Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2006, 19:09
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie bekomme ich tempo in meine topspins???

hi
also mein problem sind meine topspins
ich schlage sie von unten voll durch aber mein problem is das sie nicht schnell sidn sie sie zwar mit sehr viel schnitt aba ohne tempo
viele gegner können mir die einfach reinschisen
ich weiß einfach nciht was ich falsch mache
ist es vieleicht mein zu weicher belag der andro impuls in 1,8 am holz kann es nicht liegen da es das explorer ist und off+ ist
was ist wenn ich mir einen schnellen belag wie den rocket soft oder cor emotion oder sriver hole ?
meint ihr dann kommen die mehr mit tempo oder meint ihr das das kein sinn hat da dann ales an abwehr oder schupfern na an der platte zurück geht?

vielen dank für eure hilfe im vorraus
Alt 09.01.2006, 19:13
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

schläger weiter auf machen
Alt 09.01.2006, 20:41
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde mal versuchen, mehr in die richtung zu ziehen, in die du auch spielen willst will sagen mehr nach vorne..
Alt 09.01.2006, 22:03
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das solltest du einen Trainer fragen, der dich auch mal beobachten kann!

es könnte an folgenden Fehlern liegen:

- Schlägerhaltung
- zu tangentialer Treffpunkt
- zu wenig/keine Rumpfdrehung
- kein "Kick" im Handgelenk
- Zugbewegung zu langsam, bzw. aus dem Oberarm
- Ball wird in der fallenden Flugphase gespielt

Am Material liegts wohl eher nicht, denn selbst mit dem derbsten Chinabeton kann man sehr harte Topspins ziehen.

Wenn du schreibst, dass du viel Spin im Topspin hast, tippe ich auf einen sehr tangentialen Balltreffpunkt. Versuche, den Ball voller zu treffen!
Es hilft auf jeden Fall auch, den Ball noch in der aufsteigenden Phase zu spielen, weil man so mehr von der Geschwindigkeit des Gegners "mitnimmt".
Alt 09.01.2006, 23:28
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von michael-maze-2
hi
also mein problem sind meine topspins
ich schlage sie von unten voll durch
von unten?
Treffpunkt ist der höchste Punkt des Balles. Dann klappts auch mit dem Tempo.
So sehr nach unten musst du mit dem Schläger bei einem schnellen Topspin garnicht. Oberschenkelhöhe als tiefster Punkt des Schlägers dürfte wohl hinhauen.

Geändert von Goofy (09.01.2006 um 23:31 Uhr)
Alt 10.01.2006, 12:06
player 6 player 6 ist offline
Gib niemals auf
Junior-Forenmitglied

player 6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Normal höre ich ja nicht auf die Werte im Katalog aber beim andro sieht man das es kein Angriffsbelag ist.

Frag doch einfach mal dein Trainer.
Alt 10.01.2006, 12:10
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Auf dem Explorer hat man noch mit einem Abwehrbelag genug Tempo .

Ich glaube auch das du den Ball zu sehr fallen läst und die Bewegung nicht nach vorne geht .
Alt 10.01.2006, 13:32
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi leute danke für eure tips
ich werde sie heute direkt ausprobieren cu
Alt 10.01.2006, 14:26
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

möglichst schnelle bewegung aus dem unterarm, bis KURZ VOR die stirn.
wenn du eine sehr lange ausholbewegung machst, kannst du somit den unterschnitt deiner gegner egalisieren, d.h. du kannst alle Bälle nach vorne ziehen. Bau dein Topspinspiel baer am besten erstmal so auf wie's im Lehrbuch steht: auf Konter und Block nach vorne ziehen, auf Schupfbälle nach oben.
Wenn dumerkst, dass du zuviel Kraft brauchst und deine Topspins immer noch langsam sind, probier doch einfach mal schnellere Beläge aus.
Alt 10.01.2006, 18:02
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich würde sagen die "Härte" des Topspins kommt vor allem dadurch zustanden, daß sich die verschiedenen einzelnen Bewegungen richtig summieren:

- Rumpfdrehung
- Bewegung des Oberarmes im Schultergelenk
- Bewegung des Unterarmes im Ellenbogen
- Bewegung der Hand im Handgelenk.

Wenn du es schafft diese vier Bewegungen so zu koordinieren daß sie im Treffpunkt des Balles maximal sind, dann wirst du auch mit dem langsammsten Belag einen sehr schnellen Topspin ziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »