|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht, ob das Problem hier schonmsl geschildert wurde. Ich habe im Spiel sehr oft die Situation (je nach Spielstil des Gegners), dass sich ein Rückhandkonter-Duell ergibt. Darin fühle ich mich auch sicher, die Ballwechsel können auch recht lang werden. Das Problem ist, dass ich damit keinem Gegner weh tue, man neutralisiert sich nur gegenseitig.
Was ich dann öfter ausprobiere ist, plötzlich die RH zu umlaufen und dann mit der Vorhand zu ziehen. Das ist aber gar nicht so einfach, weil der Konterball vom Gegner ja relativ fest ist. Dann das richtige Timing zu finden ist schwierig, oft bekomme ich den Ball an die Schlägerkante. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 40 Prozent. Wenn ich stattdessen aus dem Konterduell plötzlich in die VH des Gegners kontere, also longline, gewinnt dieser Oberwasser und setzt mich noch mehr unter Druck und bestimmt den Ballwechsel. Ich will ihn ja eigentlich bewusst auf der RH halten. Frage: Wie kann ich mich aus einem RH-Konterduell lösen und den Punkt noch holen? Danke für eure Hilfe! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie beende ich ein Rückhand-Konterduell?
Ich schlage als Alternative vor: schneller bzw. mit mehr Platzierung als der andere zu kontern...einmal extrem raus, dann wieder Ellbogen oder zB Mitte. Auch ein Tempowechsel, zB mal nur abtropfen zu lassen, ist vielleicht hilfreich.
|
|
|
||||
|
||||
|
@ekilic
Du bekommst, was Du spielst. Wenn Du hart konterst und spielst den Ball sehr weit nach aussen, dann bekommst Du auch einen Ball im für VH ungünstigen Winkel zurück. Das Ziel für das Umlaufen ist also den Ball mehr zur eigenen Mittellinie zu bekommen, damit man mit der VH nicht so weit umspringen muss. Ergo muss man den eigenen VH-Ball vorbereiten - dazu kann man (wie oben schon beschrieben) mit dem Tempowechsel arbeiten, muss aber auf jeden Fall die Platzierung entsprechend wählen. |
|
|
||||
|
||||
|
Alternativ könntest du auch etwas Spin reinbringen. Zum Einen muss dein Gegner dann seinen Schlag anpassen, zum anderen gewinnst du aufgrund der veränderten höheren Flugbahn etwas Zeit.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Bautzemann:
Ich habe noch nie daran gedacht, in ein Konterduell ein wenig Spin reinzubringen, denn bisher dachte ich dass entweder nur ein Konterball oder ein Topspinball in Frage kommt. Die Idee finde ich deshalb super! |
|
|
|||
|
|||
|
Außerdem eine Anmerkung: Ich habe zuletzt zu wenig Tempo in meinen Rückhandkonterduellen gehabt, was ein Problem darstellte. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass ich mich zu sehr auf das Handgelenk konzentriert habe und zu wenig aus dem Arm machte. Ich glaube, um Tempo zu erzeugen, ist es eine gute Möglichkeit sich auf die Armbewegung zu konzentrieren und das Handgelenk sozusagen nur als Unterstützung bzw. für die Flugbahnerzeugung zu nützen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist dies auch für die Beendigung eines Rückhand-Konterduells hilfreich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Eine weitere Möglichkeit aus dem RH/RH Konter herauszukommen ist, deine RH Konter nach und nach und von Schlag zu Schlag von RH aussen zur Mitte zu platzieren. Damit erreichst du, dass dein Gegner sich irgendwann in die VH drehen muss und du somit herausfindest, wo der Wechselpunkt deines Gegners ist. Direkt nach dem Wechsel deines Gegners von RH auf VH kannst du Druck auf die Ecken machen.
Doch Vorsicht, auch dein Gegner lauert u.U. darauf, mit der VH weiterzuspielen. Dies sind insbesondere Spielertypen, die die VH aktiv spielen und die RH etwas passiver.
|
|||
|
|||
|
Es kommt halt auch etwas darauf an, was deinem eigenen Spielsystem bzw. deinen Fähigkeiten entspricht.
Wenn du beim Kontern bleiben willst, wurden die wesentlichen Punkte Platzierung, leichter Rotationswechsel und Tempo schon genannt (mit dem Plastikball kann man z.B. ganz gut aus dem RH-Kontern mehr Richtung Schuss gehen). Weitere (offensichtliche?) Alternativen neben dem Umlaufen wären z.B. einen Schritt nach hinten gehen und eher einen RH-Topspin zu spielen, oder auch mal einen Unterschnittball einzusetzen. |
|
|
||||
|
||||
|
Unterschnitt auf einen Konter halte ich für die mit Abstand allerschlechteste Option.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|