|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Folgendes hat sich in der Rückrunde zugetragen. Die Nummer 6 der 1. Mannschaft (Verbandsliga) wurde zur Rückrunde als Nr. 2 der 2 Mannschaft gemeldet. Als neue Nr. 6 der ersten Mannschaft wurde ein Spieler gemeldet, der bisher noch nicht auf dem Meldebogen des Vereins aufgetaucht war. Dieser Spieler hat nun in der Rückrunde kein Spiel absolviert. Dies war auch aus meiner Sicht garnicht geplant, denn der Trick war folgender. In der 2. Mannschaft, die stark abstiegsbedroht war, hatte die Nummer 1 zur Halbserie den Verein verlassen. Somit spielte die ehemalige Nr. 6 so lange in der 2. Mannschaft, bis er aufgrund seiner 4 Ersatzspiele in der Ersten wieder zum Stammspieler wurde. Diese Spiele reichten aber der 2. Mannschaft, da es ihr hier gelang noch 2 Spiele zu gewinnen. Nach dem Abgang dieses Spieles wurde kein weiteres Spiel mehr gewonnen. Somit konnte mit 2 Punkten Abstand die Klasse gehalten werden. Liegt hier ein Verstoß gegen die Wettspielordnung vor? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spieler nur zum Schein gemeldet
M.E. nicht. Wenn ein neuer Spieler ohne Ergebnisse zur Mannschaft stößt, kann er aufgestellt werden, wo der Verein will, da seine Spielstärke ja eben nicht eingeschätzt werden kann.
Ob das moralisch vertretbar ist, sei mal dahin gestellt... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Ich finde es nicht besonders sportlich, behaupte aber mal das es fast jeder Verein schonmal gemacht hat in der oben genannten Notsituation oder etwas ähnliches in entsprechender Situation auch so machen würde. Wenn es mal deinen Verein treffen sollte und ihr das dann auch macht werden viele bei euch das dann für clever und nicht für unsportlich halten. So ist das Leben. Der Blickwinkel entscheidet sowas immer. 2. Leider gibt es aber auch Vereine die machen sowas mit System jedes Jahr. 3. Bei einer so hohen Klasse wie VL wäre ich als Stafelleiter allerdings stutzig geworden und hätte mich gefragt wie kann ein Spieler der nie im Verein TT gespielt hat auf einmal VL Spielstärke haben...ich weiß nicht wie es in eurem Verband ist aber normal kann der SL dann entsprechend reagieren. Er könnte den Spieler niedriger einstufen oder wenn er unbedingt in die Mannschaft soll, ihm einen entsprechenden Vermerk geben (im WTTV heißt das G5): Das bedeutet er kann erst nach 4 Spielen als Stammspieler zählen. Das hätte in eurem Fall bedeutet: Der ursprüngliche 6er hätte an sieben in der VL Mannschaft gemeldet werden müssen und hätte wenn der neue Spieler 4 Spiele bestritten hat in die nächsttiefere Mannschaft an 1 runter rutschen können. Wie gesagt aber Verbandsabhängig. Die niedrigerstufung ist allerdings immer möglich... 4. Dummerweise gibt es aber genau wie bei allen anderen Menschen auch SL, auch auf Verbandsebene, die sowas einfach nicht interessiert und andere müssen dann deren Ignoranz, Faulheit, Gleichgültigkeit usw ausbaden... 5. (auch@Sven M.) Wenn die SL keine Möglichkeit haben einzugreifen wäre das sschlecht: Sonst kommt demnächst irgendwer auf die Idee und meldet 6 Nobodys in die erste und alle Mannschaften drunter können X mal mit der Aufstellung der nächsthöheren spielen. 6. Problematisch wird es wenn sie "geschickter" vorgehen und zb den Spieler der weggezogen ist, aber noch nicht den Verein gewechselt hat dann an 6 in die erste melden und den 6er an eins in die 2. (nehmen wir mal an das geht von der Bilanz)...dann kann auch der SL wenig machen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.04.2006 um 10:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Solange man sich an die Regeln hält und der Staffelleiter überzeugt davon ist, dass der Spieler die Spielstärke hat, ist doch nix dagegen einzuwenden. Ich wurde selbst mal als "Leiche" gemeldet, da ich beruflich wegziehen musste. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es muß ja nicht nen ganz neuer Spieler sein. Kann auch einer sein der ne Weile nicht gespielt hat (wird eigentlich durch G5 verhindert) oder einer der gerade weggezogen ist oder aufgehört hat. Es ist halt so das eben die meisten das wohl ihres Vereins im Auge haben und dann eben in einer Notsituation zu jedem Strohhalm greifen. Wenn das dann mal auf diese seltene Notsituation beschränkt ist ist das auch verständlich...solange es nicht Methode wird und man jedes Jahr so rumtrickst... @Bibu: wie gesagt in Dortmund gibt es sowas gelegentlich. Nur fällt es meist nicht so auf. TuS Eving hat dieses Jahr auch nen Spieler in der BK gehabt der nicht ein Spiel bestritten hat dort (aber aus anderen Gründen-"Andi Sackmann). Tus Rahm hat das auch schonmal genauso gemacht um die KL Mannschaft damals zu halten. da wurde nen Spieler in der ersten gemeldet der früher mal gut war aber dann kein Spiel bestritten hat. Brett 11+2 konnten dann ne weile doppelt spielen bis sich Brett 1 festgespielt hat. Nur 2 Fälle aus unserer(deiner) Gegend die mir spontan einfallen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.04.2006 um 13:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||