|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz für Furniere/Hölzer?
Wollte mal fragen,was die einzelnen Holzarten in den Furnieren bewirken,mir ist schon klar das Holz wird steifer/weicher dadurch,aber ich habe bei Hölzern mit Balsa so meine Probleme,was gibts da an Furnieren,was deutlich weicher ist? Den wenn in den Beschreibungen steht Ajous-Furnier sagt das für mich relativ wenig aus
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Holz für Furniere/Hölzer?
Weicher als Balsa? Viel Glück beim Suchen!
Ayous = Abachi = Samba - damit werden denke 70-80% der Hölzer gebaut. Uli
|
|||
|
|||
Es gibt eine Seite http://www.modellskipper.de/
Da werden die grundsätzlichen physikalischen Holzeigenschaften beschrieben. Was das fürs TT als Eigenschft bringt, ist für uns Amateure eigentlich Trail & Error... Balsa ist so ziemlich das weicheste was Du finden kannst, je mehr Schichten und andere Holzsorten Du dabei hinzufügst, desto steifer wird das alles. Irgendwo hier in den Threads kannst du auch eine tabelarische Zusammenfassung der Eigenschaften finden.(Suchfunktion) Abachi/Samba/Ayous ist alles das gleiche (eine Sorte, mehrere Handelsnamen) und stellt so den "Wald und Wiesen" Holztyp für klassische non-Balsa Hölzer dar. Balsa ist etwa 2/3 leichter und weicher und braucht dementsprechend dickere Kerne. Klassische Dünnhölzer federn eher biegend durch, während Balsahölzer sich eher verformen/komprimieren und haben daher zwei typisch unterschiedliche Charakteristika, was Anschlag und Tempoverhalten angeht. |
|
||||
|
||||
Kiri Holz liegt von der Härte in etwa zwischen Balsa und Abachi, ist jedoch in unseren Breitengraden kaum zu kriegen...!
Gruss Roger |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.