|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hölzer: Langsamstes Holz
Welches ist das langsamstes Holz, das ihr kennt oder gespielt habt?
Meine Meinung: Joola Toni Hold White Spot |
|
|
|||
|
|||
|
Raphael,
das Joola White Spot ist sicherlich eines der langsamsten, aber auch kontrolliertesten Abwehrhölzer.... ...aber hinter den sieben Bergen.... gibt es noch das Armstrong Level Defence. Dieses Holz nur etwas für den Abwehrer alter Prägung mit den ganz langen Bewegungen, will sagen, es ist so katastrophal langsam, das ein moderner Abwehrspieler mit Störabsichten und eher kurzen Bewegungen teilweise Mühe hat, die Bälle überhaupt über das Netz zu bekommen. Tempo Joola 49 ===> Tempo Armstrong 30 ------------------ RalfTTMan ex RubyTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?) ------------------------ RalfTTMan@aol.com |
|
|
|||
|
|||
|
Ergänzung:
relativ langsam ist auch das jetzt wohl auslaufende Donic Esprit Holz. Im Gegensatz zum White Spot hat dieses Holz aber keine "Seele", d.h. es ist langsam aber nicht so kontrolliert wie das White Spot. Trotz gleicher Geschwindigkeit bei Abwehrschlägen ist es bei Gegenattacken wesentlich langsamer und ungefährlicher als das White Spot. ------------------ RalfTTMan ex RubyTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?) ------------------------ RalfTTMan@aol.com |
|
|
|||
|
|||
|
@ pete
Habe das GX 3 sehr lange gespielt. Ist die klassische Abwehrpfanne Sehr langsam, starker Bremseffekt, großes Schlägerblatt, auf der Vorhand konnte man den Belag ruhig eine Nummer dicker spielen. Bin dann auf das Donic-Esprit umgestiegen. Das ist im Vergleich wesentlich schneller, weniger elastisch und auch kleiner, hat aber den Vorteil das man nicht zum passivspielen verdammt ist, sonder auch zwischenschlagen kann. Aber für Gummiwände ist das GX-3 oder auch das Tibhar CO-S-3 sehr ordentlich. ------------------ Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen... The Saw Geändert von nevada (25.08.2010 um 14:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
zum Armstrong Level Defence:
ich habe eine Saison damit gespielt (Kreisklasse unten/Mitte; 10:1) und zwar mit Tackiness C 1,5mm und PF4-C8. Je besser die Jungtalente - Super-Topspins, sicherer Schuß und Block - waren, desto sicherer habe ich gewonnen. Mit der Kombination habe ich den Ball schön kurz und flach gehalten; entweder kam dann der (Ungedulds)Fehler oder ich konnte plaziert Schießen. Probleme gab es meist mit den "alten Knackern" (ich bin selber einer). Solange die ebenfalls nur 'rumeierten ging es ja noch, spielten die aber auf einer Seite selber "Material" - Barna oder Anti - und konnten damit angreifen, dann sah es finster aus. Ich finde, es ist ein wunderbares Holz zum Lernen - superkontrolliert und mit viel Gefühl. Pappt man sich auf die Vorhandseite einen schnellen Belag, kann man damit auch durchaus Druck machen. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Cogito
Warum hattest Du den mit dem Armstrong Probleme gegen "alte Knacker" und welchen Belag würdest Du für die Vorhand als Kombi empfehlen? ------------------ Raphael Stepken |
|
|
|||
|
|||
|
@The Saw
Kennst Du das Armstrong-Holz und wie verhält es sich im Vergleich zum GX 3. Das CO-S-3 habe ich schon probiert, bin aber mit der Kontrolle im Vergleich zum GX 3 nicht zufrieden. Außerdem ist das Schlägerblatt im Vergleich zum GX 3 winzig ..... und wenn mann gelernt hat mit Pfannen umzugehen ... Pete(r) ------------------ Der der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielt. [Diese Nachricht wurde von Pete am 18-08-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
@raphaelS
das lag nicht am Holz, sondern daran daß die Oldies meist überhaupt keine Probleme haben, gegen Langnoppen zu spielen. Gestählt durch jahrelanges Spielen gegen z.B. Barna-Gedöhns, pellen die sich ein Ei auf Piranjha & Co. Und stundenlang 'rumeiern, das wirkt bei denen wie ein Jungbrunnen .Der Belag für die Vorhand richtet sich nach deinem Spielstil. Spielst du mit der Vorhand eher Defensiv, dann wären z.B. Tackiness C 1,7mm oder Globe 999E 1,5mm eine gute Wahl. Damit kannst du alles sehr kurz und langsam halten und bei langen Bällen viel Rotation 'reinbringen. Wenn du öfter mit Topspins und Schuß spielst, dann würde ich einen schnellen Belag nehmen z.B. Tackifire oder Zoom 30 o.40 in 2.1mm. Gerade mit letzteren hast du sehr viel Gefühl und Kontrolle und kannst es ab und zu krachen lassen. In der Mitte zwischen beiden Vorschlägen stünde dann etwas miitelschnelles/-langsames z.B. PF4-6512 in 1,7mm. Mein persönlicher Favorit wäre Zoom 30 in 2,1mm. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Langsamstes Holz
hallo, wollte mal aus neugierde wissen, was derzeit das langsamste holz auf dem markt ist. Ich spiele das Appelgren Allplay V2 und wollte schon immer mal was langsameres probieren, nur zum spaß mal eine abwehrkelle zusammenstellen. dabei habe ich diverse"Def" hölzer probiert von Chen Weixing, TSP Def Classic... dabei ist mir allerdings aufgefallen, das die def hölzer alle samt schneller und härter als mein Allplay sind. Gibt es einen langsameren Kollegen mit dem man gut schnitt reinbekommt und nur aus Holz besteht, also ohne carbon etc.?
danke für antworten
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: langsamste holz
Joola Toni Hold White Spot , müsste sehr weich und langsam sein, selbst gespielt hab ich es allerdings noch nicht.
|
|