt 27.05.2016, 12:58
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Auch das Rosewood finde ich zu sensibel. Und Beläge kriege ich schlecht richtig fest, etwas lästig.
Das ist ja bei den neuen Harthölzern nicht mehr der Fall. Es wird keine "Ab Werk Lackierung" mehr geben. Hat laut Stiga zur Folge, dass sich die Hölzer nicht mehr so hart spielen und man ein besseres Gefühl hat. Die Deckfurniere werden nur noch gehärtet, wie beim Infinity oder Emerald. Werde demnächst mal ein Rosewood XO der neuen Sorte testen und berichten. Bin echt super gespannt.

MfG Chris
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »