|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Trainer-Thread
In diesen Thread könnt ihr alles schreibn, was mit Training, Nachwuchsförderung und Stützpunkten zu tun hat.
Na dann los.... |
|
||||
|
||||
AW: Trainer-Thread
ich weiß nur, dass es bei uns keinen stützpunkt mehr gibt. zumal das früher gar net schlecht war. hat wohl an talenten gemangelt :-)
|
|
|||
|
|||
Na jut dann legen wir mal los!!
Also ich habe ein großes Problem und das heißt geeignete Trainingspartner zu finden. z.B. habe ich nicht wirklich einen der für Peter Treulieb und mit ihm training machen kann. Ok ich habe ihn heute gut zum schwitzen gebracht ![]() Ansonsten lebt der Stützpunkt Quedlinburg allein davon das Peter Görner dort immer wieder Kinderchen aus der Grundschule holt und die dort von Anfang an richtiges lernen und die logische Folge davon ist das Quedlinburg immer wieder gute Spieler hervorbringt. Ich würde es natürlich noch viel lieber sehen, wenn erstens alle Vereine der Umgebung gute Nachwuchsarbeit im Verein leisten und man dann wirklich auch von dort die besten nach Quedlinburg einlädt. Denn im Moment ist es bis auf Treulieb ein reines Quedlinburger Vereinstraining. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Mal kleine Kritik:
2 Leute aus meinem Verein waren bis vor kurzem im Stützpunkt Halle. Die beiden haben zwar immer von Fitness- und Balleimerübungen erzählt. Was daber zu kurz gekommen sein muss, waren taktische Aspekte. Ich denke, dass das ein nicht zu vernachlässigender Aspekt des TT ist und auch im Jugendalter schon gelehrt werden sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Sven
ich muß Ingo Recht geben. Taktische Anweisungen kann man nur geben, wenn die anzuwendende Taktik auch mit einer vernünftigen Grundtechnik spielbar ist ist. Ich habe mit den Teilnehmern viel Balleimertraining gemacht. Hinter diesem Zauberwort verbirgt sich mehr als pures Abspulen vorgegebener Spielzüge. Ich achte auch bei meinen Übungsauswahlen in Partnerübung immer auf Taktik. Gerade bei wettkampforientierten Übungen mit Eröffnungssituationen ist immer Taktik im Spiel. Vielleicht kommst du ja mal vorbei, dann kann ich dir alles genauer erklären. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Taktiktraining ist eigentlich nicht vom Techniktraining zu trennen. Taktik ist in seiner kleinsten Form die Fähigkeit, Techniken in entsprechenden Varianten motorisch zu beherrschen. Streng genommen ist also jede Übung,die eine Differenzierung von Platzierung, Tempo, Rotation und Flughöhe beinhaltet, Taktik! Zusammengesetzt ergeben diese "Grundelemente" dann z.B. Themen wie: Taktik gegen Abwehrsysteme, Taktik der Grundstellung (Winkel), Spielzugtaktik (Punktgewinn nach Vorbereitung), Ausnutzen der gegnerischen Schwächen; höchste Stufe der Taktik ist z.B.: Anpassung eigener Fähigkeiten an die Spielsituation, Fintieren beim Aufschlag, Umschalten von aktiv auf passiv. Ich denke Taktiktraining findet relativ häufig statt, wird nur nicht als solches kommuniziert! Z.B. du sollst am Balleimer den 1.Ball kurz legen, dann mit viel Spin eröffnen und zuletzt mit harten Topspin abschließen. Meistens liegt bei dieser Übung das Hauptaugenmerk des Trainers auf Technik und Beinarbeit. Aber es liegt gleichzeitig auch die Erlernung eines taktischen Spielzuges vor, der dann maßgeblich deine Spiel-Taktik charakterisiert. (Alex hatte in seinem Beitrag den Taktikbegriff etwas enger gefasst.) Leistungsfaktor Taktik wird nach Meinung in Stützpunkten gut umgesetzt. Anders sieht es bei den Leistungsfaktoren Koordination und Psyche aus. Leider wird in Stützpunkten, die sich mit Grundlagentraining befassen, der koordinative Aspekt, der die Grundlage für Techniken etc. bildet, meistens total vernachlässigt! In Mode gekommen ist zuletzt die Bedeutung der Psychologie (Motivation, Emotionen, Coaching etc) für ein erfolgreiches Spiel, siehe einfach die letzten Ausgaben von: "Tischtennis", "TT-Lehrplanreihe" und "Trainerbrief" Wie oft hast du im Training deine Koordination und Psyche trainiert? |
|
|||
|
|||
Psyche und Koordination
Wie ich sehe ist die Disskusion schon entbrannt über das "richtige" Training und seine Ausführung! Also zum Thema Psychologie werden Alex und ich im Juli ein Trainersymposium besuchen, das uns in diesem Bereich die neusten Entwicklungen und auch die bestehenden Grundlagen vermittelt. Ich persönlich sehe in diesem Punkt eigentlich viel Potenzial, denn einige Spieler/innen können im Training ohne Druck super Leistungen erbringen, "versagen" dann aber im Punktspiel oder bei Meisterschaften. Nicht umsonst kreist ein Sprichwort in der Tischtennisszene herum "Tischtennis wird im Kopf entschieden!"
Zum Thema Koordination kann ich nur sagen, das Teile mit Sicherheit Bestandteil der Erwärmung sind und dieser Begriff ein weites Feld umfasst so das man eigentlich in jeder Situation irgendeine der Koordinativen Fähigkeiten beansprucht oder meistens sogar mehrere auf einmal. Ich stelle aber auch immer wieder fest das man bei vielen Kindern fast völlig von null anfangen muss da sie kaum Bewegungserfahrungen haben, z.B. aus dem Schulsport. Na jut das zu später Stunde von mir Gruß Ingo Geändert von IngoTT (27.05.2005 um 12:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Mentale Stärkung" als Bestandteil des Trainings
Schön, dass jetzt hier Bewegung in die Sache kommt, zu allseitigem Vorteil, so hoffe ich.
Die Psyche (das Verhalten im Wettkampf) bildet sich ja bekanntlich ebenso früh heraus wie die Kondition oder Koordination. Oft wird der mentale Faktor beim Sport unterschätzt, weil er nicht so offensichtlich ist. Notwendige Fehlerkorrekturen sind im Training ungleich schwerer zu erkennen, als dies im Bereich der Technik der Fall ist. Unser allgemeines Bildungssystem ist hier allerdings auch nicht sehr hilfreich. Mit praktischen (äußerlichen) Dingen werden wir bereits in Klasse 4 (im Werken) vertraut gemacht, aber wann lernt man etwas über die Seele? Was man nicht gelernt hat (auch Selfmade), kann man weder als Trainer noch als Trainingspartner den Sportfreunden näherbringen. Gleichzeitig verbindet die Männer, über "innere Angelegenheiten" lieber nicht zu sprechen, sondern stattdessen das Ganze auf andere Art zu lösen (Alkohol, Schlägerei). In den unteren Ligen funktioniert diese Herangehensweise auch noch recht gut, aber Hochleistungstischtennis erfordert einen klaren Verstand, volle Konzentration nur auf eine Aufgabe und einen eisernen Willen (ohne überheblich zu werden). Ein guter Trainer ist immer auch eine "Person des Vertrauens". Zu welchen Ergebnissen es führt, wenn sich Spitzentrainer und Spitzensportler nicht versteht, haben wohl alle deutlich am Beispiel der Skispringer Hannawald und Schmidt erleben können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass man die technischen Voraussetzungen zunächst erfüllen muss. Dennoch glaube ich, dass wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben. Mit Taktik meinte ich nicht Spielzüge sonder eher grundlegende Dinge. Besipielsweise wie man gegen bestimmte Spielsysteme spielt. Was noch unter Taktik fällt ist z.B. die Auszeit und die Handtuchpause, die in engen Situationen oft spielentscheidend wirken kann. Auch Regeln, wie die Aufschlag- und Seitenwahl, die oft nicht gekannt wird, hätten dort meiner Meinung Platz finden sollen. Der nächste Aspekt wäre der psychische, wie ihn Ingo und Micha angesprochen haben. Da gab es im dts mal einen schönen Artikel über die Psyche des TT-Spielers. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training und Beratung bei ml | Stefan Lamm | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 21.01.2006 20:42 |
Training am Tag vor dem Wettkampf | Frankfurter | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 12.10.2003 10:13 |
Training mit Hilfe der VDTT-Karteikarten | Jancsi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 07.01.2003 12:23 |
Was macht ihr wenn in den Ferien die Halle zu ist??? | Der Unbesiegbare | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 27.07.2002 12:50 |
In den Ferien keine Halle, also auch kein Training | Jörg | allgemeines Tischtennis-Forum | 13 | 27.12.2000 16:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.