Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2006, 14:02
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rutschfeste TT-Schuhe

Einen Beitrag darüber wie man rutschige SOhlen griffig machen könnte, gibt es schon, aber keinen über rutschfeste Schuhe. Ich würde gerne eine Liste aller Möglichkeiten haben und Erfahrungen austauschen. Das Problem besteht in den alten Turnhallen mit Parkettboden. Die Böden können zum Teil nicht mehr geschliffen werden und müssen daher mit einer dicken Bohnerschicht überzogen werden. Dies hat zur FOlge, dass man als TT-Spieler mit rutschigen Sohlen durch die Gegend rutscht. Das gilt beispielsweise für "Feishu" von Adidas oder dem Einstiegspendant von Joola. Demgegenüber weiß ich, dass manch Billigschuhe mit SOftsohle nicht rutschen, aber zum Spielen kaum geeignet sind. Joggingschuhe haben meistens keinen Seitenhalt. Momentan habe ich NewTTAnglin von Adidas, welche (nach zwei Wochen noch?) nicht rutschen, aber ansonsten knüppelhart scheinen. Wie sieht es mit anderen Markenschuhen auf PArkettböden bezüglich Rutschigkeit aus? Ich will jetzt nichts über irgendwelche nassen Handtücher wissen - so schlau bin ich auch schon.
Alt 20.03.2006, 14:20
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschfeste TT-Schuhe

Auf einem richtig glatten Boden, helfen auch die besten TT-Schuhe nicht. Da muss man sich mit anderen Mitteln weiter helfen.
Ich finde der rutschfesteste Schuh ist der ClimaCool von Adidas. Auf glatten Böden rutsch man nicht ganz soviel. Aber diese hohe Griffigkeit ist manchmal auch ein Nachteil. Auf "TT-Boden" steht man wie festgenagelt. Aber das ist geschmackssache.

Aber wie gesagt auf glatten Böden hilft nur Wasser, Schuhsohle sauber machen,...
Alt 20.03.2006, 16:32
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtalent
Auf einem richtig glatten Boden, helfen auch die besten TT-Schuhe nicht.Aber wie gesagt auf glatten Böden hilft nur Wasser, Schuhsohle sauber machen,...
Ich habe immer einen feuchten Lappen in staubigen Hallen neben dem Tisch liegen. Ferner spiele ich mit den 19Euro-Reno-Schuhe und wechsel dafür einmal mehr auf neue Schuhe!
Alt 20.03.2006, 19:01
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtalent
Auf einem richtig glatten Boden, helfen auch die besten TT-Schuhe nicht. Da muss man sich mit anderen Mitteln weiter helfen.
Ich finde der rutschfesteste Schuh ist der ClimaCool von Adidas. Auf glatten Böden rutsch man nicht ganz soviel. Aber diese hohe Griffigkeit ist manchmal auch ein Nachteil. Auf "TT-Boden" steht man wie festgenagelt. Aber das ist geschmackssache.

Aber wie gesagt auf glatten Böden hilft nur Wasser, Schuhsohle sauber machen,...

Sind die ClimaCool denn dann klebrig auf griffigen Böden? Was ist mit Zwischending NewTTennium? Die SOhle ist noppig, sieht aber eher glitschig aus.
Alt 20.03.2006, 19:28
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder Schuh hat seine vor und Nachteile. Dünne Chinaschuhe mit glatter Sohle sind meistens sehr griffig, aber falls die Halle sehr glatt ist, nützen sie dir auch nichtsmehr. Von daher würde ich das nicht vom Schuh abhängig machen
Alt 20.03.2006, 20:47
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
zwar nicht der Billigste aber ein sehr guter Schuh in allen Belangen ist
der Asics Gel Lightning.
Gruß
Abwehrfan
Alt 20.03.2006, 21:09
Benutzerbild von Muttis Bester!
Muttis Bester! Muttis Bester! ist offline
Stumpf wie Lumpis Nachbar
Junior-Forenmitglied

Muttis Bester! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den ClimaCool habe ich nach kurzer Zeit ausrangiert, ich finde ihn auch keineswegs rutschfester als den MiTTenium o.ä - einfach nix Besonderes und zu teuer.
Da ich auch immer Probleme habe auf glatten Böden mein Spiel aufzuziehen, wollte ich unbedingt einen super haftenden Schuh haben und bin beim Stiga Speed Grip Light gelandet. Das ist bislang der einzige, der auf unserem superstaubigen Betonboden absolut rutschfest ist und auf guten Hallenböden fast wie ein Saugnapf haftet.
Der Schuh ist aber leicht und hat kein sehr ausgeprägtes Fußbett, insgesamt also keine Streicheleinheiten für die Füße und Gelenke. Die Sohle zeigt bislang wenig Verschleiß aber das Obermaterial hat schon stark gelitten, dafür kann man zum Preis des ClimaCool auch drei Paar Stiga kaufen.
Wenn andere über rutschige Böden fluchen kann ich jedenfalls nur noch schmunzeln.
Alt 20.03.2006, 21:33
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied

CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich weiss, was ihr jetzt lesen werdet, wird euch aus den Schuhen reissen.

Ich hab die Adidas Stabil V (das sind handballschuhe, ich weiss ). doch die hab ich schon 3jahre lang, und vor einer kurzen zeit hafteten die nicht mehr so gut auf dem boden (Sohlen waren fällig abgenutzt). Dann wollte ich mir neue kaufen, da dachte ich mir, ich versuch mal die griffigkeit mit dem Belagkleber zu "erneuern". Als der Leim dann trocken war und ich auf das glatte parkett gekommen war klebten die schuhe förmlich auf dem boden. nun sind die sohlen föllig aufgeweicht und ich muss mir neue schuhe kaufen . aber das mit dem kleben hat etwa 2monate geklappt (bei mir zumindest, bei meinem kumpel ned, weiss auch ned wiso )
Alt 20.03.2006, 22:09
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich habe immer einen feuchten Lappen in staubigen Hallen neben dem Tisch liegen. Ferner spiele ich mit den 19Euro-Reno-Schuhe und wechsel dafür einmal mehr auf neue Schuhe!
Man sollte sich mal fragen, weshalb man in einer Sporthalle rutscht! - Im Allgemeinen passiert das, weil die Halle nur so vor Staub wimmelt und dieser sich dann elegant an die TT-Schlappen heftet => man rutscht.

"Putzt" man dann die Schuhe mittels nassem Lappen, bleibt der noch immer in der Halle herumliegende Staub und Dreck erst recht (und sogar doppelt so schnell, weil naß) an der Schuhsohle hängen.
Und was lernen wir daraus? - Wenn es gut läuft, daß "die Sohlen naß reinigen" nichts bringt. Im Gegentum!

Lösung: Schuhsohlen trocken abwischen und sich auf's Spiel konzentrieren, anstatt sich zu 80% auf dem nassen Lappen auszuruhen und/oder zu meckern.

BTW: Die Reno-Schuhe sind wirklich sehr gut!
Alt 20.03.2006, 23:51
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Welche Schuhe haben denn die beste Federung?

(Wollte keinen extra Thread aufmachen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »