Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2006, 21:17
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aktiver Block- wie ausführen?

Hallo,

ich wollte hier einfach mal in die Runde fragen, wie ich einen aktiven Block auf einen VHTSP am besten Spiele. Wo wie und und wann muss ich den Ball treffen?
Alt 29.04.2006, 21:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktiver Block- wie ausführen?

mögilchst früh...

für mich ist es schwer das ganze zu beschrieben (aus der reinen vorstellung), ich werde beim nächsten training mal drauf achten, aber so rein intuitiv würde ich sagen:
- auf jedenfall in der steigphase (am besten in der ist hälfte bis 3/4)
- nicht nur den schläger hinhalten sondern eine leichte "offensive" bewegung richtung netz machen

ausserdem halte ich das handgelenk beim ball treffpunkt (bzw. kurz davor) sehr steif, besser gesagt mach ich ein faust beim balltreffpunkt...
Alt 29.04.2006, 21:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wichtig beim Aktivblock ist, dass du eine gute Balance zwischen geschlossenem Schlägerblatt und aktiver Bewegung nach vorne findest.
Denn wenn beide Komponenten zu extrem ausgeprägt sind, fällt der Ball ins Netz.

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass für einen schnellen Block die aktive Bewegung ausgeprägter sein muss. Das Schlägerblatt muss deshalb etwas weiter offen sein.
Ein stark geschlossenes Schlägerblatt mit wenig bis gar keiner Vorwärtsbewegung (oder gar Schlägerrücknahme) kann sehr unangenehme Rhythmuswechsel verursachen.
Alt 30.04.2006, 05:59
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einen aktiven block sollte man so spielen, dass man den ball sicher und schnell auf die andere seite spielen kann...

mehr ist dazu nicht zu sagen.... beim tischtennis lernt man durch probieren!

wenn man einem anfänger nen komplettes spielsystem beibringt, kann man vll. ins lehrbuch schauen... aber hier kann man nicht versuchen nen anderes puzzlestück in sein eigenes puzzle zu setzen.
Alt 30.04.2006, 14:11
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann aber sicher ein paar allgemeingültige Tipps geben...
Den Ball im aufsteigen nehmen wurde schon gesagt, wichtig ist auch den Ball wie beim RH Block nicht zu nah am Körper zu treffen. man muss einfach mit Selbstvertauen dagegen gehen, ich wundere mich manchmal selbst wie oft das klappt.
Am Anfang würde ich nur die diagonale Variante üben, parallel ist der Ball extrem schwierig, außer dein Gegner spielt Arantxa Sanchez Topspins
Alt 30.04.2006, 20:35
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1.
Wie schon hier beschrieben, sehr früh nehmen, eventuell einen Tick mehr schließen, und leicht gegen den Ball gehen, also in etwa eine Mischung aus Block und Konter spielen.

2. Spinblock -> Das Orakel namens Suchfunktion befragen.
Kommt zwar nicht viel schneller als bei Variante 1, beschleunigt aber nach dem Aufsprung und springt daher anders.

3.
Den Ball kurz um den höchsten Punkt herum (allerdings auch nicht zu hoch bei höheren Spins) nehmen und mit nur leicht geschlossenem Schläger von etwas über den Ball sehr kurz und sehr schnell nach vorne und leicht nach unten gegen die Kugel "dittschen".
Der Ball kommt, wenn er kommt, ziemlich schnell und meist sehr lang als reichlich toter Ball mit kaum Rotation.
Alt 01.05.2006, 16:36
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Wichtig beim Aktivblock ist, dass du eine gute Balance zwischen geschlossenem Schlägerblatt und aktiver Bewegung nach vorne findest.
Denn wenn beide Komponenten zu extrem ausgeprägt sind, fällt der Ball ins Netz.

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass für einen schnellen Block die aktive Bewegung ausgeprägter sein muss. Das Schlägerblatt muss deshalb etwas weiter offen sein.
Ein stark geschlossenes Schlägerblatt mit wenig bis gar keiner Vorwärtsbewegung (oder gar Schlägerrücknahme) kann sehr unangenehme Rhythmuswechsel verursachen.
versuche mal zusätzlich neben den oben angeführten tipps deine Muskulatur im Arm anzuspannen. Das verleiht dem Block einen zusätzlichen Impuls, jedenfalls bei mir.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »