Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2003, 12:45
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Umstieg auf kurze Noppen

Hallo liebe Leser *g*.
Ich überlege auf der VH auf Kurne Noppen umzusteigen.
Alles kein Probelm sagt ihr. Auf der RH hab ich lange Noppen, und das wird so bleiben.
Mit kurzen Noppen kann ich sicher besser blocken mit der VH, und auch rcht gut schießen. Topspin fällt natürlich weg. Is klar. Nu rweiß ich nicht, ob ich den Umstieg wagen soll.
Meinen Stärken sind der Block und schuss, Topspin is eh nich so das wahre...
MFG
Alt 08.04.2003, 12:51
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probieren wird nicht Schaden.
Alt 08.04.2003, 12:53
Benutzerbild von weiltaler
weiltaler weiltaler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

weiltaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also du verlierst net nur den top spin sondern au den effet, aber warum gehst nich zu deinem tt-shop un lässt dir ma 2 - 3 probe kurze noppen geben un spielst ma im training 2 - 3 wochen ma, nen versuch isses wert un für deine gegner bestimmt verdammt eklig zu spielen, spiel selbst kurze noppen auf meiner rückhand, mein doppelpartner lange noppen als linkshänder auf der vorhand, wir haben in der rpckrunde eine doppelbilanz von 12-0 !
Alt 04.06.2004, 16:11
jotelha jotelha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jotelha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf kurze Noppen???

Hallo Ihr Freaks,
lohnt sich für meine Spielweise ein Umstieg auf kurze Noppen für die Vorhand?
Ich störe vorwiegend mit lange Noppen auf der RH. Mit VH blocke ich meistens, gelegentlich Schuß bei hohen Bällen oder auch Topspin zur Spieleröffnung. Mit welchen Noppen ist die Umstellung von NI auf KN am einfachsten? Habe bisher noch nie KN gespielt. Worauf ich mit der VH nicht verzichten möchte: kurze Schnittangabe anschließend Topspin. Der Magic Pips von Hallmark soll laut Beschreibung recht gut für Topspins sein und Block auf Topspins wären auch nicht schlecht. Welche Erfahrungen habt Ihr beim Umstieg gemacht - welche Noppen (wenn überhaupt) kann man empfehlen?
Alt 04.06.2004, 23:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf kurze Noppen???

Hi,
hmm, mir fallen dazu zwei Beläge ein:
Erstens, etwas langsamer, der BTY Relop Attack.
Zweitens, schneller, der Stiga Clippa.
Zu beiden Belägen findest Du etwas weiter unten (hier im Materialforum) ein paar Beschreibungen.
Ob und wie sich ein Umstieg gestaltet, dazu kann ich leider nix beitragen.
Gruß
Alt 06.06.2004, 19:41
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von jotelha
gelegentlich Schuß bei hohen Bällen
Wenn du KN spielen willst solltest du aus dem "gelegentlich" ein "ausschließlich"
bzw. ein "generell " machen.

Zitat:
Zitat von jotelha
Worauf ich mit der VH nicht verzichten möchte: kurze Schnittangabe anschließend Topspin.
Das kannst du mit KN vergessen. Da heißt es eher möglichst plazierter Aufschlag und dann Schuss.

Zitat:
Zitat von jotelha
Mit welchen Noppen ist die Umstellung von NI auf KN am einfachsten? Habe bisher noch nie KN gespielt.
Wenn du noch nie mit KN gespielt hast dann fang mal mit einer leicht zu spielenden KN an: TSP Spin Pips, Joola Tango Ultra, Tibhar Speddy Soft.
Später empfielt sich der Umstieg auf eine eher direkte glatte KN: TSP Spectol, Butterfly Rein.
Alt 08.07.2004, 14:09
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn du noch nie mit KN gespielt hast dann fang mal mit einer leicht zu spielenden KN an: TSP Spin Pips, Joola Tango Ultra, Tibhar Speddy Soft.
Später empfielt sich der Umstieg auf eine eher direkte glatte KN: TSP Spectol, Butterfly Rein.[/QUOTE]

gibt es die butterfly rein noch?
welche neuigkeiten gibt es von butterfly bezüglich (neuer) kurzer noppen?
Alt 08.07.2004, 14:14
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jotelha
Hallo Ihr Freaks,
lohnt sich für meine Spielweise ein Umstieg auf kurze Noppen für die Vorhand?
Ich störe vorwiegend mit lange Noppen auf der RH. Mit VH blocke ich meistens, gelegentlich Schuß bei hohen Bällen oder auch Topspin zur Spieleröffnung. Mit welchen Noppen ist die Umstellung von NI auf KN am einfachsten? Habe bisher noch nie KN gespielt. Worauf ich mit der VH nicht verzichten möchte: kurze Schnittangabe anschließend Topspin. Der Magic Pips von Hallmark soll laut Beschreibung recht gut für Topspins sein und Block auf Topspins wären auch nicht schlecht. Welche Erfahrungen habt Ihr beim Umstieg gemacht - welche Noppen (wenn überhaupt) kann man empfehlen?
frag mal benjamin!
der hat im letzten jahr auch viel mit LN auf der RH und KN auf VH experimentiert
Alt 08.07.2004, 17:50
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

als der Clippa ist die KN für Kurznoppen. US Angaben gehen sehr gut und man kann auch einen Top ziehen, blocken ist fantastisch...
Alt 30.08.2005, 15:47
moritzg moritzg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moritzg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konter, Block und Schuss - Umstieg auf kurze Noppen?

Hallo,
in den Sommermonaten kommt man ja so auf einige Testgedanken - wäre eine kurze Noppe was für mich?
Alle Noppenspieler, die ich kenne, spielen lange Noppen, daher meine Fragen ans Forum (die Beiträge im Archiv sind eher was für defensives Spiel).

Da mein Rückhandtopspin nicht sehr stark ist, spiele ich mit der Rückhand agressive Blocks und vor allem schnelle Konterbälle und schieße auch.
Zwischendurch auch gerne mal Schupf, um den Ball zu halten, aber generell spiele ich doch eher offensiv orientiert. Vor allem das kurze, schnelle Spiel am Tisch liegt mir, Halbdistanz wenn überhaupt dann mit der Vorhand.
Probleme habe ich einerseits bei der Annahme von schnittreichen Aufschlägen und andererseits beim Blocken von starken Topspins mit viel Schnitt, die mir gerne ins Aus fliegen.

Hat jemand von euch mit einer ähnlichen Spielanlage auf kurze Noppen gewechselt? Hat sich das gelohnt und wie schwer war die Umstellung?
Welche kurze Noppen wären für mein Spiel zu empfehlen?

Bisher spiele ich auf der Rückhand den Armstrong Hikari (55 Grad hart) in 1.8 mm. Auf der Vorhand (Schuss und Topspin) ein Nittaku HP@ in 2.00 mm. Holz ist ein Andro Supercore All+. Niveau ist Kreisklasse, der Belag sollte also noch kontrollierbar sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte
Herzliche Grüße, moritz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »