Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 15:36
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar TIBHAR 5Q (+Power Update)

Die TIBHAR 5Q Beläge kommen wohl in Kürze in den Verkauf.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Vom 1Q XD habe ich ja noch gar nichts gehört.
Was soll das denn für ein Belag sein?
Entspricht wohl weitgehend dem Donic Bluefire M1 und ist der schnellste der drei "Q"-Beläge.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der 5Q scheint ja der Nachfolger des 1Q zu sein, sprich: weitere ESN-Generation.
Nein, kein Nachfolger, sondern der spinnreichste "Q"-Belag, der am meisten Bogen macht.

Tibhar hat auf einen lila Schwamm bei den "Q"-Belägen verzichtet (im Gegensatz zu andro mit ihrem grünen "rasant"-Schwamm und Donic zu ihrem blauen "bluefire"-Schwamm). Vor und bei der WM wurde das Thema auch heiß diskutiert und es gab einen ITTF-Antrag, die dunklen Schwämme unter rotem Obergummi zu verbieten. In einer ersten Abstimmung wurde das noch nicht verboten, aber die Hersteller mußten meinen Informationen nach Anpassungen beim Obergummi machen, deshalb sind die roten Xiom-Beläge auch nicht mehr so matt aufgrund des schwarzen Schwammes wie vorher.
Das Thema ist wohl noch nicht endgültig vom Tisch.

Zitat:
Die weichere Variante der Q-Familie zeichnet sich durch den medium-harten Schwamm aus, der das sichere und rotationsreiche Topspin- und Gegentopspinspiel aus der Halbdistanz unterstützt.

Das auf Gefühl ausgelegte Obergummi und die höchstmögliche Stufe der SPI Technologie verleihen dem 5Q einen wunderbaren Sound und damit Ihren Schlägen ein wunderbares Gefühl. Die neu konzipierte Oberf äche sorgt für viel Rotation und eine traumhafte Sicherheit bei allen Spinvariationen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar-5Q.jpg (79,6 KB, 148x aufgerufen)
Alt 26.04.2012, 15:00
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 5Q

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Nein, kein Nachfolger, sondern der spinnreichste "Q"-Belag, der am meisten Bogen macht.
Nach einigen Tests kann ich meine Aussage bestätigen und komme zu dem Fazit, dass sich alle drei Q-Beläge (1Q, 1Q-XD und 5Q) total unterschiedlich spielen und im Fall das 5Q der Belag über ein ganz anderes Obergummi verfügt.

(aus dem 1Q-XD-Thread: Der 1Q-XD ist meiner Meinung stark für höherklassige Spieler ausgelegt. Er erinnert mich sehr an einen Donic Bluefire M1, beide haben auch einen 47,5° Schwamm und ich kann von den Spieleigenschaften ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen. Der Bluefire scheint durch den blauen Farbstoff im Schwamm aber eine Ecke schwerer zu sein.
Im Vergleich zum andro Rasant kommen mir Bluefire M1 und 1Q-XD aggressiver vor und auch etwas härter.)

Der 5Q ist ganz anders wie die drei genannten Beläge und scheint echte Alleinstellungsmerkmale zu haben.

Der 5Q ist nicht so schnell wie der 1Q-XD, aber eine richtige Spinmaschine mit der man einen schönen Bogen in der Flugbahn hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Belag viele Anhänger finden wird.
Alt 26.04.2012, 16:17
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kennst du den Aurus Soft?
Prinzipiell recht gut, etwas mehr Härte und auch ein paar "mehr PS unter der Haube" könnte ich auf der RH vertragen. Rasant und die Bluefire M2 sind mir wahrscheinlich schon mal zu schwer, obwohl sie von der Härte gut passen könnten.

Deshalb stelle ich mir die Frage ob der Q5 härter ist als der Aurus Soft und wie es mit dem Gewicht ist.
Alt 27.04.2012, 11:34
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Vergleich zwischen einem Aurus Soft und dem 5Q würde mich auch sehr stark interessieren!
Perfekt wäre wenn er ein bisl mehr "dynamik" und ggf. eine etwas "steilere Flugkurve" hätte als der Aurus Soft.
Alt 27.04.2012, 11:45
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würden generell weitere Testberichte zum 5Q interessieren, also immer her damit
Alt 27.04.2012, 15:34
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
...
Der 5Q ist nicht so schnell wie der 1Q-XD, aber eine richtige Spinmaschine mit der man einen schönen Bogen in der Flugbahn hat.

... wird.
Kannst Du den Belag mit einem Baracuda vergeleichen?
Alt 27.04.2012, 17:14
ttspieler217 ttspieler217 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

Ich habe heute einen 5q test belag bekommen und teste den heute auf rh auf einem boll spirit

Kann schon sagen, der ist weich, weicher als baracuda und genius

Liegt zwischen omega iv europe und vega asia
Alt 28.04.2012, 11:46
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab heute kurz einen 5Q auf meinem I-AL getestet. Ist ziemlich katapultig, der Ballabsprung ist ungefähr mittel bis mittelhoch. Er spielt sich medium bis medium- (weicher als ein Duro). Das Obergummi ist ziemlich weich aber sehr griffig. Für ambitionierte Spinspieler die nicht das ultimative Tempo brauchen könnte der Belag interessant sein. Wenn ich mich richtig erinner würde ich ihn fast als einen sehr griffigen Agrit bezeichnen.
Alt 28.04.2012, 11:53
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist noch aufgefallen, dass der Belag auf meinem Holz einen ziemlich kleinen sweet spot hat. Wenn man den Ball nicht richtig trifft geht er gern mal weg.
Alt 28.04.2012, 13:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Mir ist noch aufgefallen, dass der Belag auf meinem Holz einen ziemlich kleinen sweet spot hat. Wenn man den Ball nicht richtig trifft geht er gern mal weg.
...und du bist sicher, dass das am Belag (und nicht etwas am Holz) liegt?

Hast du schon mal nachgeschaut, ob der Belag überall vollständig mit dem Holz verklebt ist?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »