|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
wie bekomme ich tempo in meine topspins???
hi
also mein problem sind meine topspins ich schlage sie von unten voll durch aber mein problem is das sie nicht schnell sidn sie sie zwar mit sehr viel schnitt aba ohne tempo viele gegner können mir die einfach reinschisen ich weiß einfach nciht was ich falsch mache ist es vieleicht mein zu weicher belag der andro impuls in 1,8 am holz kann es nicht liegen da es das explorer ist und off+ ist was ist wenn ich mir einen schnellen belag wie den rocket soft oder cor emotion oder sriver hole ? meint ihr dann kommen die mehr mit tempo oder meint ihr das das kein sinn hat da dann ales an abwehr oder schupfern na an der platte zurück geht? vielen dank für eure hilfe im vorraus
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???
schläger weiter auf machen
|
|
|
|||
|
|||
|
ich würde mal versuchen, mehr in die richtung zu ziehen, in die du auch spielen willst
will sagen mehr nach vorne..
|
|||
|
|||
|
Das solltest du einen Trainer fragen, der dich auch mal beobachten kann!
es könnte an folgenden Fehlern liegen: - Schlägerhaltung - zu tangentialer Treffpunkt - zu wenig/keine Rumpfdrehung - kein "Kick" im Handgelenk - Zugbewegung zu langsam, bzw. aus dem Oberarm - Ball wird in der fallenden Flugphase gespielt Am Material liegts wohl eher nicht, denn selbst mit dem derbsten Chinabeton kann man sehr harte Topspins ziehen. Wenn du schreibst, dass du viel Spin im Topspin hast, tippe ich auf einen sehr tangentialen Balltreffpunkt. Versuche, den Ball voller zu treffen! Es hilft auf jeden Fall auch, den Ball noch in der aufsteigenden Phase zu spielen, weil man so mehr von der Geschwindigkeit des Gegners "mitnimmt".
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Treffpunkt ist der höchste Punkt des Balles. Dann klappts auch mit dem Tempo. So sehr nach unten musst du mit dem Schläger bei einem schnellen Topspin garnicht. Oberschenkelhöhe als tiefster Punkt des Schlägers dürfte wohl hinhauen. Geändert von Goofy (09.01.2006 um 23:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Normal höre ich ja nicht auf die Werte im Katalog aber beim andro sieht man das es kein Angriffsbelag ist. Frag doch einfach mal dein Trainer. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf dem Explorer hat man noch mit einem Abwehrbelag genug Tempo .
Ich glaube auch das du den Ball zu sehr fallen läst und die Bewegung nicht nach vorne geht . |
|
|
||||
|
||||
|
hi leute danke für eure tips
ich werde sie heute direkt ausprobieren cu |
|
|
||||
|
||||
|
möglichst schnelle bewegung aus dem unterarm, bis KURZ VOR die stirn.
wenn du eine sehr lange ausholbewegung machst, kannst du somit den unterschnitt deiner gegner egalisieren, d.h. du kannst alle Bälle nach vorne ziehen. Bau dein Topspinspiel baer am besten erstmal so auf wie's im Lehrbuch steht: auf Konter und Block nach vorne ziehen, auf Schupfbälle nach oben. Wenn dumerkst, dass du zuviel Kraft brauchst und deine Topspins immer noch langsam sind, probier doch einfach mal schnellere Beläge aus.
|
|||
|
|||
|
Ich würde sagen die "Härte" des Topspins kommt vor allem dadurch zustanden, daß sich die verschiedenen einzelnen Bewegungen richtig summieren:
- Rumpfdrehung - Bewegung des Oberarmes im Schultergelenk - Bewegung des Unterarmes im Ellenbogen - Bewegung der Hand im Handgelenk. Wenn du es schafft diese vier Bewegungen so zu koordinieren daß sie im Treffpunkt des Balles maximal sind, dann wirst du auch mit dem langsammsten Belag einen sehr schnellen Topspin ziehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|